Am Abgrund entlang - Fish River Canyon - Namibia

28 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2009 von siggi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter387 Beiträge · seit 200917. Apr. 2009 · #1

Die meisten Aufnahmen des Fish River Canyons werden von diesem Aussichtspunkt gemacht. Hier oben stehen und die Sonne aufgehen sehen, wenn das Sonnenlicht den Canyon erhellt, ist ein großartiges Erlebnis. Obwohl der Canyon eine besondere Sehenswürdigkeit in Namibia ist - meistens ist mein dort allein.

Der Canyon ist nach dem Fluss Fish River benannt. Mit ungefähr 650 Kilometern ist er der längste Fluss Namibias. Der Canyon ist 161 km lang und bis zu 550 Metern tief. Er entstand vor ca. 500 Millionen Jahren.

Die Aloenart klammert sich in der Felswand. In wenigen Tagen wird die rechte Pflanze blühen. Die grünen Tupfer auf dem Grund sind Bäume.

Saharafahrer kennen die Steinmännchen. Dieses Steinmännchen übersehen und man macht den großen Sprung, fast 600 Meter in die Tiefe. Mit oder ohne Airbag, angeschnallt oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr.

Diese amselgroßen Bergstare (Onychognathus nabouroup) leben am oberen Canyonrand. Ihre Nester sind in der Felswand. Zum trinken müssen sie in den Canyon. Für den Aufstieg nutzen sie die Thermik.

Die Fahrt entlang der Abbruchkante ich nicht ungefährlich. Nicht auf den ersten Blick erkennbare Rinnen und Abbrüche übersehen, und schon geht es abwärts - fast 600 Meter im freien Fall. Unser Fahrzeug ist ein Sechszylinder, ein robuster Geländewagen. Unsere Betten sind oben auf dem Dach. Die Zelte sind in wenigen Minuten aufgeklappt. Schlafen wie “Gott in Frankreich” in luftiger Höhe.
Ein seltsames, merkwürdiges Gefühl am Canyonrand zu brunchen. Um die beste Zeit für Tierbeobachtungen und das fotografieren nicht mit dem Frühstück zu verplempern, haben wir Frühstück und Mittag zusammengelegt.

Am Abgrund entlang - Fish River Canyon

Von der spärlichen Vegetation können sich die sehr genügsamen Springböcke ernähren. Der konsequente Schutz des Wildes hat dazu geführt, dass die ursprüngliche Fauna wieder vorhanden ist. Springböcke und Oryx-Antilopen sind wieder zahlreich.

Kurztipp Namibia:
Namibia ist aufgrund seiner Größe das ideale Land für Selbstfahrer. Für einen dreiwöchigen Urlaub sollte man sich die Regionen nördlich von Windhoek aussuchen. Bei der nächsten Reise dann den Süden.
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
8'054 Beiträge · seit 200817. Apr. 2009 · #3
Hallo Siggi,

Das Schlafen wie "Gott in Frankreich" in luftiger Höhe scheint dir gut zu bekommen denn deine Bilder sind immer ausgezeichnet. Den Canyon hast du gut erfasst.

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
148 Beiträge · seit 200917. Apr. 2009 · #4
siggi schrieb:
Saharafahrer kennen die Steinmännchen. Dieses Steinmännchen übersehen und man macht den großen Sprung, fast 600 Meter in die Tiefe. Mit oder ohne Airbag, angeschnallt oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr.
...
Die Fahrt entlang der Abbruchkante ich nicht ungefährlich. Nicht auf den ersten Blick erkennbare Rinnen und Abbrüche übersehen, und schon geht es abwärts - fast 600 Meter im freien Fall. Unser Fahrzeug ist ein Sechszylinder, ein robuster Geländewagen. Unsere Betten sind oben auf dem Dach. Die Zelte sind in wenigen Minuten aufgeklappt. Schlafen wie “Gott in Frankreich” in luftiger Höhe.
Welcher Idiot fährt dort auch offroad (es gibt genügend Pads am Rand entlang)?? Wer sich daran hält und die letzten 3-5 Meter zur Abbruchkante noch zu Fuß schafft, braucht die Steinmännchen nicht...

Wenn Du etwas weniger im "Helden-Stil" schreiben würdest, fände ich das schön, weil es schöne Bilder sind (wenn auch zu groß, man muß scrollen). Ich finde in dem text oben die ANmerkungen "nicht ganz ungefährlich" usw. etwas reißerisch...zu schnell auf der Gravelpad hat ähnliche Ergebnisse.

Grüßle
Max
0
Themenstarter387 Beiträge · seit 200917. Apr. 2009 · #5
Hallo maxnam,
das Du mich als Idiot bezeichnest - OK.
Das offroad fahren ist nicht verboten.
Viele wunderschöne Ausblicke in den Canon bekommt man nur abseits der Piste.

Schade, wenn es Dir nicht gefällt, dann lese es einfach nicht.

Gruß
Siggi
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2009
2'048 Beiträge · seit 200717. Apr. 2009 · #6
Hallo Siggi,
Du gehörst für mich zu einer Kategorie gebildeter und interessierter Reisenden, die viel von dem Verstehen, was sie sehen und Beobachten. Und du machst beeindruckende Fotos. Du gehörst aber auch zu den Reisenden, die sich auf Grund ihrer Erfahrung und ihres wissens besondere Rechte und Verhaltensweisen zubilligen, die an sich nicht unproblematisch sind. Aber du richtest wirklich großen Schaden an, in der Art, wie du es hier darstellst.

Und du kapierst leider überhaupt nicht, was hier das Problem ist.

Das Forum wird nicht überwiegend von "Alten Hasen" gelesen, sondern viel Erstreisende ohne Erfahrung und Vorkenntnis lesen hier mit. Sie holen sich hier Ideen und Informationen für ihre Reise und das ist auch ein Anliegen der Macher.

Mit deinen Bildern und den erschreckend wenig selbstkritischen Textpassagen animierst du irgendwelche Leute genau das auch zu tun. Außerdem finde ich sowohl das Angehen der Elefanten, das Blenden von Katzen und das völlig unnötige Verlassen der Pad in sensiblen Gebieten als absolut nicht akzeptabel. Wenn ich mir dann vorstelle, dass wenige oder auch viel zu viele durch deine Darstellung verleitet werden genau das gleiche auch zu tun, dann stehen mir die Haare zu Berge. Dies Art der Egozentrik macht viele Naturbereiche letztendlich kaputt.

Deine Bilder sind schön. Aber für die Bilder ist hier eine Galerie eingerichtet, da kannst du deine Alben einstellen. Die Formatbegrenzung im Forum ist sehr sinnvoll, du umgehst sie nicht nur sondern forderst andere mit Betriebsanleitung ebenfalls dazu auf. Und da hier auch viele über mobil oder sat-verbindungen aus afrika teilnehmen sind die ladezeiten der großformatigen Bilder eine echte Zumutung. Ich kann ja nicht sehen, dass hinter einem Thread, den ich aufrufe mich deine Bilderserien erwarten. Das ist nicht fair.

Schönen Tag noch

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
148 Beiträge · seit 200917. Apr. 2009 · #7
Hallo Siggi,

der Idiot war nicht für Dich, sondern für die, die überall neben der Pad rumfahren. Die Natur dankt es uns. Die Leute dazu animieren...naja.
Ich hab das Auto auch an der Pad abgestellt und bin zu Fuß bis zum Rand. Soll ja auch gehen. Oder steigst Du zum Fotografieren nicht mal aus?

In manchen Gegenden ist es netterweise verboten und es sollte sich zumindest jeder klar darüber sein, was er damit anrichtet....

Wenn Du es tust, mußt Du wissen, aber wie jaw geschrieben hat, das als "Normal" hinzustellen, da habe ich bedenken. Was ist von der Natur noch übrig, wenn das alle machen? Wozu haben die in Swakop in den Dünen Verbote aufgestellt und manche Stücke freigegeben? Mache bracuhen das, damit wohl das Gefühl von "Freiheit" aufkommt, auf der Pad fahren ist "uncool".

Das meinte ich damit.

Grüße
Max
0
Gast17. Apr. 2009 · #8
Welcher Idiot fährt dort auch offroad (es gibt genügend Pads am Rand entlang)?? Wer sich daran hält und die letzten 3-5 Meter zur Abbruchkante noch zu Fuß schafft, braucht die Steinmännchen nicht...

Ich muss Max völlig recht geben.

Auf der T4A Karte

sieht man deutlich, dass der 4x4 Track weit von der Abbruchkante liegt.

Und dass man im NWR Park offroad fahren oder drin schlafen darf,
halte ich für unmöglich. Es gibt ja auch das Hobas Rest Camp,
von dem aus man morgens in wenigen Minuten an den ersten Aussichtspunkt fahren kann.

Und Jaw, du hast es so treffend formuliert,
besser kann man es nicht ausdrücken.

Viele Grüße,

Bee Tee

Dieses Bild wurde direkt von der Abbruchkante aus aufgenommen
und das Auto stand auf dem Track

2'721 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · #9
Hallo
Ich denke, nicht nur ich wäre froh, wenn man sich an die Bitte des Moderators halten würde:

Zitat:
Hallo Freunde, bitte sprengt mit Euren Riesenbildern nicht die Forumsoberfläche.
Muss doch nicht sein dass man hin und her scrollen muss, alle anderen Post
verschieben sich deswegen!

680x420 reichen als Hinweis, man kanns ja dann vergrössern wenn man will.

Danke schon mal fürs Verständnis.

Gruss, Mod

Gisela
Gast17. Apr. 2009 · #10
Hallo Gisela...

Für ein Zitat kannst du den Kursiv HTML Code nehmen.

680x420 reichen

Mein Bild hat 340px × 512px und 36 kb,
die Karte hat 400px × 343px und 23 kb.

Oder meintest du was anderes ?????

Verwirrte Grüße

Bee Tee
2'721 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · #11
Southerndreams schrieb:
Hallo Gisela...

Für ein Zitat kannst du den Kursiv HTML Code nehmen.

680x420 reichen

Mein Bild hat 340px × 512px und 36 kb,
die Karte hat 400px × 343px und 23 kb.

Oder meintest du was anderes ?????

Verwirrte Grüße

Bee Tee
Sorry, ich wollte Dich nicht verwirren. Wenn Du die Grössenangabe im zitierten Text gelesen hättest (680x420) wäre das nicht passiert.
Gisela
Themenstarter387 Beiträge · seit 200918. Apr. 2009 · #12
Hallo Jaw,
obwohl es nicht dem Zeitgeist entspricht finde ich es lobenswert sich um das Wohlergehen anderer Menschen zu sorgen.
Die Vermutung, dass andere Reisende durch die Art und Form meiner Reisen und der Darstellung motiviert werden etwas "Ähnliches" zu tun ist sicherlich unbegründet. Wenn man weiter denkt was bewirken dann Tierfilme im Fernsehen, Fotobände und Ähnliches die unter weit extremeren Bedingungen gemacht wurden?
Gestehen wir den erwachsenen Menschen einfach zu, sich so zu verhalten wie es die Regeln fordern.

In den privaten Reservaten am Krügerpark, Mala Mala, Sabi Sabi, Timbavati und anderen sind wir im offenen Landrover, vorn auf der Stoßstange sitzt der Fährtensucher, zu Löwen, Leoparden und anderen Tiere gefahren. Das wird seit über dreißig Jahren so praktiziert.
Seit einigen Jahren werden im Krügerpark „Fußsafaris“ angeboten.
In Zambia sind die Fußsafaris viele Jahre gängige Praxis.
In Zimbabwe wird in den Mana Pools seit geraumer Zeit das Lions-trekking durchgeführt. Eine Löwin eines Rudels hat ein Senderhalsband. In Begleitung von zwei Rangern werden dann die Löwen gesucht. Alles zu Fuß. An die Löwen kommt man auf ca. 50 Meter heran.

Für dieses Jahr planen wir eine Marketingaktion für Zimbabwe um den Tourismus anzukurbeln.

Wenn ich Aussagen tätige die von dem Üblichen abweichen zu besonderen Vorgehensweisen, dann um dem Leser zu vermitteln, dass Anstrengungen außerhalb der Norm stattgefunden haben. Das nicht zu tun wäre unredlich, es entstände der Eindruck das bestimmte besondere Aufnahmen unter normalen Bedingungen möglich sind.

Berechtigt erscheint mir die Kritik bezüglich der Bildergröße, obwohl man nur ein Mal horizontal scrollen muß. Völlig übersehen habe ich User die per ISDN oder analog surfen.
Deshalb werde ich künftige Foto in der Breite von max. 680 Pixel (die Höhe ergibt sich aus dem 3x4 Format) verwenden. Meine Fotos werden auf meinem Server gespeichert und belasten den Forumsserver nicht.

Wir haben untersuchen lassen was der User will. In Kurzform möchte er mit einem Klick alles sehen. Das heißt wenn er auf einen Reisebericht klickt möchte er den kompletten Bericht mit den Fotos sehen. Wenn er bei zehn Fotos zwanzigmal klicken muß, bricht er überwiegend nach zwei bis drei Fotos ab.

Ich reise seit über vierzig Jahren, zwei bis drei Mal im Jahr in Afrika herum. Anfang des Jahres war ich im Chad (Parc National de Zakouma) im Mai geht es in den Norden Kenyas und im August nach Zimbabwe und Zambia.

Ich bitte um Verständnis, wenn ich zu meiner Person und dieser Thematik nichts mehr schreiben möchte, dazu bin ich viel zu unwichtig. Auf einen gemeinsamen Nenner werden wir vielleicht auch nicht kommen.
Ich musste mich in meinem Leben nie verbiegen und werde es auch nicht mehr tun.
Es allen recht tun, ist eine Kunst die niemand kann.

Zentrale Sahara - Mauretanien

Siggi
2'048 Beiträge · seit 200718. Apr. 2009 · #13
Hallo Siggi,

hatte ich heute morgen schon geschrieben. Du kapierst es einfach nicht . kann ich auch nicht ändern

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'910 Beiträge · seit 200618. Apr. 2009 · #14
Hallo Siggi,

verbiegen musste de Dich hier nicht, in einer Community wie dieser sich aber ein klein wenig anpassen.

Die Riesenposts vorallem die Riesenbilder und der "ständige" Hinweis wie wo was Du machst, stresst schon.

Andere FoMi nutzen die Gallery für Ihre Bilder und verlinken dann darauf.

Deine Posts sind schon gut geschrieben, Deine Bilder sind schön, aber weniger ist oft auch mehr.

Denke, dass ich das aussprach was einige aus dem Forum denken...

wegen meiner Äusserungen aber jetzt nicht sauer sein, verstehe es als konstruktive Kritik.

Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'612 Beiträge · seit 200718. Apr. 2009 · #15
Hallo Siggi,

was sagen die Augenärzte zum Blitzlicht?

Ich habe auch noch ein paar andere Fragen, komme doch einfach in die Rhino-Bar zum Chat.

Vielen Dank.

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter387 Beiträge · seit 200918. Apr. 2009 · #16
Menschen,- und Tieraugen - Blitzlicht und Suchscheinwerfer.

Hallo Volker,
der Augenarzt hat sich aus verständlichen Gründen zu der Wirkung von Blitzlicht und Suchscheinwerfern auf Tieraugen nicht geäußert.
Das Blitzlicht hat auf das menschliche Auge keine schädliche Wirkung.
Und Blitzlichtgewitter? Wenn das so wäre dann sind alle namhaften Politiker blind.
Aber sind sie das nicht schon?

Tieraugen besonders Katzen.

Blitzlicht
Die Aussagen der Veterinäre sind identisch. Einzelne Blitze schaden den Augen nicht.
Blitzlichtgewitter: Es gibt keine fundierten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ein nachhaltiger Schaden ich kaum denkbar.

Suchscheinwerfer
Durch die plötzliche anhaltende Blendung wird das Tier orientierungslos. Tiere können sich durch das übersehen von Hindernissen verletzen.
Augen schonend wäre ein Suchscheinwerfer der langsam die Helligkeit steigert. So etwas gibt es M.W. nicht.

Frage was halten sie für tiergerechter, unschädlich für die Augen um einzelne Aufnahmen zu machen:
Den Blitz.

Siggi
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2009
658 Beiträge · seit 200718. Apr. 2009 · #17
Jetzt will ich nochmal "klugscheißen"
Also, ich strahle Dich mit einem Scheinwerfer, der dich im umherschweifen trifft, an (was ja einem langsam Helligkeit steigern sehr Nahe kommt) oder ich blitze Dir von Nähe in die Augen !! Was ist dann wohl angenehmer ????
Die Variante, die ich bevorzuge, ist eine Rotlichtscheibe, die ich dann langsam entferne !!!
Fakt ist, und das geht auf deine Seite Siggi, daß manches Verhalten und Beschreiben von Dir einfach unakzeptabel ist !!
Nobody is perfect, also tu das ,was Naukluft dir geraten hat, und sehe es als konstruktive Kritik und nicht als Angriff auf Dich !!
Schönen Abend noch

Ralf !!
Grüßle Ralf
931 Beiträge · seit 200618. Apr. 2009 · #18
Hallo Siggi,

bisher habe ich mich aus den diversen Diskussionen, die sich auch deinen Beiträgen ergeben haben, heraus gehalten. Und mich interessiert auch weniger ob du mit Blitzlicht fotografierst, abseits der Tracks fährst oder wie du zu deinen Katzen- oder Elefantenfotos kommst.

Was mir aber auffällt (und bin ich da wirklich der einzige?) ist das du eigentlich nichts anders tust als abschnittsweise deine komplette private (oder doch kommerzielle?) Website hier in das Forum zu kopieren. Mich würde mal wirklich mal interessieren was deine Motivation dafür ist. Bist du wirklich nur der Privatmensch der diese Art der Selbstdarstellung braucht oder doch mehr so eine Art inoffizieller Reiseleiter (davon gibt es ja mehrere...)? Beides kann ja durchaus legitim sein - wenn man denn weiß woran man ist...

Vielleicht kannst du ja meine Neugierde dazu etwas befriedigen?

Gruss

Ulli
0
658 Beiträge · seit 200718. Apr. 2009 · #19
Gute idee, Ulli !!
Würde mich auch interessieren !!!
Grüßle
Grüßle Ralf
Themenstarter387 Beiträge · seit 200918. Apr. 2009 · #20
Sollte man die Entscheidung nicht lieber denen überlassen die Tiermedizien studiert haben?
Wir sind doch Laien, oder?
Mit dem Suchscheinwerfer umherschweifen, also aus größerer Distanz und mit dem Blitz -von Nähe direkt in die Augen- blitzen. Das sind völlig verschiedene Situationen.

Wie ich mich dabei fühle ist doch völlig unwichtig es geht um Tieraugen.

Gruß
Siggi