3-4 Wochen Namibia, Neuling!

5 Antworten · 1'178 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2009 von marcelw
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #1
Hallo,

ich möchte nächstes Jahr für 3-4 Wochen mit meiner Freundin nach Namibia.

Ich habe da allerdings noch nicht wirklich den Durchblick.

Welche Reisezeit ist am besten?

Ich dachte mir wir wollen mit einem Jeep eine Route abfahren und in Lodges übernachten.

Wir wollen natürlich Tiere sehen, selbst mit dem Auto durch Nationalparks fahren aber auch von einer Lodge aus mit Guide was unternehmen.

Auch wäre ein paar Tageswanderungen nicht schlecht, also zu Fuss (auch in Gegenden wo man keine Tiere sieht, sondern "nur" schöne Landschaft, denn ich denke in den Parks darf man nicht einfach wandern).

Gibt es eigentlich auch möglichkeiten zu baden im Meer mit Strand, dann würden wir das auch gerne ein paar Tage machen.

Hat jemand Tipps für Routen.

Danke
36 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #2
Moin,
also mal in aller Kürze (bin im Büro...):
Erkundige Dich mal über die Jahreszeiten in NAM, wie überhaupt auch zur groben Vorplanung sich die Lektüre des allgemeinen Teils eines Reiseführers sehr lohnt..
Im hiesigen Winter (ganz grob) ist es dort wärmer und regnet eher, d.h. man kann evtl. bestimmte Regionen schlechter erreichen (abgehende Flüsse) und es gibt evtl. eine höhere Malariagefahr. Aber es ist vielfach schön grün und es ist im März z.B. nicht viel los, man braucht kaum etwas vorzubuchen.
Im hiesigen Sommer regnet es dort nicht, kann aber nachts empfindlich kalt sein und ist auch tagsüber nicht so warm. Allerdings sieht es wg. der Trockenheit eher nach "typisch Afrika" aus und im Etosha z.B. ist die Tierbeobachtungsmöglichkeit an den Wasserlöchern viel besser (ich finde aber Tiere in freier Wildbahn interessanter). Auch ist dann eher mehr los. Also sollte da erstmal eine eigene Priorität ausgedacht werden.
Wandern geht in einigen Parks sehr gut, z.B. Naukluft oder auch auf Farmgeländen, ist allerdings in der kühleren Jahreszeit wahrscheinlich angenehmer.
Baden im Meer ist nur was für ganz hargesottene, es ist kalt (Benguelastrom!) und eher rauh.

Das fürs Erste,
Grüße
Wolfgang
294 Beiträge · seit 200730. Apr. 2009 · #3
marcelw schrieb:
Hallo,

ich möchte nächstes Jahr für 3-4 Wochen mit meiner Freundin nach Namibia.
Hallo Marc (?)
das ist schon mal eine gute Idee.
Ich habe da allerdings noch nicht wirklich den Durchblick.
Das ist ja kein Problem. Die wenigsten haben mit dem selbigen ihre erste Reise dort hin gemacht.
Welche Reisezeit ist am besten?
Das kommt drauf an. Die wichtigsten Informationen hast Du ja schon darüber hier bekommen. Das kommt dann schon auf Eure persönlichen Vorlieben an. Mir wären die Monate Juni - August abends etwas zu frisch, jedoch gibt es dort keine allgemein verbindliche Regel.
Ich dachte mir wir wollen mit einem Jeep eine Route abfahren und in Lodges übernachten.
Mit "Jeep" meinest du sicher einen 4x4. Grundsätzlich eine gute Idee, aber ob so ein Fahrzeug wirklich notwendig ist, kommt auf die Jahreszeit und auch auf die Route an.
Wir bevorzugen auch Lodgen, aber hier und da auch mal gerne eine Gästefarm. Sicher eine sehr angenehme Art der Unterkünfte, jedoch auch mitunter nicht ganz preiswert.
Wir wollen natürlich Tiere sehen, selbst mit dem Auto durch Nationalparks fahren aber auch von einer Lodge aus mit Guide was unternehmen.
Ist soweit alles grundsätzlich machbar. Viele Lodgen bieten Aktivitäten an. Meisten geben die entsprechende Infos im Web bekannt, machnmal auch mit Preisen.
Auch wäre ein paar Tageswanderungen nicht schlecht, also zu Fuss (auch in Gegenden wo man keine Tiere sieht, sondern "nur" schöne Landschaft, denn ich denke in den Parks darf man nicht einfach wandern).
Auch hier gibt es sehr viele Möglichkeiten. Spontan fällt mir hier die Erongo Wilderness Lodge und die Amieb Ranch ein. Die Liste lässt sich aber (fast) beliebig fortführen.
Gibt es eigentlich auch möglichkeiten zu baden im Meer mit Strand, dann würden wir das auch gerne ein paar Tage machen.
Wie schon bereits von meinem Vorschreiben geschrieben...nur etwas für harte Kerle 😄
Hat jemand Tipps für Routen.
Dazu solltest Du mal die Suchfunktion benautzen. Auch eine Karte wäre sicher hilfreich. Bei Detailfragen wird Dir sicher hier geholfen.
Danke
Gerne.
Gruß
Achim
0
1'287 Beiträge · seit 200830. Apr. 2009 · #4
Hallo,

nun diese Anfrage ist ja schon sehr allgemein. Es gibt in Namibia für 3-4 Wochen eine "Standardroute"

Sehr grob:

Windhoek - Fishriver Canyon - Sossusvlei - Swakopmund - Etoscha - Windhoek

Je nachdem wie lange Ihr jeweils übernachten wollt, ob Ihr Abstecher machen wollt ist das rein streckenmässig eher was für vier Wochen.

Am besten Du schaust Dir einfach mal ein paar Planungen anderes Fomis in diesem Thread an oder Du fragst mal bei einem der zahlreichen Reiseveranstalter für individuelle Reise nach.

Die besten Reisezeit ist auch schwer zu bestimmen, hängt von Eurer Vorlieben ab.
Jede Jahreszeit hat Ihre eigenen Reize.

Wenn Ihr in Lodges übernachten wollt rate ich Euch diese im Vorfeld zubuchen, da es gerade im Süden nicht allzuviele gibt und diese auch zu weit verstreut liegen um einfach auf's Geradewohl hinzufahren.

Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
8'054 Beiträge · seit 200830. Apr. 2009 · #5
Hallo marcelw,

Zuerst willkommen im Forum!

In 3- 4 Wochen kannst du schon einen tollen Ueberblick über Namibia bekommen. Mir wären die Monate Juni, Juli und August auch zu kalt. Ist aber Geschmacksache.
Die Durchschnittstemperatur vom Meer liegt bei 16 Grad. Wenn Dir das nicht zu kalt ist, warum nicht?? Ich habe es nur bis zu den Füssen im Wasser gewagt.... und nicht für sehr lange!

Viel Spass bei der Reiseplanung wünscht

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3'491 Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #6
Hallo Marcel,
mit 4 Wochen kann man schon eine schöne Namibia-Rundreise machen. Dennoch mein dringender Rat: versucht nicht, möglichst viele Stationen einzuplanen - nehmt Euch statt dessen Zeit für die einzelnen Ziele, d.h. mindestens 2 Nächte an einem Ziel. Das schränkt zwar den Reiseradius ein, bietet dafür aber ein viel größeres Namibiaerlebnis. Orientiert Euch ruhig an den Angeboten der klassischen Namibia-Reiseveranstalter, aber nicht an deren Zeitrahmen. Die hetzen ihre Gäste zu sehr.
Eine besonders zu empfehlende Reisezeit ist sicher September bis Oktober.Natürlich sind auch April/ Mai sehr schön - aber nicht so "afrikanisch" wie Ihr es vermutlich erwartet.Und für Tierbeobachtungen auch nicht sooo optimal. Landschaftlich bietet Namibia unendlich viel- und genauso viele Wanderungsmöglichkeiten.Vor allem im Süden.
Baden oder gar Strandleben dagegen ist nicht unbedingt eine Stärke von Namibia.Der Atlantik ist einfach zu kalt. Aber nahezu jede Lodge oder Gästefarm bietet einen Pool zur Abkühlung.
Einen Jeep verstehe ich als Umschreibung eines geländegängigen Fahrzeugs.Das aber braucht Ihr nicht unbedingt. Das Straßennetz ist sehr gut und auch für jeden normalen PKW gut befahrbar.Es gibt zwar augesprochene Offroad-Strecken und - Gegenden, aber ich meine, dass man das nicht unbedingt als Erstbesucher haben muss.
Da Ihr 2010 fahren wollt, denkt bitte daran, dass dann auch FußballWM in Südafrika ist. Das wird bestimmt auf alle touristischen Belange auch in Namibia ausstrahlen - auch und vor allem preislich.Eine frühzeitige Buchung erscheint mir daher sehr ratsam.
Gruß Joli