GAGastThemenstarterGast20. Dez. 2005 · #1Hallo,
kann mir jemand sagen mit welchen Kosten man insgesamt für eine ca. 18 tägige Reise nach Namibia einplanen muss. Selbstfahrer-Tour, einfache Unterkünfte mit Flug und allen Nebenkosten...
Gruss Dina
CMCarsten MöhleThemenstarterGast20. Dez. 2005 · #2Sehr geehrte Dina,
2.438,55 Euro pro Person
Mit sonnigen Grüßen
Carsten Möhle
REReimerThemenstarterGast20. Dez. 2005 · #3Hallo Carsten,
Dein Preis stimmt auffallend. Bin nach längeren Recherchen auf die gleichen Kosten gekommen, habe nur durch vorsichtige Fahrweise 55 cents gespart.
Beste Grüße,
Reimer
CMCarsten MöhleThemenstarterGast20. Dez. 2005 · #4Hallo Reimer,
meinst Du nicht, dass es an Deinem besseren Luftdruck lag?
Mit sonnigen Grüßen
Carsten Möhle
GAGastThemenstarterGast20. Dez. 2005 · #5@Dina
Was Dir die freundlichen Herren sagen wollen: Das kann man unmöglich abschätzen. Das kommt ja auf 100 verschiedene Entscheidungen (welches Auto, welcjer Flug, wo und wie übernachten ...) an. Informiere Dich über Einzelpreise und schätze es dann für dich selbst ab.
Gruss
Philipp
GAGastThemenstarterGast20. Dez. 2005 · #6aber zwischen 2 kilo und guten 3kilo Euro pro Person wird es je nach Wagen, Unterkünften und Flug schon liegen.
Unsere Tour von 19 Tagen incl. 4x4 stark vergünstigt Flug Air Nam und Übernachtungen im mittleren Segment (mal Gästefarm, mal Lodge aber kein Camping) liegt in unserer Reisezeit jetzt ab dem 26.12. bei gut 3000.- pro Nase. Nicht drin sind Lebenshaltungskosten vor Ort.
Gruß vom Mops
Achja - bald gehts loooooooooooooos 😄 😄 😄
ARArminThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #7Hallo Dina,
ich mache eine neue Rechnung auf. Nimm die 3.000 Euro p. P. von "Mops" und die 2.438,55 Euro von Carsten und bilde daraus einen Mittelwert. Dann kommst du auf 2.719,28 Euro gerundet. Zieh von mir aus durch sparsame Fahrweise Reimers 55 Cent ab.
Aber Spaß beiseite. Für diesen Betrag würde ich dir jederzeit (außerhalb der Hochsaison und ohne 4x4) eine 18-tägige Individualreise nach deinen Vorstellungen planen - incl. Verpflegung, Benzin und einigen Vor-Ort-Kosten. Ist ja eigentlich auch grade genug.
Viel Spaß bei der Planung
Armin
ALAlibabaThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #8Wir haben im Sommer für 20 Tage mit 4x4 und Dachzelt,
bei einer Übernachtung auf ner Gästefarm, der Rest Camping,
nicht ganz 5000.- €uronen ausgegeben.
Dabei waren 5 Übernachtungen im Etosha und ca 4000 Km.
CHchristian1060ThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #9Wir waren im April diesen Jahres 4 Wochen in Namibia und sind inkl. 4x4 und aller anderen Kosten, wie Flug, Lebensmittel, Benzin,... mit etwas weniger als 2500€ pro Person ausgekommen.
Wir haben jedoch fast nur im Zelt übernachtet.
Gruss,
Christian
JOJoeheinzThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #10Hallo,
nicht zu vergessen auch die indirekten Reisekosten:
- evtl. neuer Reisepass/internat. Führerschein
- evtl. Malariatablettengedöns (auch nich umsonst)
- evtl. aufgemotzte Fotoausrüstung oder Fernglas
- evtl. Taschen/Koffer/sonstige Ausrüstung
Je nach Anspruch kommt da halt noch ein kleines Sümmchen zusammen.
Grüße
Joe
ARArminThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #11Du hast Recht, Joe. Ich persönlich kalkuliere diese Kosten auch immer mit ein. Aber das ist natürlich individuell sehr verschieden. Viele der Kosten kann man auch nicht unbedingt einem Urlaub allein zuordnen. Das muss schon jeder für sich selbst beurteilen, ob er damit seinen "Namibia-Etat" belastet.
Gruß
Armin
GAGastThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #12Hallo,
einige feste Preise, die pro Tag anfallen.
(alles Ca.-Preise in EUR pro Person)
-einfache (?) Unterkunft (wo, bei wem? B&B in Windhoek oder Gästefarm im Land?: ab 25.- Ansonsten Camping ab 7.-
-Tanken: bei 4000km, d.h ca. 200km täglich: 8.-
-Essen gehen: ab 10.-
-Getränke: Wein oder 6-Pack Bier: ab 3.-
-Flasche Wasser: 1.-
-sonstiges: kleiner Snack, Souvenirs, Eintritt: ab 10.-
Da sind also pro Tag mindestens 50 EUR pro Person nötig.
In 18 Tagen sind das +/- 1000 EUR!
Dazu kommt natürlich der Flug: +/- 900.-
und der Mietwagen: +/- 400.- (?)
Siehst Du: kurz die Preise überschlagen und sie decken sich mt den vorherigen Postings einigermaßen:
Ca. 2400.- EUR pro Person.
Billiger geht´s kaum, teurer sehr schnell.
Wir waren jetzt ca. 90 Tage im südlichen Afrika, haben genau Buch über alle Ausgaben geführt und haben in den 3 Monaten für 2 Erwachsene und 1 Kind ca. 6000.- EUR nur für Übernachtung (Camping, ab und zu mal ne Hütte), Essen (Selbstversorger), Diesel und Eintritte bezahlt.
Das ist also auf den Tag gerechnet ein Budget von ca. 30 EUR pro Erwachsener. Das war aber alles absolut kein Luxus und kein "Geld zum Fenster rauswerf"- Urlaub.
Gruss auch an Carsten Möhle. Wir haben uns Anfang Oktober in K´hoop im Supermarkt zufällig getroffen. Die mit dem grünen LR)
Thomas
GAGastThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #13Billiger gehts schon. Mein Beispiel für 4 Wochen und 4 Personen. Kosten pro Person:
1) Flug mir Air Namibia 620 € (inkl. Steuern u. Gebühren) (fest gebucht zu dem Preis)
2)4x4 Double Cap mit kompletter Campingausrüstung (älteres Modell) pro Tag 400N$ (schon fest gemietet zu dem Preis). Pro Person= 370€
3) Benzinkosten bei 200km/Tag. Pro Person= 100€
4) 28x billiges Campen (Einheimischenprojekte etc). pP= 200€
5) Selbsverpflegung pP=280€
Gesamtkosten pP ca. 1570€ pP
Das ist natürlich absoulter "Sparurlaub", aber wir stehen drauf. Nicht deshalb weil es so billig ist, sondern weil wir uns wohler fühlen, wenn wir "einfach" unterwegs sind. Ein älterer Mietwagen hat zudem noch den Vorteil, dass man sich nicht um jede Beule großartig Gedanken machen muss wegen Kaution etc. Das Reisen wird unbeschwerter für uns.
Viele Grüße
Markus
WWwww.dt800.deThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #14Bleiben wir mal beim Thema,
einfache Rechnung
2* Flug 1600 E
pro Tag 200 E alles incl. bei nicht gerade teuren Unterkünften und Verhalten.
Gruss
www.dt800.de
ALAlibabaThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #15@ Markus
warst du zu dem Preis dort, oder gehst du erst?
DUdundeeThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #16...und wieder sind wir beim Lieblingsthema in diesem Forum...wie und wo kann ich noch einen müden Euro sparen - selbstverständlich bei absoluter Topqualität....Ne Leute, lasst es gut sein...Gruss, Thomas
STsteinbeisserThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #17@ Dundee: hast im Prinzip Recht, soweit wirklich nur Schnäppchenmentalität dahintersteckt. Diese Rubrik heißt aber nunmal Geld. Und das ist dann mehr als die ebenfalls immer wieder spannende Frage, welcher Kurs mit welcher Karte oder doch lieber Check oder ..., und ob der Automat in xy auch nach 19.00 Uhr noch funktioniert etc. Preisvergleiche fördern die Transparenz und das Geschäft insgesamt, das muß nicht immer mit "Geiz"-Mentalität einhergehen.
Ärgerlich finde ich allerdings Zeitgenossen, die Äpfel nicht nur mit Birnen, sondern mit Karotten vergleichen: der Flug im August wird dann einfach mit März/April verglichen: seht her, Gemeinde, ich bin clever, ich zahle nur 620,-!!! Sollte der Gast "Markus" dann auch noch der gleiche sein, der unter der Mietwagenrubrik eine Hilfsaktion "Mieten in RSA oder NAM" vom Zaun bricht, um dann am Ende zu verkünden, er hätte jetzt wieder für 400,- in Nam bei dem Vermieter gemietet, bei dem er schon öfters und im übrigen sehr zufrieden war, nervt es schon gewaltig. Ich glaube übrigens nicht, daß das verdeckte Werbung ist (hat der Betreffende Vermieter gar nicht nötig), sondern daß sich ein Gast nur wichtig macht.
GAGastThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #18@ Alibaba
Ich war bereits mehrfach in Namibia. Die Auflistung ist meine grobe Planung für die nächste Reise. Alle Kosten außer Flug und Mietwagen waren beim letzten mal aber ähnlich. Damals hatten wir pP ca. 100€ mehr für den Flug bezahlt und 450N$ für Mietwagen anstatt 400N$. Die erwähnten Preise für Flug+Mietwagen sind aber schon sicher, da beides gebucht ist.
@Thomas
Warum greifst du mich und andere Poster an? Es wurde nach Reisekosten gefragt und darauf habe ich geantwortet. Man muss ja einen Rahmen kennen um planen zu können. Weiterhin geht es nicht um einen € sondern um schlappe 1000€ pP zur den Rechnungen oben. Auch habe ich nicht behauptet, dass alles eine Top-Qualität hat, was ich gebucht habe, sondern habe mehrfach erwähnt, dass ich zB einen alten Mietwagen habe. Aber das ist einfach meine Reiseart: Ich fühle mich in einem Wagen mit Beulen freier, da ich mir weniger Gedanken um Kaution etc. machen muss. Auch fühle ich mich wohler auf einem "Campingplatz" der von Einheimischen angeboten wird und keinerlei Luxus hat. Dafür ist man dann nämlich oft alleine mit der Natur und evtl. ein paar neugierigen Besuchern. Würde ich es vorziehen in Luxuslodges zu residieren, würde ich dafür auch den Preis bezahlen. Aber das mag ich eben nicht. Hätten meine Campingplätze den gleichen Preis wie eine Lodge, würde ich mich dennoch nicht in eine Lodge "einsperren" lassen. Das hat also weniger mit Geiz zu tun als mit den persönlichen Vorlieben des Reisen. Leben und leben lassen.
GAGastThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #19@Steinbeisser
bzgl. Flug wurde vom Fragenden keine Zeit angeboten. Daher ist ein Tarif im April genauso interessant wie ein Flug im August. Und bei Fleixibilität des Fragenden ist es betimmt zuträglich für seine Entscheidung verschiedene Tarife zu verschiedenen Zeiten zu kennen.
bzgl. Mietwagen hast du schon alles selbst gesagt: Nachfragen und Angebote machen fördert die Transparenz. Nur weil ich einmal bei einem Vermieter war heißt das ja nicht, dass ich beim nächsten mal wieder hingehe oder dass ich mir keine anderen Angebote ansehen darf. Da hier im Forum eben mehrfach erwähnt wurde, dass es in Südafrika billiger ist zu mieten und ich gerne mal ab Südafrika gefahren wäre, war diese konkrete Nachfrage eine logische Konsequenz aus den bisherigen Forenbeiträgen. Wenn ich dann aber fesstelle, dass es eben doch nicht billiger ist in Südafrika zu mieten sondern das beste Angebot wieder aus Namibia bekomme, dann wüsste ich keinen Grund warum du mir vorwirfst bei diesen Anbieter gegangen zu sein. Du wirfst mir in Endeffekt vor, mich vorher informiert zu haben. Und wenn man nicht mehr nach Infos fragen darf um eine Entscheidung zu treffen, dann wäre dies ein seltsames Forum.
Ich jedenfalls denke, dass ich mit beiden Posts auch etwas zur Information der anderen Teilnehmer beigetragen habe, die sich um Mietwagen und/oder Reisekosten derzeit Gedanken machen.
Viele Grüße
Markus
GAGastThemenstarterGast21. Dez. 2005 · #20@ Markus
Ist Dir da evtl. ein gravierender Rechenfehler unterlaufen?
Du schreibst nämlich von 4 Personen, d.h. ihr habt alle Kosten durch 4 geteilt und nicht durch 2. Ich gehe mal davon aus, dass die Fragende, genauso wie die meisten anderen, zu zweit unterwegs sind. Ganz zu schweigen von der Vorstellung, 4 Personen plus Gepäck einen Monat in ein Double Cab zu stopfen...
Bei 2 Zahlern bzw. Reisenden hättest Du weder 370 Eur für das Auto, noch 100 Eur für den Sprit gezahlt, sondern das Doppelte, stimmt´s? 😉
Naja, ist ja auch egal. Hauptsache, man bescheißt sich am Ende der Reise nicht selber, weil man meint, das Schnäppchen gemacht zu haben.
Gruss Thomas