nochmal Geltungsdauer Permit

5 Antworten · 1'233 Aufrufe · gestartet 02. Mai 2009 von Urlauber
Antworten
Themenstarter218 Beiträge · seit 200702. Mai 2009 · #1
Hallo, jetzt habe ich mich gerade nochmal durch den Riesenthread zum Thema Permit gekämpft. Als er aktuell war fand ich es schon so verwirrend, das ich keine Lust zum Lesen hatte, aber nun bin ich bei den letzten Vorbereitungen und muss mich doch mit dem Thema beschäftigen.
Ich habe den Unterschied zwischen Permit und Unterkunft schon verstanden, aber
niemand hat darüber geschrieben wie lange es gilt. Auch 24 Stundenweise wie in der Etoscha? Wenn ich erst am Nachmittag ins Soussusvlei fahre verschenke ich dann was, oder kann ich am nächsten Vormittag nochmal rein?
Vielleicht kann mir jemand klar und deutlich helfen, ich danke schon vorher!
Jutta
139 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #2
Welchen Permit meinst Du? Etwas genauer bitte.
Liebe Grüße
nambo
Themenstarter218 Beiträge · seit 200703. Mai 2009 · #3
sorry, es geht um den Namib-Naukluft Park und da zum einen speziell um das Blutkuppegebiet und zum zweiten um das Soussusvlei.
Jutta
5'538 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #4
Hallo Urlauber,

das sind zwei Paar Schuhe, die Du da anschneidest. Die Parkgebühren für das Sossusvlei sind gesondert von den Straßenbenutzungsgebühren zu zahlen. Was die Parkgebühren angeht, bin ich mir nicht sicher, ob die in Sesriem auch für 24 Stunden gelten, weil die im Gegensatz zur Etoscha KEINE ordentliche Ausfahrtskontrolle haben. Die notieren sich nur die Nummern der Herausfahrenden, damit sie am Abend feststellen können, ob alle rausgefahren sind, die tagsüber rein sind. Aber sie kontrollieren nicht die Gültigkeit der Permits bei der Ausfahrt. Das lässt mich zu dem Umkehrschluss kommen, dass die Parkgebühren nur für den Kalendertag zu zahlen sind.

Bei den Permits für die Straßen zur Blutkuppe kann ich Dir genau sagen, dass die nur für den Kalendertag gelten und nicht für 24 Stunden. War nämlich gerade noch da.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #5
KEINE ordentliche Ausfahrtskontrolle haben. Die notieren sich nur die Nummern der Herausfahrenden, damit sie am Abend feststellen können, ob alle rausgefahren sind, die tagsüber rein sind. Aber sie kontrollieren nicht die Gültigkeit der Permits bei der Ausfahrt.
Die Permits werden bei Sesriem ja auch bei Einfahrt kontrolliert, da die Bezahlung (im Gegensatz zu Etosha) VOR Einfahrt stattfindet. Deshalb erübrigt sich eine Kontrolle des Permits bei Ausfahrt. Verhält sich bei allen Schutzgebieten so, bei denen man vor Einfahrt zahlt. Dies aber nur zur Erklärung.

Zur eigentlichen Frage: Kalendertage ist korrekt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
127 Beiträge · seit 200806. Mai 2009 · #6
Hallo,
beim Parkwächter im Sesriem Camp bekamen wir letzten Oktober
unaufgefordert ein 24h-Permit für das Sossusvlei.
Gruß
Jakob
http://www.TickerFactory.com/