Einkaufen im Caprivi

8 Antworten · 3'504 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2009 von Urlauber
Antworten
Themenstarter218 Beiträge · seit 200720. Apr. 2009 · #1
Hallo, kann mir jemand Auskunft geben, wie es mit der Versorgung im Caprivi aussieht? Gibt es in Kongola einen Supermarkt wo man auch Fleisch/Grillgut einkaufen kann?
Wir Fahren von Grashoek über Tsumkwe, Drotsky an den Kavango. Wo kann bzw. muss man tanken?
Ich habe heute übrigens von Drotsky die Mitteilung bekommen, das die Lodge und das Camp keine Hochwasserproblem haben.

Freue mich auf eure Antworten
Jutta
157 Beiträge · seit 200820. Apr. 2009 · #2
Hallo Hutta,
wir sind letzten Mai genau dieselbe Strecke gefahren.Du solltest in Shakawe nach etwas Essbarem suchen und tanken, denn in Kongola gibt es nur einen Miniladen (wie in einem Container mit sehr beschränktem Angebot).Also: nein!!! Tanken ging letztes Jahr auch nicht und wir waren leichtsinnig und hatten das letzte Mal in Grootfontain getankt!!So mussten wir am nächsten Tag bis nach Katima Mulino fahren, obwohl wir eigentlich an den Kwando wollten. Empfehlen kann ich dir die Führungen in Grashoek, die Bootstouren bei Drotzki`s Cabins, die Campsite BumHill bei Kongola,Camp Kwando und die dortigen Bootstouren. Mundumu und Mamili waren noch ziemlich nass, so dass bei uns Gamedrives nur bedingt möglich waren.
In Katima ist das Angebot wieder super.
Gruß AGA
0
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2009
303 Beiträge · seit 200821. Apr. 2009 · #3
hallo Jutta,

wenn ihr von Drotzkys via Mahango Game Park nach Namibia einreist ist Divundu die letzte Möglichkeit vor Katimo Mulilo um Einzukaufen und Aufzutanken. Der Shop in Kongola verkauft Handwerksachen und wenig Essbares. Die Tankstelle dort ist seit Mitte 2008 geschlossen, der Schwarzmakrt funktionierte - Stand September 2008 - aber.

In Divundu gibt es mehrere Läden mit einem insgesamt akzeptablen Angebot und zwei Tankstellen. Engen funktionierte, hatte aber einige Probleme mit der Elektrik der Dieselpumpe sodass einige Zeit für den Tankvorgang verging. Ziemlich nervig:) 🙂 . Den Status von Shell am Dorfausgang zum Caprivi habe ich nicht geprüft: Unsicher, möglicherweise geschlossen.

Lg Walter
843 Beiträge · seit 200821. Apr. 2009 · #4
Hallo Jutta,

da die Tankstellen dort mal funktionieren, mal nicht, sollte Ihr die erste nehmen, die auf hat. Von der kleinen Shell in Shakawe habe ich bisher noch nicht gehört, dass die mal zu hatte - ergo: Nehmen!

Auch solltet Ihr in Divundu/NAM einkaufen, es sei denn, Ihr fahrt ohnehin bis Katima M. durch. Da ist das Angebot dann wieder sehr gut. Aber, Ihr bleibt ja wohl erst mal im Caprivi.

Kongola ist staubig und v.a. nervig, wenn man da etwas braucht. Kann sogar sein, dass Ihr dort in den kleinen Shops noch nicht mal Wasser bekommt (Alkohol immer...).

LG
Dik
0
2'732 Beiträge · seit 200621. Apr. 2009 · #5
In Kongola gibt es nur einen Miniladen (wie in einem Container mit sehr beschränktem Angebot).Also: nein!!! Tanken ging letztes Jahr auch nicht
Nach meine Infos ist die Tankstelle wieder offen. Finde nur nicht mehr das Email darüber.

Einkaufen

Shakawe:
  • Delta Stores (General Dealer)

• Choppies Supermarket
  • Divundu:
  • Rca Supermarket
  • Value Stores
  • Kongola:
  • Kiosk
  • Katima:
  • Pick n Pay
  • Ok Foods
  • Sprit
    Shakwe:
  • Shell
  • Divundu:
  • Engen
  • Kongola:
  • Engen
  • Katima:
  • Engen
  • Total
  • Shell
  • Nur in Katima wirst du eine reichhaltige Auswahl erhalten. Unterwegs kannst du nur auffrischen udn Fleisch wirst du bestimmt nicht auf dem örtlichen Markt kaufen.
    Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
    3'175 Beiträge · seit 200621. Apr. 2009 · #6
    also die Tankstelle in Kongola funktioniert wieder Bestens, hab ich schon vor wochen hier geschrieben und der Supermarkt ist auch in Betrieb. Fleisch bekommt man doch eh ueberall
    Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
    Themenstarter218 Beiträge · seit 200722. Apr. 2009 · #7
    Hallo Ihr Caprivi-Kenner, nun kommen gleich noch ein paar "blöde" Fragen:
    Shakawe ist Botswana - (ich weiß Drotsky auch) kann ich dort mit Kreditkarte bezahlen oder muss ich Pula eintauschen? Wir sind ja nur für 3-4 Tage dort?!
    Was meint Jörg mit Fleisch kann man überall kaufen, ich fand das vor 2 Jahren schon in der Etoscha problematisch und ich glaube wirklich nicht das ich das auf einem Markt kaufen will!
    Freilich würden wir in Bumhill gerne grillen, aber zur Not tut es auch ne Beutelsuppe!;)
    Machts gut, wir haben nur noch 2 Wochen!
    Jutta
    28 Beiträge · seit 201014. Jan. 2015 · #8
    Hallo Fomis,

erstmal noch ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Ich nehme den Thread mal auf:
    Wir fahren im Mai in den ehem. Capirvi-Zipfel als Camper/Selbstversorger.

Mich würde hier die Versorgungslage/Einkaufsmöglichkeiten von Fleisch/Obst/Gemüse/Savannah und auch Diesel interessieren.

Laut travelNamibia gibt es ja in dem Bereich wegen der Maul- und Klauenseuche Vet-Kontrollen, was das Mitnehmen von Fleisch erschwert.

Kann ich im Vorfeld schon bei den Lodges/Campsites Braii-Pakete bestellen?

Wir kommen von Rundu nach Camp Kwando odrr Namushasha (noch zu buchen, welche würdet ihr empfehlen?) und wieder zurück zur Nunda River Lodge.

Vielen Dank für eure Infos,
    Markus
    [
    33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2015 · #9
    Moin Markus,

die Maul- und Klauenseuchesituation kann man nur kurzfristig und vor Ort einschätzen. Gehe mal nicht davon aus, dass diese Dich, wenn überhaupt, in Deinen Möglichkeiten beschränkt.

Du kannst praktisch alles in Rundu und Katima Mulilo einkaufen. In beiden Städten (Rundu ist immerhin die zweitgrößte Stadt nach Einwohnern in Namibia) finden sich zahlreiche Supermärkte. Zudem haben beide Städte - je nachdem wann Du reist - fertige Einkaufszentren: Zambezi Mall in Katima Mulilo (ab April 2016 offen), Rundu Shopping Mall (erste Phase eröffnet im April 2015). Sogar Divundu hat ab Anfang 2016 eine eigene Mall.

Viele Grüße aus Windhoek
    Christian
    Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!