Afrika Sommer 2009;1. Mal

3 Antworten · 1'196 Aufrufe · gestartet 03. Mai 2009 von steffi1985
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200903. Mai 2009 · #1
Hallo,

den Link zu diesem Forum habe ich aus einem anderen erhalten und muss sagen Respekt, hier findet man wirklich gute Infos.

In aller Fairness wollte ich mich vorstellen, bevor ich anfange Fragen zu stellen.

Ich bin 23 und reise gerne und viel alleine. Bisher bin ich vor Afrika immer zurückgeschreckt, habe dann aber doch vor zwei Monaten bei einem emirates Schnäppchen zugegriffen, außerdem muss ich für meine Abschlussarbeit an der Uni einige Interviews in Ruanda führen und dachte mir dass ich das dann auch mit einem Urlaub verbinden kann. Es geht Ende Juni los für vier Wochen nach Uganda, dann etwa zehn Tage Ruanda und ab dann beginnt der schwierige Teil der Reise. Ich fliege am 15. August von Kigali nach Lusaka und am nächsten Tag weiter mit dem Bus zu den Victoria Fällen. Danach will ich unbedingt Chobe sehen (ich würde auch Hwange nehmen aber Simbabwe ist mir im Moment nicht 100% geheuer) und für mich ein absolutes Muss das Okavango Delta ( ich will dahin seit ich ein kleines Kind bin). Danach muss ich bis zum 27. August in Johannesburg sein um wieder nach Hause zu fliegen.

Eure Gedanken zu dieser Route (ab Lusaka, davor kann ich nichts ändern) würden mich interessieren vor allem Möglichkeiten in den Moremi NP zu kommen ohne ein VErmögen auszugeben und ein Auto zu mieten. Gibt es dort so etwas wie Mitfahrgelegenheiten gegen Kostenbeteiligung?

Ich bin Studentin, d.h. ich kann mir keine Luxuslodges leisten und bin ziemlich hart im Nehmen was Unterkünfte betrifft.

Viele Grüße aus Schottland
Stefanie
3'175 Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #2
Hallo Stefanie, schreib mir mal ne mail an joergseufert@yahoo.de
ich habe das alles schon mit Bussen gemacht, kann dir einiges erzaehlen.
was machst du in Schottland?
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
275 Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #3
Hi Steffi,

in Botswana auf die eigene Faust unterwegs zu sein (also ohne eigenes Auto) geht zwar, ist aber alles andere als Einfach. Und gute Safaris auch nicht wirklich billig. Die günstigste Tour (allerdings mit start und ende in Jnb/Pta), die mir soweit untergegangen ist liegt bei gut 80€/Tag...

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Themenstarter2 Beiträge · seit 200905. Mai 2009 · #4
Hallo,

Danke Ihr beiden.

Mit 80 Euro/Tag könnte ich noch recht gut leben. Dann müsste ich halt an anderen Stellen sparen. Ich hatte kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt ein Auto zu nehmen, Autofahren ist nicht mein Forte (obwohl ich einen mexikanischen Führerschein habe).

Momentan überlege ich ob folgendes machbar ist:
16. August- Ankunft Livingstone am Nachmittag- einchecken Hostel (Jollyboys oder Fawlty Towers) und villeicht noch einen Besuch auf der sambischen Seite der Fälle reinquetschen
17. August- Ganzen Tag Victoria Fälle - Abstecher Zimbabwe+ Hubschrauberrundflug (nicht umbedingt eine preiswerte Sache)
18. August- Entweder mit einer Tagesgruppe rüber nach Chobe und am Abend anstatt nach Livingstone zurückzukehren einfach in Chobe bleiben Übernachtung im Yawning Hippo Lodge? die gefällt mir vom Preis halbwegs
19. August- Bootsfahrt oder andere Game Aktivität
20. August- Flug Kasane nach Maun mit Air Botswana- in Maun Unterkunft im Audi Camp
21. August- Mokoro Trip
22. August- Hoffentlich Moremi, sonst Rundflug über das Okavangodelta
23. August- Das was ich am 22. nicht gemacht habe
24. August- Weiterfahrt nach Gaborone (wahrscheinlich Zwischenübernachtung in Nata oder Francistown) oder wenns gar nicht geht fliegen
25./26. August- Fahrt von Gaborone nach Johannesburg
26. Johannesburg
27. Heimflug

Sieht jemand bei dieser Planung offensichtliche Probleme, die einem als Einsteiger einfach nicht auffallen? Andere Ideen, jemand schon von den camps gehört (würde mich beruihen wenn es die tatsächlcih gibt).

@ Jörg- Ich studiere in Schottland.

Viele Grüße
Stefanie