THEMA: Noch einmal Richtung Norden......
23 Apr 2023 07:41 #665796
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 23 Apr 2023 07:41
  • Papa Kenias Avatar
Teil - 2 -
Anschließend fuhren wir zum Westkap. Dieser westlichste Punkt Norwegens liegt auf der Halbinsel Kjerringa. Eine schmale Straße führt zum Aussichtsplateau mit Cafè und Parkplätzen.



Ehrlich gesagt, ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Von einem Westkap hatte ich noch nie gehört. Nordkap? Klar! Kennt jeder! Aber Westkap?



Ich kann jetzt bestätigen, dass es das gibt. Und dass es am Westkap genau so stürmisch und kalt wie am Nordkap ist. Die Sicht war auch nicht gerade berauschend. Wolken und Regenschleier bedeckten den Himmel. Wir waren froh, dass trotz Corona und Touristenmangel das Café geöffnet war. Hierin war es mollig warm. Eine Tasse Kaffee und eine Waffel; die Welt war wieder in Ordnung.



Kurz vor der Rückfahrt riss die Wolkendecke dann doch noch für wenige Minuten auf, sodass einige Fotos zustande kamen. Die Weiterfahrt erfolgte gegen 14 Uhr.








Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 15:09 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Katma1722
23 Apr 2023 15:09 #665848
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 23 Apr 2023 07:41
  • Papa Kenias Avatar
Teil - 3 -
Heute nutzten wir für eine kurze Strecke mal wieder eine Fähre. Wir fuhren zum Koparneset Fähranleger und mussten eine knappe halbe Stunde auf die Fähre warten. Bei den mittlerweile sommerlichen Temperaturen fiel und das Warten nicht schwer. Die Überfahrt nach Årvik dauerte gerade mal 20 Minuten.





Und dann folgte das, worauf ich mich schon seit der Reisebuchung freute. Wir fuhren nach Ålesund. Bereits letztes Jahr war ich zum ersten Mal in Ålesund. Im Rahmen eines Tagesordnungspunktes machten wir einen Stopp und unternahmen mit Sören einen gut einstündigen Stadtrundgang. Die Stadt gefiel mir außerordentlich gut. Schon damals habe ich noch gedacht, hier müsste man mal mehr Zeit haben und bei schönem Wetter bummeln und die Stadt genießen. Und nun blieben wir für drei Nächte in Ålesund. Toll!

Wir kamen dort um 17.30 Uhr an. Zunächst fuhren wir mit unserem Bus auf den Aksla. Das ist der sog. Hausberg von Ålesund. Von hier oben hat man einen tollen Rundblick. Letztes Jahr konnten wir vor lauter Regen nicht aus dem Bus steigen. Heute schien die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel.

Der Ausblick war phantastisch. Zwei Kreuzfahrtschiffe der Hurtigruten lagen im Hafen und warteten auf bessere Zeiten. Bisher hatten wir nicht ein einziges schwimmendes gesehen. Diese Postschiffe ankerten dort vermutlich schon längere Zeit.





Nach rund 45 Minuten Aufenthalt hier oben auf der Aussichtsplattform Fjellstua brachte uns unser Bus schnurstracks zum Hotel. Wir checkten ein, nahmen die Zimmer in Beschlag und trafen uns zum gemeinsamen Abendessen um 19.30 Uhr.





Danach machten wir bei angenehmen Temperaturen noch einen kleinen Rundgang. Der obligatorische Absacker in netter Runde durfte heute natürlich auch nicht fehlen.

Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 26 Apr 2023 13:02 von Papa Kenia. Begründung: Bild gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, picco, loeffel, Katma1722
26 Apr 2023 13:27 #666035
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 23 Apr 2023 07:41
  • Papa Kenias Avatar
Tag 9
Sören hatte uns gestern Abend noch mitgeteilt, dass wir Ålesund heute Vormittag auf eigene Faust erkunden könnten. Nach dem Frühstück hätten wir bis zur Abfahrt unseres Busses um 12.15 Uhr Freizeit.

Da das Wetter vom Feinsten war, beeilte ich mich, rechtzeitig beim Frühstück zu erscheinen. Anschließend noch kurz aufs Zimmer, Kameragedöns schnappen und dann begann meine Freizeit. Ich erkundete die Stadt allein. So war ich flexibler und brauchte auf niemanden zu warten oder anders herum. Die meisten Mitreisenden saßen sowieso noch beim Frühstück, als ich die ersten Fotos schon durchhaute.



Direkt hinter unserem Hotel liegt der Stadtpark. Hier steht ein Denkmal zu Ehren des deutschen Kaiser Wilhelm II. 1904 wurde Ålesund durch ein Großfeuer fast vollständig zerstört. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. machte während seiner Regentschaft mehrfach Urlaub in Norwegen. Er soll von Menschen und Landschaft sehr angetan gewesen sein. Als er vom Brand in Ålesund erfuhr, schickte er umgehend Schiffe mit Hilfsgütern. Da beim Wiederaufbau nur noch Steinhäuser gebaut werden durften und der Jugendstil aktuell im Trend lag, findet man heute in Ålesund eine ziemliche Ansammlung schicker Jugendstilhäuser.

Aus Dankbarkeit für die Hilfsbereitschaft von Kaiser Wilhelm II errichteten die Bürger von Alesund hier im Park ein Denkmal zu Ehren des Kaisers. Von eben diesem Park gelangt man über eine Treppe mit mehr als 400 Stufen hoch auf den Aksla. Das war mir zu heftig und der Blick von dort oben dürfte heute Morgen ebenso toll sein wie gestern Nachmittag.

Man könnte auch mit der Bimmelbahn, die unten am Hafen abfährt, bis auf den Berg fahren. Da so gut wie keine Touristen unterwegs waren, hatten die Betreiber jedoch den Betrieb schon vor Wochen eingestellt. Also machte ich mich zunächst Richtung Hafen Brosundet auf die Socken. Ålesund ist mit rund 65000 Einwohnern überschaubar und lässt sich gut zu Fuß ablaufen.







Letzte Änderung: 27 Apr 2023 11:29 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, loeffel, Katma1722
26 Apr 2023 13:30 #666036
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 23 Apr 2023 07:41
  • Papa Kenias Avatar
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 11:30 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, loeffel, Katma1722
27 Apr 2023 11:24 #666077
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 23 Apr 2023 07:41
  • Papa Kenias Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Katma1722
27 Apr 2023 11:26 #666078
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 23 Apr 2023 07:41
  • Papa Kenias Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Katma1722
Powered by Kunena Forum