christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #1HallO!
Wir haben seit einigen Jahren ein gut funktionierendes Inmarsat Mini-M mit
Sky-file(Provider Vizada).
Jetzt dachten wir uns Iridium wäre doch was,
wegen ständiger Erreichbarkeit und Internetzugang. Schwups haben wir uns so ein
Motorolateil (9505a) zugelegt. Heute erfahre ich, das die Prepaid Karten seit einiger Zeit keinen Datendienst mehr zulassen. Kann das hier im Forum jemand bestätigen.
Diese Iridiumgeschichte werden wir, wenn
sich das bestätigt, schnell begraben und werden bei Inmarsat bleiben.
Gruß Christian
ULUlli931 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #2Hallo Christian,
ich bin mir nicht sicher was du mit 'Datendienst' meinst.
Aber ich kann dir versichern das man natürlich auch mit den Prepaid-Karten (auch mit der releativ günstigen Africa-Prepaid Variante) einen Zugang zum Skyfile-Emailservice hat. Ich nutze den Dienst selbst (ist also keine theoretische Erkenntnis), aber auch Chrigu's Blog (er ist ja gerade unterwegs) wird darüber aktualisiert.
Gruss
Ulli
christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #3Hallo
Mit Datendienst meine ich Internet direkt Version 2.0 von Iridium. Das erlaubt bei Iridium Internetzugang mit zirka 10 KB. Schnell ist das ja nicht, aber besser als 2.4KB bei Inmarsat. Damit ist Internet bei abgeschalteten Bildern usw..möglich.
Der Zugang zu Skyfile ist nach meiner Information nur möglich wenn der Provider
Vizada ist.
Gruß Christian
ULUlli931 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #4Hallo Christian,
ich nutze nur Skyfile Mail. Den notwendigen Account bei Vizada kannst du dir kostenlos einrichten bzw. freischalten lassen. Dabei spielt es keine Rolle von welchem Provider du deine SIM Karte hast (Prepaid und Postpaid). Der Dienst funktioniert zuverlässig sowohl mit Iridium, Inmarsat als auch Thuraya.
Soweit ich weiß gibt es beim Iridium Direct Internet keine Beschränkungen hinsichtlich der zu verwendenden SIM Karte, das soll also auch mit Prepaid Karten funktionieren. Ich kann das aber gern noch mal verifizieren.
Aber mal ne grundsätzliche Frage: Internet mit max. 10 Kbit/s und den Latenzzeiten - willst du dir das wirklich antun?
Wir sind seinerzeit von Inmarsat auf Iridium umgestiegen weil wir ein kleines Handheld haben wollten das man im Notfall wirklich wie ein Handy benutzen kann. Und dafür plus ein bisschen Email ist es auch gut. Wenn es mehr auf die Datenübertragung ankommt würde ich ganz sicher ein Inmarsat BGAN Terminal nehmen.
Gruß
Ulli
PS: ich soeben noch mal die Bestätigung von meinem Anbieter bekommen. Direct Internet funktioniert auch mit Prepaid-Karten ohne Einschränkungen. Alle neueren Motorola-Telefone (9505a, 9555) haben die passende Firmware. Das ältere Motorola 9500 braucht unter Umständen einen Firmware-Update.
christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #5Hallo Ulli!
Danke für diese Aufklärung. Ich frage mich nur
was mir gestern von einem Fachgeschäft für
Iridium für ein Unsinn erzählt wurde.
Auch wir schätzen Skyfile und das ist ja auch ein Datendienst. In das normale Internet wollen wir nur ganz ganz selten.
Das Fachgeschäft sagte, ohne Postpaidkarte kein Datendienst!
Natürlich würde ich mich freuen, wenn das
in ein paar Wochen auch Alles funktioniert.
Werde das dann hier nochmal berichten.
Gruß Christian
ULUlli931 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #6Hallo Christian,
Ich frage mich nur was mir gestern von einem Fachgeschäft für
Iridium für ein Unsinn erzählt wurde.
Ja, nicht jeder der die Dinger verkauft oder vermietet weiß auch wovon er redet.
Mein klarer Favorit in Sachen Beratung, Service und auch Preis ist
Brandspot Satellitenkommunikation GmbH
Stadtplatz 31
4400 Steyr
E: ts@brandspot.at
T: +43(0)720.734.439
F: +43(1)817.49.55-1582
W: www.brandspot.at
Brandspot hat sich sowohl bei als mir als auch bei diversen Freunden / Bekannten bisher bestens bewährt.
Gruß
Ulli
PS: bevor irgend jemand auf dumme Gedanken kommt: ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit denen und bekomme keine Provision 😉
christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #7Hallo Ulli!
Danke für die Adresse. Diese Firma kenne
ich und habe dort gestern angerufen, leider ist er für eine Woche auf einer Messe.
Er bietet die Dockingstation von Sattrans an, die ich am besten finde, hast Du auch einen solchen Docker? Findest Du das sinnvoll?
Welche einfache Halterung passt noch?
Angeblich soll Nokia Communicator gehen.
Hätte halt das Gerät im Fahrzeug gerne befestigt.
Gruß Christian
ULUlli931 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #8Hallo Christian,
wir haben keine extra Halterung. Stattdessen nutzen wir eine externe (Magnet-) Antenne am Telefon. Das Gerät selber liegt dann einfach in einer Ablage. Damit kommen wir gut klar. Mit einer Halterung brauchst du ja dann auch noch ein externes Handset (sprich Telefonhörer). Das ist uns zuviel Gedöns...
Ich schick dir per PMS die Handynummer von Thomas Schoerkhuber, dem GF von Brandspot.
Gruß
Ulli
Joerg3'175 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #9na Ulli ob du nicht doch mit den Brandspots verbandelt bist lol 😉 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #10Hallo!
Welche Magnetantenne benutzt Du? Die Standard 1,5m
oder die mit 5 meter Kabel?
Mit Docking meine ich das:
http://www.brandspot.at/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=221&category_id=27&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=444Auch den bei uns im Auto montierten Toughbook Laptop kann ich dann direkt damit verbinden. Ein externes Handset ist nicht nötig, aber optional.
Gruß Christian
ULUlli931 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #11Hallo Christian,
wir nutzen die Magnetantenne aus dem 9505a Set, also mit 1,5 Kabel.
Die Docking-Station hat eine Freisprecheinrichtung und kommt mit Micro und Lautsprecher. Wenn du aber normal telefonieren willst brauchst zusätzlich noch ein Handset. Zudem ist das Teil auch reichlich teuer...
Gruß
Ulli
christianThemenstarter852 Beiträge · seit 200623. Apr. 2009 · #12Hallo!
ja, teuer ist das wirklich. Dann werde
ich jetzt erstmal das Telefon auch mit der
Standardantenne nutzen. Weitere Anschaffungen
dann erst später, bei bedarf. Danke nochmal.
Gruß christian