WOWoMaThemenstarterGast01. Mai 2009 · #1Heute brauche ich mal eure Hilfe. Wir möchten in Kürze (ab dem 16.Mai) eine achttägige Tour von Windhoek ins Damaraland machen.
Die ganz grobe Planung sieht so aus:
- Windhoek via Bosua-Pass/C32 Richtung Norden ins Erongogebirge
- Twyfelfontein, Versteinerter Wald
- Palmwag - Sesfontein
- Richtung Khorixas
- Mount Etjo
- Windhoek
Von den Entfernungen her müsste das gut machbar sein, auch bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 60 km/h (wir lieben es etwas gemütlicher). Wo es uns besonders gefällt bleiben wir eben etwas länger.
Nun hätte ich gerne von besonders schönen Verbindungsstraßen zwischen den einzelnen Punkten gewusst, und welche Campingplätze ihr in der Gegend empfehlen würdet.
Außerdem wäre es hilfreich, über den Zustand von Huab- und Hoanibrivier ein paar aktuelle Infos zu bekommen, und wo man am besten in diese Trockenflüsse hinein- und hinausfährt - wenn sie denn befahrbar sind. Ich hab nämlich keine Lust, dort irgendwo tagelang im Schlamm festzusitzen 😐
freu mich auf zahlreiche Tipps
lg
Maxi
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200801. Mai 2009 · #2Hallo Maxi,
Ich kann Dir folgende Campingmöglichkeiten vorschlagen:
- Erongo Gebirge: Camping bei der Eileen guest Farm (40kms von Omaruru)
- Twyfelfontein: Aba Huab Campsite oder wenn ausgebucht Camp Xaragu
- Sesfontein: Ongongo Campsite Warmquelle
- Palmwag: Palmwag Campsite
- nach Khorixas: Mamselle Nature Camp (14kms nördlich von Outjo)
- Mount Etjo: Mount Etjo Camping oder ein bisschen südlicher das Omboroko campsite von der Okonjima Africat Foundation.
Annick
WOWoMaThemenstarterGast02. Mai 2009 · #3Hallo Annick,
vielen Dank für deine Vorschläge! Mir sind persönliche Empfehlungen immer lieber als das geschriebene Wort in Campingführern 🙂
Ansonsten scheint niemand in letzter Zeit dort oben gewesen sein 😐
Naja, dann machen wir es halt wie immer und fahren einfach drauf los - und ich hoffe ich bin pünktlich zu Arbeitsbeginn am 26.5. wieder daheim 😕
Noch mal lieben Dank an dich
lg
Maxi
Ingrids Welt198 Beiträge · seit 200904. Mai 2009 · #4Hallo Maxi, wir waren gerade auf folgender Strecke unterwegs:
C 35 von Cape Cross, dann die D 2612 nach Mowani/Twyfelfontein, weiter über die C 39 und die C 43 bis Palmwag und über den Grootbergpass auf der C 40 bis Kamajab.
Die ganze Strecke war problemlos mit einem Mercedes A-Klasse zu befahren...
Gruß
Ingrid
swisschees1'715 Beiträge · seit 200604. Mai 2009 · #5Hallo Annick
Palmwag ist halt ein bischen eng, aber es hat einen Pool und mit ewtas Glück kommt ein Elefant zu Besuch.
Auf Aba Huab würde ich den Luxury Camp nehmen der liegt auf der andern Strassenseite. Ist etwas ruhiger, d.h. weiter weg von Bar und Overlander. Wir waren da ganz alleine. Auch hier spazierten Elefanten vorbei.
Gruss
Emanuel
WOWoMaThemenstarterGast04. Mai 2009 · #6Hallo Ingrid,
vielen Dank für den Straßenbericht, das macht die Planung doch etwas einfacher 🙂
Und danke Emmanuel für den Tipp mit dem Luxury Camp! Auf Elefanten haben wir es natürlich auch abgesehen, ich würde zu gerne welche sehen.
Alles in allem hört sich das ja schon mal gut an. Dann kann ich ja schon mal anfangen mich zu freuen 😄
lg
Maxi
Topobär5'479 Beiträge · seit 200911. Mai 2009 · #7Komme gerade aus dem Damaraland zurück.
Um näher auf Deine Fragen einzugehen fehlen aber noch wichtige Informationen.
Mit was für einem Fahrzeug fahrt Ihr? Wie sind Eure Naminia-/Wildniserfahrungen? Welche Art von Straßen/Wegen wollt Ihr Fahren? Wie sind Eure Navigationskenntnisse?
WOWoMaThemenstarterGast11. Mai 2009 · #8Ach, weißt du, am wichtigsten wäre es für mich gewesen zu wissen, ob die Riviere da oben mittlerweile abgetrocknet genug sind um sie befahren zu können. An geeignetem Fahrzeug sowie Erfahrung/Navigationskenntnissen mangelt es nicht 😉
Unsere Planung hat sich dahingehend geändert dass es jetzt sowohl den Hoanib als auch den Hoarusib entlang gehen soll. Hast du diesbezüglich Informationen?
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Mai 2009 · #9Wir sind den Hoarusib vom Khumib kommend bis Purros gefahren. Es gab lediglich kurz vor Purros noch eine sumpfige Passage. Dort sollte auf keinen Fall die vorhandene Fahrspur verlassen werden. Alle Autos und Motorräder sind auf der Fahrspur gut durchgekommen, aber ein Motorrad, welches neben der Spur gefahren ist, ist bis an die Sitzbank versunken.
WOWoMaThemenstarterGast12. Mai 2009 · #10Vielen Dank! Das hilft uns weiter 🙂
lg
Maxi