Namibia behält gelockerte Einreisebestimmungen bei

COVID-19 Pressekonferenz 43 Präsident Geingob Corona-Bestimmungen Namibia
Präsident Geingob: Die Corona-Bestimmungen bleiben bis zum 15. Juni unverändert. Quelle: Büro des Präsidenten

Namibia-Urlauber können auch weiterhin so unkompliziert einreisen wie in den vergangenen beiden Monaten. Das ist Ergebnis der 43. Pressekonferenz zur Corona-Lage von Präsident Hage Geingob und Gesundheitsminister Kalumbi Shangula heute Vormittag. Demzufolge werden die geltenden Bestimmungen verlängert – von Montag, 16. Mai, um 0.00 Uhr bis Mittwoch, 15. Juni, um 24.00.

Geimpfte und Genesene brauchen für die Einreise nur einen Impfnachweis oder eine ärztliche Bescheinigung. Ungeimpfte können weiterhin mit negativem PCR-Test einreisen.

Maske nicht vorgeschrieben, aber ratsam

Auch die Corona-Bestimmungen innerhalb Namibias bleiben gleich. Geingob und Shangula riefen die Namibier jedoch erneut zu eigenverantwortlichem Handeln auf. Dies sei vor allem auch mit Blick auf den beginnenden Winter geboten. Etwa bei Versammlungen, im Supermarkt oder auch im Flugzeug solle man eine Atemschutzmaske tragen – selbst wenn dies nicht vorgeschrieben sei.

Gesundheitsminister Shangula wies darauf hin, dass die Infektionsrate wieder ansteige. Wie weltweit herrschen in Namibia Omikron-Varianten vor. Laut Internet-Portal „Corona in Zahlen“ lag die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage heute bei 21,8 (aktueller Stand hier).

Die Reisebestimmungen im Überblick

Einreise nach Namibia (16. Mai bis 15. Juni 2022; Quellen: Regierung Namibias, Auswärtiges Amt):

  • Wer vollständig geimpft oder genesen ist, braucht bei Einreise lediglich den Nachweis – mit gültigem Impfausweis oder ärztlicher Bescheinigung (Original-Dokumente);
    die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage vor Einreise erfolgt sein; eine Booster-Impfung ist nicht nötig
  • Ungeimpfte können weiterhin mit negativem PCR-Test einreisen, der nicht älter als 72 Stunden ab Abstrich sein darf
  • Verifizierung des PCR-Tests via Online-Plattformen Trusted Travel der Afrikanischen Union oder Globalhaven der Vereinten Nationen
  • Für Kinder ab 12 Jahren gilt dasselbe wie für Erwachsene;
    Kinder zwischen 5 und 12 Jahren benötigen einen negativen PCR-Test;
    Kinder jünger als 5 Jahre können ohne Nachweise einreisen

Bei Einreise muss man weiterhin ein ausgefülltes Gesundheitsformular und eine Reisekrankenversicherung (auch für Covid-Behandlung) vorlegen. Ein fest gebuchtes Reiseprogramm dagegen wird wohl nur noch sporadisch verlangt.

Am besten erkundigt man sich vor Antritt der Reise bei seiner Fluggesellschaft noch einmal nach dem aktuellen Stand der Bestimmungen.

Eineisebestimmungen anderer Länder

Autor dieses Beitrags ist Sven-Eric Stender. Er stammt aus Hamburg und lebt seit 1998 in Windhoek. Seit 1986 arbeitet er als Journalist und hat sich auf die Themen Reise, Natur, Menschen und Geschichte Namibias spezialisiert. Für Fragen oder Anregungen ist er zu erreichen unter .

Original Link:

https://namibiafocus.com/namibia-behaelt-gelockerte-einreisebestimmungen-bei/