WOWolfgang_LThemenstarter7 Beiträge · seit 200915. Apr. 2009 · #1Hallo liebe FoMis,
ich habe Fragen zur Campingausstattung, die man mieten kann. Wir ziehen in Erwägung, einen 4x4 mit zwei Dachzelten zu mieten. Ende Juli bis Ende August. Die übliche Route im Uhrzeigersinn. (Ich habe mir übrigens schon die Miles & More Credit-Card besorgt. Danke für den Tipp im Forum.)
Wir sind alle schon um die 60, und von daher zwickt es schon an der einen oder anderen Stelle. Welche Erfahrungen gibt es mit dem "Liegekomfort" der Matrazen? Welcher Art sind die? Sind die vermieteten Schlafsäcke ausreichend für kühle / kalte Nächte im Juli im Süden?
Wir können selbstverständlich unsere Isomatten und Sommerschlafsäcke zusätzlich mitnehmen, aber schöner wäre es, auf das zusätzliche Gepäck zu verzichten.
Herzliche Grüße
Wolfgang
karl406 Beiträge · seit 200615. Apr. 2009 · #2hallo wolfgang !!
auf den schaumstoffmatratzen ist der liegekomfort akzeptabel.
zu den schlafsäcken würde ich den vermieter bitten, pro person noch zwei decken dazuzugeben.
bei der schlafkleidung würde ich das zwiebelsystem empfehlen.
wir haben unter der matratze eine rettungsfolie oder isomatte reingegeben um der kälte von unten vorzubeugen.
so hast du es sicher kuschelig warm.
sollte es noch immer zu kalt sein hilft nur mehr kuscheln.
Gruß
karl
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200615. Apr. 2009 · #3Hallo Wolfgang, nicht das ich Dir nicht antworten will, Bitte schau mal in die FAQ auf der linken Seite, dort wurden viele Dinge zu Camping ect. zusammengetragen.
Dieser Hinweis soll dich aber nicht abhalten weiter zu fragen... schnell noch zum Liegekompfort, der ist eher mässig weil die Schaumstoffmatratzen eher zu dünn sind, hier empfiehlt sich eine zweite und Decken Decken Decken, für untendrunter oder gar oben drauf wenns einem friert, denn in der Nacht ists mitunter frisch, ist ja dort Winterzeit.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
FRFranko13 Beiträge · seit 200915. Apr. 2009 · #4karl schrieb:hallo wolfgang !!
a
bei der schlafkleidung würde ich das zwiebelsystem empfehlen.
Gruß
karl
was meisnt du mit dem Zwiebelsystem?
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200615. Apr. 2009 · #5Hallo Franko, damit ist gemeint... mehrere Lagen übereinander zu nutzen, als nur eine dicke, eben wie eine Zwiebel ausschaut.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Topobär5'479 Beiträge · seit 200915. Apr. 2009 · #6Mehrere Schichten Kleidung übereinander, deren einzelne Schichten man je nach Temperatur anzieht, oder ablegt.
oribi818 Beiträge · seit 200715. Apr. 2009 · #7Aber Achtung beim Zwiebelsystem: mehrere enganliegende Kleidungsstücke sind manchmal auch eher von Nachteil, denn die Luftkammern dazwischen geben die Isolierung. Im Maas-Offroad-Katalog findest Du dazu eine sehr gute Schilderung bei den Schlafsäcken.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200615. Apr. 2009 · #8Hallo,
ja Oribi hat da völlig recht, bequem und locker sollte es sein.
Wobei ich persönlich Schlafsäcke überhaupt nicht mag, die engen mich zu stark ein... mehrere Decken übereinander waren für mich wunderbar, zumal ich die ein oder andere auch wegziehen konnte, weil ich doch anfing im Jogginganzug zu schwitzen!
Anmerken will ich dazu aber noch, wir schliefen auf dem Boden unter freiem Himmel...
Gruss, der K l a u s
WOWolfgang_LThemenstarter7 Beiträge · seit 200915. Apr. 2009 · #9Danke für die promten Antworten.
#Naukluft
Der Hinweis auf die FAQs ist natürlich richtig. Da war ich etwas unüberlegt. Ich habe jetzt dort nachgeschaut.
Die Idee, Decken als Ergänzung zu einem Schlafsack vor Ort zu kaufen, ist gut. Dann können wir uns abhängig von der aktuellen Witterungssituation eindecken.
"Schaumstoff, 4 - 5 cm dick" ist für mehrere Nächte zu wenig, zumal es kein hochwertiger und neuer sein wird. Man muss sich ja nicht unnötigerweise um den Schlaf bringen. Wir haben in Zimbabwe, Tazania und Mozambik gute Erfahrungen mit der selbst aufblasbaren Isomatte und einem Schlafsack (kann man auch als Decke benutzen) im Mini-Packmaß gemacht. Wobei der Schlafsack nicht für Temperaturen unter 5° C geeignet ist.
Gruß
Wolfgang
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200615. Apr. 2009 · #10Hallo Wolfgang, keineswegs unüberlegt da es vielen so geht.
Ja die "Luftmatten sind gut", die zusätzlich auf die Schaumstoffunterlagen, dass wird eine "Komfortliege".
Die Decken sind dann auch noch gut das Gepäck abzudecken,
muss ja nicht jeder gleich sehen was da im Fahrzeug liegt.
Frisch kann es in der Nacht durchaus werden, hier gibts Bilder
wo morgens auf den Scheiben Eis war...
Gruss, der K l a u s
WOWolfgang_LThemenstarter7 Beiträge · seit 200916. Apr. 2009 · #11Hallo Naukluft! In den FAQ wurde auf den Kauf von zusätzlichen Decken für wenig Geld hingewiesen. Weiß jemand wie teuer die sind und wo man die in Windhoek bekommt?
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200616. Apr. 2009 · #12Hallo Wolfgang,
ich zitiere hier mal unser Forumsmitglied Guido aus einen anderen Beitrag:
Ich empfehle auch die Maerua-Mall (größtes Einkaufszentrum in Namibia). Da drin gibt es einen Checkers-Supermarkt, einen Woermann-Brock und dahinter noch einen großen Spar. Daneben mehrere Klamotten- und Outdoor-/Adventureläden, Apotheke, etc. Im untersten Geschoss ist ein irgendein Discount-Klamottenladen (Mr. Price?), wo man billig Kleidung kaufen kann. Nachdem unser Gepäck nicht mitkam, haben wir uns da auch erstmal schnell eingedeckt.
Decken findest Du da garantiert zu einem günstigen Preis. Die sind nicht teuer!
Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Margrit403 Beiträge · seit 200616. Apr. 2009 · #13Pascalinah schrieb:Hallo Wolfgang,
ich zitiere hier mal unser Forumsmitglied Guido aus einen anderen Beitrag:
Ich empfehle auch die Maerua-Mall (größtes Einkaufszentrum in Namibia). Da drin gibt es einen Checkers-Supermarkt, einen Woermann-Brock und dahinter noch einen großen Spar. Daneben mehrere Klamotten- und Outdoor-/Adventureläden, Apotheke, etc. Im untersten Geschoss ist ein irgendein Discount-Klamottenladen (Mr. Price?), wo man billig Kleidung kaufen kann. Nachdem unser Gepäck nicht mitkam, haben wir uns da auch erstmal schnell eingedeckt.
Decken findest Du da garantiert zu einem günstigen Preis. Die sind nicht teuer!
Gruß
Pascalinah
Wir haben unsere Decken auch bei Mr. Price gekauft, sehr billig und günstig. Am letzten Tag haben wir sie, sowie alle anderen Kleider verschenkt.
So gesehen, erfüllten die Decken ihren Dienst! Für uns und anderen kamen sie zu gut.
Gruss Margrit
africangirl79 Beiträge · seit 200816. Apr. 2009 · #14Pep-Stores hat auch preiswerte Decken. Wenn Mr Price, dann Mr Price HOME (es gibt zwei Versionen von Mr Price: einmal für Kleidung und einmal für Einrichtung etc, eben Mr Price Home).
Anette Seiler
outinafrica.de