Pula, Rand oder Dollar

5 Antworten · 1'312 Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2009 von Urlauber
Antworten
Themenstarter218 Beiträge · seit 200724. Apr. 2009 · #1
Hallo, wir werden wie schon mehrmach gepostet im Mai über Grashoek, Tsumkwe nach Botswana einreisen und dort einige Tage bei Drotskys Cabins campen. Dann geht es weiter in den Caprivi bis zum Kwando. Jetzt meine Frage, wie mache ich es mit dem geld? Wegen den paar Tagen Pula tauschen? Bei Drotsky kann ich ja mit Kreditkarte bezahlen, aber wenn wir unterwegs was kaufen wollen oder einen Führer bei den Tsodilo Hills brauchen? Ich weiß auch nicht wie man die Gebühren an der Grenze bezahlen muss?
Bitte helft mir!
Gruß Jutta
3'766 Beiträge · seit 200624. Apr. 2009 · #2
Pula solltest du auf jeden Fall ein paar besorgen, vergiss nicht du musst ab und an auch tanken "cash only"

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gast24. Apr. 2009 · #3
Hallo Jutta,
die gebührne an der Grenze gingen mit Kk zu zahlen.

An den meisten Tanken in Botswana konnten wir mit KK tanken.
Es gab auch öfter einen Mini ATM, man bekommt eine Quittung
und mit der das Geld an der Kasse der Tanke.

Leider kann man in Shakawe, bei Drotskys, nur mit Cash tanken.

Hol dir doch einfach ein paar Pula am ATM.

Viele Grüße,

Bee Tee
Themenstarter218 Beiträge · seit 200725. Apr. 2009 · #4
Hallo Bee Tee, ich kann mir gar nicht vorstellen das die in Dobe Kreditkarten nehmen, es sieht doch dort so abseits aus? Und wo wird es auf der Strecke einen ATM geben? Wahrscheinlich muss ich doch versuchen in WDH Pula zu bekommen, oder doch schon in Deutschland?
Gruß Jutta
Gast26. Apr. 2009 · #5
Hallo Jutta,

wir konnten mit Kreditkarte zahlen.
In Botswana ist man weiter mit Kreditkarten, als man denkt.

Aber es kann natürlich immer sein, dass das Gerät nicht funktioniert.
Aber von Dollar in Botswana muss ich dir abraten.

Dann tausche lieber der Betrag, den du benötigst in Windhoek.

Viele Grüße,

BeeTee
2'612 Beiträge · seit 200726. Apr. 2009 · #6
Hallo Jutta,

wir waren im September 2007 über Dobe nach Botswana eingereist und haben definitiv keine Fees bezahlt. Die ist erst bei der erneuten Einreise bei Ngoma Bridge fällig geworden. Getankt haben wir auf der Strecke zu Drotskys Cabins in Gumare per Kreditkarte, mit dieser konnten wir auch am ATM in der Tankstelle Bargeld ziehen. Allerdings vorher klären, ob genügend Geld in der Kasse ist, denn aus der wird ausgezahlt.

Ansonsten sind wir mit einem Währungsmix aus EUR, ZAR, USD und BWP sehr gut gefahren, irgendetwas ging immer - auch gemischt. Wir haben damals in Windhoek bei zwei Banken vergeblich nach Pula gefragt, in D wird es verdammt teuer aufgrund des schlechten Wechselkurses, mit 20% Abschlag ist zu rechnen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2009