Namibias Wirtschaft auf den Punkt April 2021

Namibias Wirtschaft auf den Punkt

Der Sommer verabschiedete sich diesen Monat; das brachte weniger Regen, obwohl der Nordwesten späte starke Regenfälle begrüßte, die halfen, die lange Dürre für Kunene und die nördlichen Teile der Erongo-Region zu brechen.

Die kanadische Explorationsfirma Reconnaissance Africa, die in der Kavango-Ost Region nach Öl und Gas sucht, gab bekannt, vielversprechende Ergebnisse erzielt zu haben. Das erste Bohrprogramm lieferte „eindeutige Beweise für ein funktionierendes konventionelles Erdölsystem“ im Kavango-Becken, so die Firma.

Im Süden Namibias wurde begonnen, die Schotterstraße zum Sesriem Canyon zu einer Teerstraße für wenig Verkehr auszubauen. Dies wird den Tourismus in dieser Region ankurbeln. Die Straße zum nahe gelegenen berühmten Sossusvlei hat bereits seit mehreren Jahren eine Bitumenschicht.

Große Schwärme wandernder Heuschrecken plagen weiterhin Zentral-Nord- und Nordost-Namibia und zerstören Getreidefelder. Die Regierung hat bisher rund N$20 Millionen (ca. 1,1 Millionen Euro) für Chemikalien und Sprühen aus der Luft sowie am Boden ausgegeben. Die Heuschrecken haben nur die Regionen Khomas, Omaheke und die Hardap verschont.

Das Finanzministerium hat den Zusammenschluss seiner Abteilung für Inlandseinnahmen und der Direktion für Zoll und Verbrauchsteuern zu einer halbautonomen Steuerbehörde abgeschlossen. Nach einer Übergangszeit seit Januar wurde die Namibia Revenue Authority (NamRa) am 1. April, dem Beginn des Regierungsgeschäftsjahres, eingeweiht. Steuererklärungen können jetzt online eingereicht werden.

Die namibische Zentralbank hat ihren Leitzins im April bei 3,75 Prozent belassen.

Die Inflation stieg bis zum 31. März an und lag nach Angaben der nationalen Statistikbehörde bei 3,1 Prozent (Februar: 2,7%).

Großes 5-Gigawatt-Solarprojekt geplant

Die US-Regierung hat mit Namibia und Botswana eine Absichtserklärung zum gemeinsamen Bau eines Solarkraftwerks mit bis zu 5 Gigawatt (GW) in den beiden afrikanischen Ländern unterzeichnet. Das „Mega Solar“-Projekt ist Teil der Power Africa-Initiative von USAID, die sich dafür einsetzt, die Region im südlichen Afrika beim Übergang von der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu sauberer Energie zu unterstützen. Kooperationspartner sind die Afrikanische Entwicklungsbank, die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (IBRD) und die International Finance Corporation (IFC). “Mega Solar könnte einer der größten Solarparks der Welt sein und 3.000 bis 5.000 Megawatt Energie erzeugen”, sagte die US-Botschafterin in Namibia, Lisa Johnson, am 26. April. “Dies könnte Namibia und Botswana zu zwei der weltweit bedeutendsten Solarstromerzeuger machen, genug, um erneuerbare Energien in das südliche Afrika zu exportieren.”

Ejuva Solaranlage, Namibia
Die Solaranlagen Ejuva 1 und 2 in der Nähe von Gobabis produzieren gemeinsam 10 MW Strom. Foto: Conrad Roedern

Der namibische Minister für Bergbau und Energie, Tom Alweendo, sagte, er sei erfreut, dass das Abkommen nach zweijähriger Diskussion unterzeichnet worden sei. Es wurden keine Details bekannt gegeben, ob der riesige Solarpark gebaut werden würde und ob es sich um einen grenzüberschreitenden Standort handeln würde.

Rechtsrahmen für die Speicherung erneuerbarer Energien

Namibia erzeugt bereits mehr als 200 Megawatt (MW) Energie durch Solar- und Windkraft und wird in Kürze große Speichersysteme benötigen. Das Electricity Control Board (ECB) hat die ersten Vorschriften des Landes für die Speicherkapazität erneuerbarer Energiequellen ausgearbeitet. Sie wurden im April während eines Seminars den Industrievertetern vorgestellt. Nach weiteren öffentlichen Beiträgen plant die Behörde, diese Vorschriften und Normen vor Jahresende fertigzustellen. Die ECB-Chefin Phoibe Namene sagte, dass Investoren ein starkes Interesse an Energiespeichern äußerten. Die Vorschriften treten im ersten Quartal 2022 in Kraft. In diesem Jahr befinden sich kleinere Solarkraftwerke in Namibia im Bau.

Grillkohle für die USA

Die erste Sendung mit 350 Tonnen namibischer Holzkohle wurde diesen Monat direkt in die USA verschifft. Weitere Frachten werden in Kürze folgen. Die Unternehmen Africa Burns Charcoal, King Charcoal und ihr US-Handelspartner The Good Charcoal Company (GCC) haben das Exportabkommen ausgehandelt, das von der US-amerikanischen Agentur für internationale Entwicklung (USAID) unterstützt wird. Die Holzkohle wird aus Eindringer-Buscharten hergestellt, die in Gebieten geerntet werden, die stark von Verbuschung betroffen sind. So wird mehr Weideland gewonnen, Arbeitsplätze geschaffen und die Eindringer-Arten ermöglichen den Farmern ein zusätzliches Einkommen.

Holzkohle, Namibia
Die stellvertretende Handels- und Industrieministerin Verna Sinimbo (L) und die US-Botschafterin Lisa Johnson (R) bei der Abschiedszeremonie für Holzkohleexporte in Windhoek. Foto: US-Botschaft Windhoek

Viele Teilnehmer nahmen virtuell an der Auftaktveranstaltung in Windhoek teil. „Der ‘Forest Stewardship Council (FSC)’ hat namibische Holzkohle als ‘die grünste Holzkohle der Welt’ geprägt, sagte die US-Botschafterin Lisa Johnson. Die in die USA verschickte Holzkohle ist FSC-zertifiziert in Bezug auf internationale Standards für ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit.

Der US-Markt ist der größte Grillkohle-Verbraucher der Welt. Diese erste Exportsendung von 350 Tonnen hat einen Wert von N$2 Mio. (ca. 110.000 Euro). Wenn der US-Markt für namibische Holzkohle empfänglich ist, beabsichtigt die GCC, bis September 2022 insgesamt 165.000 Tonnen namibische Holzkohle im Wert von über N$950 Mio. (ca. 55 Mio. Euro) zu importieren.

Präsident Geingob verspricht Jobs während Regierungserklärung

In seiner jährlichen Rede zum Zustand der Nation (SONA) im Parlament in diesem Monat sagte Präsident Hage Geingob, ein Programm zur wirtschaftlichen Erholung werde bald angekündigt. Neue Projekte zur Ankurbelung der Wirtschaft wären die Produktion von grünem Wasserstoff und Ammoniak. “Bisher hat Namibia sechs schriftliche Angebote von potentiellen lokalen und internationalen Entwicklern erhalten, diese sauberen Kraftstoffe vor Ort herzustellen”, sagte Geingob. Die Investitionen würden zwischen N$32 Mrd. und N$150 Mrd. (1,8 bis 8,2 Milliarden Euro) mit etwa 20.000 Arbeitsplätzen liegen. Geingob sagte, er werde bald einen „Green Hydrogen Council“ einrichten, der regelmäßig über die Fortschritte auf dem Weg zu einer endgültigen Investitionsentscheidung während seiner Amtszeit berichtet, die im März 2025 endet.

“Die Regierung wird Pläne zum Bau eines neuen Tiefwasserhafens in Angra Point vor der Küste von Lüderitzbucht prüfen, um den grünen Wasserstoff und Ammoniak zu exportieren”, sagte der Präsident.

Im Mai wird eine Arbeitsgruppe für Unternehmensrettung ernannt, die das namibische Insolvenzrecht überprüfen soll, um das Konzept der Unternehmensrettung in die rechtlichen Rahmenbedingungen aufzunehmen. Dies wird die Anzahl der Firmen verringern, die vor allem aufgrund der Covid-19-Pandemie einer Liquidation ausgesetzt sind. Diese Arbeitsgruppe muss ihre Arbeit bis zum 31. Oktober abschließen.

Die Regierung wird zusammen mit dem Privatsektor ein nationales Praktikums- und Lehrlingsprogramm starten, um das arbeitsintegrierte Lernen zu fördern und den Übergang von Lehrlingen und Absolventen auf den Arbeitsmarkt zu verbessern.

Einzahlungsgarantie für Bankkunden in Namibia

Die Bank of Namibia, die Zentralbank des Landes, hat eine Agentur eingerichtet, die dafür verantwortlich ist, dass im Falle einer Bankenschließung die Investitionen der Kunden zumindest teilweise garantiert werden. Die Namibia Deposit Guarantee Authority (NDGA) wurde in diesem Monat der Öffentlichkeit vorgestellt. Ende 2020 hatten namibische Geschäftsbanken Einlagen von mehr als 1,4 Millionen Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen in Höhe von N$56,6 Mrd. (ca. 3,2 Mrd. Euro) registriert. Sieben Geschäftsbanken sind in Namibia tätig. Nach dem Zusammenbruch der staatlichen SME-Bank vor einigen Jahren wurde es als notwendig erachtet, die Anleger zu schützen und sich vor Panik-Kontoabhebungen zu schützen. Alle in Namibia registrierten Bankinstitute sowie Zweigstellen ausländischer Banken und Bausparkassen müssen NDGA-Mitglieder sein und Jahresbeiträge bezahlen. Das Garantiedeckungslimit liegt derzeit bei N$25.000 (ca. 1.455 Euro) pro Kunde. Mit diesem Limit sind über 90 Prozent der derzeitigen Einleger in Namibia gedeckt.

Brigitte Weidlich

Original Link:

https://namibiafocus.com/namibias-wirtschaft-auf-den-punkt-april-2021/