Der Traum vom Fliegen

31 Antworten · 10,2k Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2009 von siggi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter387 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #1

Lake Nakuru - Kenya

An Land wirken sie unbeholfen und tollpatschig. Berechtigte Zweifel entstehen, können sich diese großen Vögel überhaupt in die Luft erheben?

Um den See herum sind diverse Pelikangruppen. Jede Gruppe hat bis zu vierhundert Exemplare. Warum das so ist und warum sich die Gruppen nicht vermischen, dafür habe ich keine Erklärung. Es sind Rosa,- und Rötelpelikane. In den Gruppen sind beide Arten.

Vorn links ein Rötelpelikan. In der Mitte vorn ein Rosapelikan. Rechts zwei Rötelpelikane.

Das Wasser des Lake Nakuru ist für Mensch und Tier ungenießbar. In dem stark sodahaltigem Wasser kann nur eine Fischart Tilapia grahami existieren und vermehrt sich sogar prächtig. Über 450 Vogelarten leben am See, davon 90 Wasservogelarten,fünf Geier,- und sechs Adlerarten. Diese Büffel trinken, wenn überhaupt, nur ganz geringe Mengen des Seewassers um lebensnotwendige Salze aufzunehmen.

“Out of africa” ist der Name dieses Aussichtspunktes mit einem grandiosen Ausblick auf den See. Erstaunlicherweise kommen hier keine Safaribusse herauf.

Mit einer Körperlänge bis zu 1,80 Meter und einer Flügelspannweite bis zu drei Metern haben die Pelikane Mühe sich in die Luft zu erheben. Am Vormittag wenn die Thermik ausreicht starten sie durch. Mich erinnern die Pelikane an Flugboote. Der Start sieht irgendwie lustig aus, wenn sie über das Wasser laufen, wild mit den Flügeln rudernd. Dann erheben sie sich, ziehen das Fahrgestell ein, um in einem großen Bogen über Land die Thermik zu nutzen. Die Landung sieht ebenfalls lustig aus, wenn sie mit vorgesteckten Beinen und gespreizten Schwimmhäuten auf dem Wasser landen.

Mit den Pelikanen ist es auf den ersten Blick, wie mit den Hummeln. Eigentlich dürften sie nicht fliegen können, doch sie sind fantastische Segelflieger, die aufsteigende Warnluft nutzend. Am Boden wirken sie recht unbeholfen, doch in der Luft begeistern sie mit der Schönheit ihres Fluges. Außerdem sind sie sehr erfolgreiche Fischer. Warum fliegen sie überhaupt? Da sie am See bleiben (wenn er nicht austrocknet), den Standort nicht wechseln ist die Fliegerei eigentlich überflüssig.
Sie fliegen, weil sie ihre Muskeln trainieren müssen und menschlich gedacht - aus reiner Lebensfreude.

Wenn man das Gewimmel am Himmel sieht, meint man der Crash ist unvermeidbar. Weit gefehlt, auch ohne Radar und sonstige Navigationssystheme, einen Zusammenstoß bei den Pelikanen habe ich nie beobachtet.
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2009
312 Beiträge · seit 200721. Apr. 2009 · #2
Er lernt es nicht!
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
287 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #3
Egal, was auch immer er nicht lernt. 😛 Die Bilder sind grandios!!!

Und unsere Fotos vom Lake Nakuru schau ich ab sofort nur noch heimlich im Dunkeln an. 😎

Liebe Grüße
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
Themenstarter387 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #4
Hallo Birgitt,
ich denke dazu gibt es keinen Grund.
Die Fotos sind in der gewünschten Breite von 680 Pixeln. Die Höhe ergibt sich aus dem 3x4 Format.

Gruß
Siggi
15 Beiträge · seit 200621. Apr. 2009 · #5
Hallo Siggi,
Klasse Fotos, wir können es kaum noch erwarten selber dort zu sein.

lieben Gruß
Torsten & Dani
http://www.tf-pictures.de
93 Beiträge · seit 200621. Apr. 2009 · #6
Hallo Siggi,

wunderschöne Fotos - vielen Dank, das steigert die Vorfreude! Ich hoffe, im Mai auch auf viele Pelikane zu treffen. Als ich vor ein paar Jahren dort war, war der Nakuru übersät mit Flamingos. Es waren zwar auch ein paar Pelikane dazwischen, aber nicht annähernd so viele. Auf deinen Fotos sehe ich gar keine Flamingos. Sind sie abgewandert?

Dürfen die eingestellten Fotos nur eine Größe von 680 Pixeln haben? Oh je, dann habe ich das immer falsch gemacht, ich muss noch mal die Vorschriften studieren - sorry.:(

LG Maggy
0
287 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #7
Nur mal so "by the way", was passieren kann, wenn man kein gescheites Auto und einen schlechten Fahrer hat. Wir waren nicht mal ne halbe Stunde im Nakuru! 😠
93 Beiträge · seit 200621. Apr. 2009 · #8
Hallo Bilo,

wie kam das zustande? Hattet ihr keine Übernachtung gebucht. Was macht man eine halbe Stunde im Nakuru?:(

Hatte das Bild vorher nicht gesehen - jetzt ist mir einiges klar! Oh, oh! Das hat wahrscheinlich gedauert bis ihr da wieder rausgekommen seid!

LG Maggy
0
287 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #9
Hallo Maggy,

wir waren natürlich länger im Nakuru, aber nach einer halben Stunde steckten wir erst mal fest - wie gesagt: mit einem ungeeigneten Auto und einem schlechten Fahrer. Aber selbst solche Erfahrungen bringen einen durchaus weiter im Leben, besonders in der zukünftigen Safariplanung. Das war übrigens 2007.
Außerdem buchen wir keine Übernachtungen, wir suchen uns lediglich einen Campingplatz und bauen unser Zelt auf.
287 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #10
Ohne die Ranger wären wir hoffnunslos verloren gewesen. Wie genau wir mit deren Hilfe da raus gekommen sind, weiß ich schon gar nicht mehr. Mit 'nem Abschleppseil ging's jedenfalls nicht, das ist gerissen. 😄

Seitdem schwören wir auf 'nen ordentlichen Landrover!
Themenstarter387 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #11
Hallo bilo,
zum Fahrer möchte ich nichts sagen, vielleicht bist Du selbst gefahren (Scherz)?
Der Boden ist trügerisch, weil die obere Salzkruste abtrocknet und haltbaren Grund vortäuscht. Der Schlamm darunter ist dann wie Pudding.

Dieser Fahrer hatte schon über eine halbe Stunde über Funk Hilfe erbeten. Niemand kam. Wir haben ihn dann herausgezogen. Die Touris im Auto sind sitzen geblieben. Die habe ich alle heraus gebeten. Mussten schieben.

Gruß
Siggi
287 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #12
Nee, nee Siggi! Ich bin weder selbst gefahren, noch war der Boden trügerisch. Wir haben nur zu spät STOPP geschrien! Den Knaben (= Fahrer) haben wir dann übrigens ein paar Tage später in Narok in einen Bus gesetzt und nach Nairobi zurück geschickt. Wir sind dann selbst weiter gefahren und haben das Auto auch unversehrt wieder abgeliefert.
Aber wir können allen nur dringend anraten: Spart nicht an einem ordentlichen, robusten 4x4 Fahrzeug! Es geht sicher auch mit weniger, aber wirklich zufriedenstellend ist das nicht.

Liebe Grüße
Birgitt

93 Beiträge · seit 200621. Apr. 2009 · #13
Hallo Bilo,

... und seitdem fahrt ihr selbst und campt?

Ich habe in den Nationalparks in Kenia überhaupt keine Campingplätze gesehen, liegen die so versteckt oder sind sie so schlecht zu sehen, weil es so wenig Camper gibt?

Das wunderschöne Flamingofoto von dir ist aus dem Jahr 2007, zu welcher Jahreszeit seid ihr im Nakuru gewesen? So kenne ich den Park auch vom Juni 2005 - seitdem war ich nicht mehr da. Aber auf Siggis Bildern gestaltet sich das im Mai 2008 ganz anders.

Ich bin wirklich gespannt, was wir im nächsten Monat dort am See vorfinden werden.

Seid ihr in diesem Jahr auch wieder im Nakuru?

LG Maggy
0
54 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #14
Hi Siggi,

tolle Fotos!!!

Gruß
Robert
http://www.rdf-foto.com - Robert de Flers - Fotografie
5'479 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #15
Die Camps in den kenianischen Nationalparks haben normalerweise null Infrastruktur, weshalb man sie auch nicht als solche erkennt.

Die gezeigten "Fahrkünste" sind unter anderem ein Grund weshalb ich immer als Selbstfahrer unterwegs bin.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
287 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #16
Hallo Maggy,

wir waren am 23.8.07 im Nakuru und wie unschwer auf den Fotos zu erkennen ist, hatten wir zwar gutes Wetter, aber nicht so einen makellosen und strahlend blauen Himmel wie Siggi.
Auch in diesem Jahr steht Nakuru auf unserem Programm und dieses Mal werden wir auch einige Tage dort verbringen.

Es gibt schon einige Campingplätze innerhalb und außerhalb der Parks, aber natürlich weisen keine bzw. ganz ganz selten mal Schilder darauf hin. Man fragt sich halt durch, spricht mit den Luten und erfährt so einiges. 2007 haben wir einiges unserer Zeit auch dafür genutz, Campingplätze an verschiedenen Orten zu erkunden, haben uns ganz viel dazu aufgeschrieben, Lage, z.T. Wegbeschreibungen, unsere ganz persönliche Bewertung, Preise etc. Auf unserer hp habe ich 2 empfehlenswerte Plätze in der Mara schon mal beschrieben, weiter bin ich leider noch nicht damit gekommen. Hoffe, dass ich in den nächsten Wochen noch mal ein bisschen Zeit freischaufeln kann, um an unserer hp weiter zu schreiben und weitere Reiseerfahrungen und -berichte einstellen zu können.
Aber ich habe noch Aufzeichnungen über 2 weitere Plätze in der Mara, am Lake Naivasha, Lake Baringo, Lake Bogoria, Lake Victoria, Lake Nakuru.
Wer schneller irgendwelche Infos in dieser Hinsicht braucht, kann uns natürlich immer gerne anschreiben. Wir bearbeiten solche Anfragen innerhalb weniger Tage.

Ich habe da noch eine allgemeine Frage: wenn ich Fotos einstellen möchte, kann ich immer nur ein Bild pro posting hochladen. Bei den anderen sehe ich aber, dass sie mehrere Bilder pro Beitrag einstellen können. Kann mir jemand erklären, wie das geht????

Danke und liebe Grüße
Birgitt
287 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #17
Aber auch das war Nakuru:

Hier haben wir unsere ersten frei lebenden Nashörner beobachten können...

... besonders schön fanden wir diese dunkel gezeichnete Giraffe...

...und natürlich Flamingos, so weit das Auge reicht.

Liebe Maggy: Danke für den Tipp. Scheint geklappt zu haben!:)

Liebe Grüße
Birgitt
93 Beiträge · seit 200621. Apr. 2009 · #18
Hallo Birgitt,

tolle Bilder, vielen Dank - super, dass es gleich so gut geklappt hat. 😄

Mir gefällt das Bild mit den beiden Nashörnern sehr gut, die so friedlich grasen. Die Giraffenmännchen sind häufig dunkler als der Rest der Giraffenfamilie. Es sieht so aus, als hättest du eine Rotschildgiraffe fotografiert.

Auf der nächsten Safari werde ich mal auf Campingplätze achten.

Liebe Grüße
Maggy
0
Themenstarter387 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #19
Hallo Birgitt,
schöne Fotos. Bemerkenswert das Foto mit den zwei Giraffen. So gravierende Farbunterschiede bei der gleichen Art sind nicht selten und erschweren die Bestimmung. Nach meinen Beobachtungen sind häufig die Männer dunkler.

Bei Sunworld könnt Ihr auch 4x4 Landcruiser speziell für Fotosafaris mit Fahrer und Campingausrüstung mieten.
Die Fahrer sind bestens ausgebildet.
Mein Tipp: Mal prüfen was der Lodgeaufenthalt kostet. Muß ja nicht das Super-Luxus-Zeltcamp sein. Im Prinzip ist man nur zum Essen und schlafen dort.

Der dunkle ist der Bulle. South Luangwa - Zambia

Gruß
Siggi
287 Beiträge · seit 200921. Apr. 2009 · #20
Hallo Siggi,

besten Dank für den Sunworld-Tipp. Aber wir haben mittlerweile einen eigenen Landrover in Nairobi stehen mit kompletter, sehr guter Campingausstattung. Heißt also für uns nur noch: Flug buchen, ins Auto einsteigen, Großeinkauf im Nakumatt, kleine und frische Einkäufe unterwegs am Straßenrand oder auf dem Markt, nix mehr hin- und herschleppen, nix vorbuchen, ungebunden und frei sein - einfach Urlaub / Safari machen. 😁

Mehr wollen wir auch nicht.

Liebe Grüße
Birgitt