Hilfe bei Routenplanung: Nordnamibia & Botswana

8 Antworten · 2'288 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2009 von Andi1234
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 200923. Apr. 2009 ·
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Infos für eine Namibiareise bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wirklich klasse, was es hier alles zu entdecken gibt.

Ich plane im August 2010 (ist also noch ein wenig Zeit) mit meiner Frau eine Reise in den Norden Namibias und Botswanas. Wir sind zwar generell reiseerfahren, waren im südlichen Afrika bisher allerdings nur in Südafrika unterwegs.
Wir wollen mit einem 4x4 und Dachzelt unterwegs sein.

Geplant ist mal grob folgende Tour:

1. Tag Ankunft Windhoek
2. Tag Windhoek
3. Tag Fahrt nach Palmwag
4. Tag Palmwag
5. Tag Fahrt zu den Epupa-Fällen
6. Tag Epupa-Fälle
7. Tag ?
8. Tag Okaukuejo (Etosha)
9. Tag Okaukuejo (Etosha)
10. Tag Namutoni (Etosha)
11. Tag Namutoni (Etosha)
12. Tag Rundu
13. Tag Drotsky`s Cabins
14. Tag Drotsky`s Cabins
15. Tag Drotsky`s Cabins
16. Tag Drotsky`s Cabins
17. Tag Katima Mulilo
18. Tag Kasane (Chobe Safarilode)
19. Tag Kasane
20. Tag Kasane
21. Tag Kasane
22. Tag Chobe Ihaha
23. Tag Chobe Ihaha
24. Tag Popa Falls
25. Tag ?
26. Tag Abflug Windhoek

Wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung zu der Tour mal sagen würdet. Auch vor dem Hintergrund, dass wir noch nie mit einem Allradfahrzeug unterwegs waren.
Ist das so zu machen, oder eventuell zu viel?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Andi
1'920 Beiträge · seit 200823. Apr. 2009 ·
Hallo Andi

herzlich willkommen im Forum.....

Ich selber habe die Strecke noch nicht gemacht,bin aber auf Grund unserer Nam/Bot`s Reiseplanung ein wenig Insider....;)

Die von dir geplante Route ist Entfernungstechnisch nicht grade ohne...
Alleine für die Strecke WND - Palmwag geht fast ein Tag drauf...

1 Tag Epupa Falls macht m.A auch keinen Sinn...

Von den Epupa Falls nach Kasane sind es auch mehr als 1000 KM....

Mach lieber weniger und dafür intensiver !!!!!!
Alleine der Caprivi Streifen und Bots sind einen Urlaub wert...;)

Etosha würe ich persönlich weglassen, aber mir dafür mehr Zeit in Bots-Parks nehmen ....

Falls du möchtest, so kann ich dir ja mal unsere Routenplanung posten, damit du einen ungefähren Anhaltspunkt hast, wobei wir aber nur die klassische Strecke machen
WND--Maun--Moremi--Chobe-- Caprivi-- Panhandle ??--WND

Ich persönlich denke, dass deine Reiseroute ein Facelifting benötigt...😄

Keine Sorge, hier wird dir geholfen

LG Bloke
2'772 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 ·
Hallo Andi,

da ihr noch nie in Namibia ward, scheint ihr die Strecken/Straßenzustände zu unterschätzen. Die meisten Strecken sind Schotterpisten, auf denen du keinesfalls zu schnell (schneller als 80km/h) fahren solltest.

Ich persönlich finde die Strecke, die ihr vor habt einfach zu groß, an vielen wunderbaren Naturschönheiten fahrt ihr achtlos vorbei, oder lasst sie von vornherein links liegen (z.B. Spitzkoppe, Twyfelfontein).

Merkt euch bitte eins: Namibia ist ein Land zum Genießen, nicht zum Durchrauschen.
Dennoch habe ich mir eure Route mal etwas genauer angeschaut und mein Vorschlag euren Vorstellungen in etwa angepasst (auch wenn es mir immer noch zu heftig wäre):

1.Tag Ankunft Windhoek
2. Tag nahe Outjo
3. Tag Fahrt nach Palmwag
4. Tag Palmwag
5. Tag Fahrt zu den Epupa-Fällen
6. Tag Epupa-Fälle (Himba-Tour)
7. Tag Kunene River Lodge
8. Tag Namutoni (Etosha)
9. Tag Namutoni (Etosha)
10. Tag Namutoni (Etosha)
11. Tag Rundu
12. Tag Katima Mulilo
13. Tag Kasane (Chobe Safari Lodge
14. Tag Kasane
15. Tag Kasane
16. Tag Kasane
17. Tag Chobe Ihaha
18. Tag Chobe Ihaha
19. Tag Kongola (z.B. Camp Nambwa)
20. Tag Drotsky`s Cabins
21. Tag Drotsky`s Cabins
22. Tag Drotsky`s Cabins
23. Tag Tsumkwe
24. Tag Grashoek (San)
25. Tag Waterberg Plateau
26. Tag Abflug Windhoek

Dazu noch ein paar Fragen: was wollt ihr 4 Tage in Kasane?😳 Wollt ihr rüber zu den Vic-Falls?
Beim Verlauf eurer Route würde ich Okaukuejo komplett streichen und nur im Ostteil des Etoscha Parks bleiben, denn da seht ihr die meisten Tiere.

Bitte überdenkt eure Planung noch einmal: weniger ist mehr! Ganz bestimmt!... oder seid ihr Japaner? (alà Europa in 3 Tagen?)

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
630 Beiträge · seit 200824. Apr. 2009 ·
Hallo Andi,

ich würde auch ein paar Kilometer aus der Strecke herausnehmen. In Kasane werdet Ihr bei 4 Tagen Aufenthalt wohl zu den Victoriafällen fahren. Ich würde dann Epupa und Palmwag herausnehmen und die ersten Tage so fahren:

1. Windhuk
2. Spitzkoppe/Erongo (Campingplatz an der Spitzkoppe od. Eileen)
3. Spitzkoppe/Erongo (Besuch Bulls Party .. )
4. Fingerklippe (ev. mal eine Gästefarm z.B. Bambatsi)
5. Fingerklippe
6. Okaukuejo
7. Okaukuejo
8. Namutoni
9. Namutoni
10. Rundu ...
(dann wie Pascalinah schrieb)

Ich glaube, dass Ihr im August mehr Tiere (jedenfalls mehr Elefanten) um Okaukuejo als um Mamutoni sehen sehen werdet.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
5'538 Beiträge · seit 200824. Apr. 2009 ·
Hallo Andi,

unsere Geschmaecker sind Gott sei Dank alle verschieden. Ich wuerde auf gar keinen Fall Palmwag rausnehmen. Das ist landschaftlich viel zu schoen. Allerdings kannst Du von Windhoek aus da wirklich kaum an einem Tag hinfahren. Denn es gibt unterwegs noch viel zu sehen, weil Du Deine Tour zum Teil durch das wunderschoene Damaraland fuehrt. Also mach eine Zwischenuebernachtung in Outjo - Etoscha Garten Hotel - oder ein paar km weiter in Richtung Khorixas auf der Bambatsi Lodge. Dann habt Ihr am naechsten Tag genuegend Zeit, die Nebenstrecke an den Ugab Terrassen vorbei nach Khorixas zu fahren.

Ansonsten hat Pascalinah genau das geschrieben, was ich auch machen wuerde.

Liebe Gruesse
Gerd
Themenstarter49 Beiträge · seit 200924. Apr. 2009 ·
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Habe mir schon gedacht, dass gerade die erste Woche schwierig sein würde. Schwerpunkt soll auch eigentlich der Caprivi-Teil der Reise sein.
Jedoch würden wir gerne eine Himba-Tour machen und die Wasserfälle werden ja immer als landschaftlich sehr reizvoll gepriesen. Von daher wäre es für uns nicht so schlimm, wenn wir dafür auch mal ein wenig mehr Strecke zu bewältigen haben. Ihr habt natürlich Recht, man soll es nicht übertreiben.

Von Kasane wollen wir tatsächlich einen Ausflug zu den Vic-Fällen machen.

Werde die Tour jetzt nochmal in Ruhe überarbeiten und würde mich über weitere Anregungen sehr freuen.

Viele Grüße
Andi
2'612 Beiträge · seit 200724. Apr. 2009 ·
Hallo Andi,

noch ein Vorschlag ab Etosha (Namutoni) mit Schwerpunkt Botswana – für die Tage davor gibt es schon einige Vorschläge:

1. Übernachtung entweder bei den Buschleuten in Grashoek oder bei den Baobabs in der Nyae Nyae Conservancy (Baobabs, Salzpfannen, Einsamkeit, Elefanten) nahe Tsumkwe
2. Über Grenzübergang Dobe zu Drotsky´s Cabins (v.a. Vogelbeobachtungen auf dem Okavango
3. Drotsky´s Cabins: Bootstour
4. Weiterfahrt über den Caprivi bis zum Kwando River: Übernachtung auf der Nambwa Campsite oder Camp Kwando
5. Weiterfahrt nach Kasane - Sundowner-Bootstour auf dem Chobe - Übernachtung in einer Lodge oder Campsite
6. Tagesausflug zu den Vic Falls - Übernachtung in Kasane
7. Morgendliche Bootstour auf dem Chobe - Weiterfahrt bis Ihaha Campsite
8. Ihaha Campsite (Chobe)
9. Linyanti Campsite (Chobe)
10. Savuti Campsite (Chobe)
11. Savuti Campsite (Chobe)
12. Khwai River Campsite (Moremi)
13. Xakanaxa Campsite (Moremi)
14. Xakanaxa Campsite (Moremi)
15. Third Bridge Campsite (Moremi)
16. Weiterfahrt nach Maun, ggf. Scenic Flight über das Delta, Übernachtung auf einer Campsite (Audi Camp, Thamalakane Campsite)
17. Weiterfahrt über Ghanzi bis Ecke Gobabis, Übernachtung z.B. Zelda Farm
18. Windhoek

Schaue Dir das mal an, für Tierfreunde eine sehr schöne Tour.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Volker
Bye bye Forum
198 Beiträge · seit 200824. Apr. 2009 ·
Hallo!

Ich finde die Tour von Volker - wenn man nicht wirklich 4x4 fit ist - schon sehr anspruchsvoll!

Wir waren schon mehrmals mit 4x4 in Namibia unterwegs und haben deshalb im Oktober 2008 eine Tour durch Namibia und Nord-Botswana gewagt.

Da wir uns an der Chobe Waterfront schon zweimal "freischaufeln" mussten, halte ich Savuti und Linyanti schon für eine Herausforderung!

Klar wird das jetzt von einigen bestimmt belächelt werden aber mir hat das echt Respekt eingeflößt ( 1 1/2 h neben einem Zebra Kadaver einen Allrad freizuschaufeln bei dem nichtmal mehr das Ersatzrad am Unterboden zu sehen war ist für Stadtmenschen 😉 schon ne Erfahrung für sich)

Ich würde es jederzeit wieder machen ( weiß ja jetzt wie´s geht 😉 )aber auch wir haben am Anfang die "Strassen" Verhältnisse unterschätzt!

Alexandra
2'349 Beiträge · seit 200904. Juni 2009 ·
Wenn du mehr vom Caprivi sehen willst, dann fahr doch auch mehr durch den Caprivi! 🙂

Les dir mal die letzten 2 Seiten von diesem Thread durch!

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=101200&catid=7&limit=6&limitstart=12

Denke so ne Route von Rundu zum Chobe-NP wäre besser. Inkl. Drostiks Cabins und mit mehr Zeit, weil Strecke Rundu- Dorskis-Katima Mulilo ist schon stressig und Mudumu wurde bei deiner Planung einfach ausgelassen.

Evtl. durch Botswana zurück nach Windhoek.
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2009