KUkuchi_1Themenstarter40 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #1Hallo liebe Traveller-Gemeinde!
Wir reisen am 18.Mai für 3 Wochen ins südliche Afrika. Von Johannesburg aus starten wir mit dem 4x4 Camper über Upington nach Namibia und wollen dort von Süden (1.Stop Fish River Canyon) über Windhoek und Etosha hinüber nach Botswana und dort zum Okavango Delta, ins Moremi Reservat und auf jeden Fall auch noch ins CKGR, evtl sogar noch zu den Makgadikgadi Pans. Wir sind begeisterte Fotografen und möchten neben Natur vor allem Tiere sehen. Bei all den Parks und unserer begrenzten Zeit denken wir aber darüber nach, einzelne Parks auszulassen bzw. weniger Zeit zu verbringen, um andere Parks intensiver erleben zu können.
Habt ihr Tips für uns auf welche Parks/Regionen wir uns fokussieren sollten? Tiergarantie gibt es ja nirgends, aber landschaftlich sind die Regionen ja doch auch sehr unterschiedlich.
Ein paar Hinweise würden die letzten Details unserer Reiseplanung sehr erleichtern. Vielen Dank schon mal!
Gruß
Anja
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200621. Apr. 2009 · #2Bei drei Wochen seit ihr fast nur im Auto unterwegs - bei dem was ihr euch vorgenommen habt und deshalb ist weniger mehr!
Von Johannesburg aus starten wir mit dem 4x4 Camper über Upington nach Namibia und wollen dort von Süden (1.Stop Fish River Canyon) nach Windhoek
Das sind schon einmal drei Tage.
Windhoek und Etosha
Ihr habe einen Tag nach Etosha und wenn ihr nicht lange bleibt drei weiter Tage. Somit ist schon die erste Woche vorbei.
hinüber nach Botswana und dort zum Okavango Delta
Sind auch noch einmal zwei Tage Fahren.
Moremi Reservat
Da ihr erst jetzt mit der Planung anfangt - Moremi ist schon seit langer Zeit ausgebucht.
CKGR
Da habt ihr dann ja viel Zeit.
Wenn ihr eher fotografieren wollt:
Johannesburg - Upington - Fish River Canyon - Keetmanshoop (Koecherbaumwald) - Kgalagadi Nationalpark - Ghanzi - Maun - CKGR - Gabarone - Johannesburg
So habt ihr viel mehr Zeit um unterwegs anzuhalten und um viel zu fotografieren. Gerade wer die Weite in Botswana genossen hast wird sich in Etosha eingesperrt fuehlen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200721. Apr. 2009 · #3Hallo Anja,
für drei Wochen ein sehr ambitioniertes Programm. Da Ihr hauptsächlich an Tieren interessiert seid, würde ich Namibia mit der Etosha streichen und alternativ grob folgende Route vorschlagen:
1. Über Upington in den KTP - auch landschaftlich sehr schön.
2. Weiter nach Norden über Kang/Ghanzi in die Zentralkalahari CKGR
3. Nach Maun, von da aus je nach Verfügbarkeit direkt in den Moremi - der gerade am Khwai River schon sehr viel Wasser hat - und dann über Savuti zum Chobe nach Kasane.
4. Von Kasane aus Ausflug zu den Vic Falls und/oder Bootstour(en) an der Chobe Riverfront.
5. Falls Moremi ausgebucht ist, entlang des Okavango hoch nach Shakawe zu Drotsky´s Cabins mit Bootstour auf dem Okavango - viele Vögel. Von da aus über den Caprivi mit Abstechern am Kwando - Stichworte Camp Kwando, Nambwa Campsite, Horseshoe, Mudumu nach Kasane.
6. Von Kasane zurück nach Johannesburg, ggf. noch Abstecher in Pilanesberg.
Soweit mal meine Ideen.
Viel Erfolg bei der kurzfristigen Planung/Umsetzung.
Volker
linksfahrer435 Beiträge · seit 200721. Apr. 2009 · #4Wir fahren ja auch gerne viel(s.u.), eure Tour ist aber definitiv too much.
Andreas Vorschlag hört sich gut machbar an. Der KTP ist jetzt nach dem Regen und mit vielen Jungtieren sicher schön. Mein Vorschlag: Sossusvlei statt Fish River Canyon:
JHB - KTP- Keetmanshoop (Koecherbaumwald) - Sossusvlei- WDH- CKGR - Maun - Khama Rhino Sanctuary - JHB.
Oder ihr beschränkt euch trotz fehlender Buchung (fast)ganz auf Botswana:
JHB-Ghanzi-CKGR- Maun- Shakawe(Drotzky´s)-Mahango- Mudumu(Kwando)- Chobe Riverside- Kasane(Ausflug Vic Falls)- Nata- Maun(Trip ins Delta)- Kubu Island- Khama Rino Sanctuary-JHB
Dabei ist natürlich die derzeitige Überschwemmungssituation im Caprivi zu berücksichtigen. Es kann auch sein das das Wasser dann die Pans erreicht hat und die nicht befahrbar sind.
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #5Die Fragestellung wirkt auf mich, als hättet Ihr vor/während der Reiseplanung weder einen Reiseführer noch eine Landkarte studiert 🤨
Ich empfinde die Fragen als gelinde gesagt dreist oder naiv. Scheint aber allmählich der Standardtourismus im südlichen Afrika zu sein....
Trotzdem viel Spaß, wird schon werden...
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200622. Apr. 2009 · #6Die Fragestellung wirkt auf mich, als hättet Ihr vor/während der Reiseplanung weder einen Reiseführer noch eine Landkarte studiert
Selbst wenn - habe mich bei unserem ersten Urlaub auch kräftig mit den Distanzen vertan! München-Neapel 1100 km sind kein Problem in einem Tag "gemütlich" zu fahren. Johannesburg-Nata 1100 km sind ebenfalls zu fahren aber nur halt nicht gemütlich.
Und auch heute noch passiert es, dass wir Fahrtage haben welche als solche klassifiziert sind. Werden auch 2009 wieder solche Tage haben um einfach nach Sambia zu kommen. Wenn aber die Mehrheit der Tage aus Fahrtagen besteht ...
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
PApaddy518 Beiträge · seit 200722. Apr. 2009 · #7Hallo Anja
Moremi war für mich das schönste , was ich je erlebt habe ,
ich habe Dir eine Mail geschickt , vielleicht kann ich Dir bei Moremi noch helfen, in den Park zu kommen.
Auch ich würde Etosha für Botswana ganz weglassen, dafür hättest Du mehr Tage , die Du in Botswana dringend mehr brauchst , z. b . am Chobe
Gruß Paddy
lese mal hier :
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=95750&catid=22&limit=6&limitstart=0Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
SOSoutherndreamsGast22. Apr. 2009 · #8Hallo Anja,
ich würde dir bei drei Wochen Zeit raten,
gehe in den Kgalagadi Transfrontier National Park,
( mindestens eine Woche, wenn ihr fotografieren wollt,
auch mit Botswana Seite)
kurz in den Augrabies, durch den Richterveld,
in den Etosha ( auch mindestens eine Woche)
und in die Central Kalahari.
Das Okavango-Delta und die Makgadigadi Pans
hebt euch auf für einen weitern Urlaub.
Viele Grüße,
Bee Tee
siggi387 Beiträge · seit 200922. Apr. 2009 · #9Hallo steinbeisser,
hast völlig Recht. Ich frage mich was diese Fragen sollen.
Es gibt immer wieder gutmütige Mitglieder die darauf antworten.
Den "Fragenden" empfehle ich den Reiseführer "Reisen in Botswana" aus dem Hupe Verlag.
http://www.hupeverlag.de
dort bekommt ihr auch ein Paket der Shell mit allen Karten der Parks und einen Reiseführer.Da ihr offensichtlich zu erstenmal einen derartige Tour macht, beachtet bitte.
Plant auf Asphaltstrassen maximal 80 km/h, auf Gravelroads max. 60km/h. Auf anderen Pisten, besonders auf Botswanas Sandpisten max. 20 bis 30 km/h.
Etosha ist ideal für Beginner und sehr tierreich.
Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern
http://www.safaris-in-afika.de SOSoutherndreamsGast22. Apr. 2009 · #10Es gibt immer wieder gutmütige Mitglieder die darauf antworten.
Ja, es gibt doch immer noch Menschen, die sich Gedanken machen
und versuchen den Neuen im Forum etwas zu helfen,
anstatt sich und seine Posts in den Ittelpunkt zu stellen.
Jeder hat mal irgendwann angefangen.
Die Suchfunktion im Forum ist nur bedingt zu nutzen,
da man keine Begriffe kombinieren kann,
d.h. man kann schon, aber es kommt nix Vernünftiges bei raus.
Viele Grüße,
Bee Tee
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200722. Apr. 2009 · #11Hallo Steinbeisser/Siggi,
im Gegensatz zu einigen anderen Fragen hier im Forum hat Anja schon recht genaue Angaben zu den Vorlieben, Reisezeit und geplante Route gemacht. Ich gehe daher auch davon aus, dass sie bereits Einiges recherchiert/überlegt hat.
Ein Reiseführer beantwortet mir nicht die Frage, ob ich die geplante Route in der geplanten Zeit durchführen kann. Insofern durchaus legitim, sich hier im Forum Meinungen einzuholen. Die Suchfunktion hilft bei der Fragestellung auch nur bedingt, sondern eher dann, wenn es um einen konkreten Punkt (Unterkunft/Autovermieter/Fluglinie/Sicherheit etc.) geht.
Genauso wenig wie man Postings lesen muss, muss man auf diese reagieren.
Viele Grüße,
Volker
KUkuchi_1Themenstarter40 Beiträge · seit 200922. Apr. 2009 · #12Hallo ihr alle, die ihr euch die Mühe gemacht habt zu antworten,
ich finde es toll, daß sich so viele die Zeit nehmen einem zu antworten. Ich finde es aber auch schade, und dazu völlig überflüssig, daß einige ihre sinnentleerten verbalen Ausgüsse hinterlassen, um einem mitzuteilen, wie wenig Ahnung man hätte und warum man hier im Forum Fragen stellt. Was müsst ihr Zeit haben...
Zur kurzen Info: Es ist die 27. Fernreise, die ich plane und durchführe. Meine letzten Ziele waren Touren durch die Mongolei, das südamerikanische Hochplateau, Tibet, Alaska und Guatemala - mit eigenem Fahrzeug.
Mein Freund und ich haben sehr kurzfristig Urlaub bekommen, daher die wenige Zeit für Reisevorbereitung.
So denke ich, ist es legitim, eine Frage wie die meinige zu stellen - um Infos zu erhalten, die in keinem Reiseführer stehen.
Danke noch mal an alle, die konstruktiv geantwortet haben. Die anderen mögen doch ihren geistigen Müll für sich behalten. Ärgert alle, die dieses Forum besuchen.
Gruß
Anja