BRbrahnThemenstarter3 Beiträge · seit 200914. Apr. 2009 · #1
Liebe Namibia-LiebhaberInnen,
Mitte Mai 2009 machen wir uns zum 1. Mal auf den Weg nach Namibia. Im Vorfeld haben wir viel gelesen in diesem tollen Forum, Herzlichen Dank für die rege Teilnahme!
Wir möchten euch gerne unsere grob geplante Tour vorstellen und würden uns über Rückmeldungen dazu sehr freuen. Wir haben einen 4x4 Doppelkabiner Toyota Hillux über Herrn Hester von Kalahari Car Hire gebucht. Insgesamt sind wir 20 Tage unterwegs und machen ausschließlich Übernachtungen in Lodges. Für diese Namibia Premiere haben wir uns zugunsten der Gemütlichkeit ausschließlich den Norden vorgenommen (bis auf Sossusvlei):
- 1. Tag Windhoek- Okahandja (Oropoko Lodge) - 2. und 3. Tag Okahandja - Otjiwarongo ( Aloegrove Safari Lodge) - 4. und 5. Tag Etosha Ost (Mokuti Lodge) - 6. und 7. Tag Etosha Okaukuejo Rest Camp - 8. Tag Etosha Süd Epacha Game Lodge - 9. Tag Etosha - Opuwo (Opuwo Country Lodge) - 10. und 11. Tag Epupa (Epupa Falls Lodge) - 12. Tag Epupa - Grootberg (Grootberg Lodge) - 13. und 14. Tag Brandberg, Twyfelfontain (Brandberg White Lady Lodge) - 15. und 16. Tag Swakopmund, Walfisbay (Sams Giordano Hotel) - 17. und 18. Tag Sossusvlei (Le Mirage Desert Lodge oder Sossusvlei Desert Camp) - 19. Tag Windhoek (Hochlandnest) - 1 Tag Reserve
Bis auf Okaukuejo und Epupa Falls Lodge haben wir nichts vorgebucht, Beweglichkeit geht bei uns vor Sicherheit. Ich hoffe, das wir das zu dieser Jahreszeit so machen können.
Wenn Ihr Anregungen, Bedenken oder ähnliches mitteilen wollt, freue ich mich..
Viele Grüße Beate
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200814. Apr. 2009 · #2
Hallo Beate,
Deine Route klingt schon sehr gut. Mir fehlt einfach einen Aufenthalt auf einer richtigen Gästefarm. Es gehört auch zu Namibia.
ich bin auch ein Namibia-Frischling. Allerdings geht es bei uns erst im November los. Ich muss also noch lange warten.
Deine Route ist anders als unsere, hört sich aber echt gut an. Wir übernachten auch ausschließlich auf Lodges. Fürs nächste Mal wollen wir dann auch Gästefarmen in Betracht ziehen. Aber jetzt machen wir es einfach so...
gute Tour! Wenn ich Dir etwas empfehlen darf: versuche den Tag in der Grootberg Lodge als Ruhe- und Erholungstag zu nutzen und wenn möglich noch eine Nacht dranzuhängen! Es ist einfach fantastisch!!! Wenn möglich nimm das Bungalow Nr.: 5 und richte Marion liebe Grüße von mir aus!! 🙂 Unten siehst Du den Blick von der Frühstücksterrasse aus.
Namib Tom841 Beiträge · seit 200814. Apr. 2009 · #5
Hallo Beate,
tolle Tour, die ihr euch zusammengestellt habt. Ich kann Robert zustimmen und rate euch eine Nacht mehr auf der Grootberg Lodge zu verbringen. Unternehmt dort eine Fahrt mit deren Führern und geht auf die Suche nach den Wüstenelefanten.
Einen tollen Urlaub wünscht euch
Namib Tom
PS.: wenn ihr in Swakop seit schaut doch mal im Bacchus vorbei
BRbrahnThemenstarter3 Beiträge · seit 200914. Apr. 2009 · #6
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Annick: gute Idee, das werde ich beherzigen und noch Gästefarmen raussuchen.
@ Tom und Robert: Stimmt, die Fahrt von Epupa ist lang, vielleicht in einem Rutsch sogar zu lang. Da ist ein Tag mehr am Grootberg sicher gut.
@Heike: Wir fliegen auch von Frankfurt, wir haben lange überlegt zu campen und haben mal -just in case- einen 4x4 mit Campingausrüstung gemietet. Die winterlichen Temperaturen in der Nacht und die frühe Dunkelheit haben uns dann doch davon abgehalten. Wir haben nun über sense of africa Übernachtungsgutscheine 'Free&easy' gekauft, kosten ca. 42€ die Nacht und bieten eine gute Auswahl von Lodges, Gästefarmen, Hotels, B&B, etc..Einziger Haken: Kann man erst 1-3 Tage vorher buchen, ist also in der Hochsaison eine riskante Sache..
eine schöne Tour - mein Tip: anstelle von der Mokuti Lodge - bucht eine Unterkunft in Onguma - liegt am Eingang von Namutoni das Tented Camp ist fantastisch. Schon auf der Fahrt dorthin sind sehr viele Tiere zu sehen, auch am Wasserloch. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
@Heike: Wir fliegen auch von Frankfurt, wir haben lange überlegt zu campen und haben mal -just in case- einen 4x4 mit Campingausrüstung gemietet. Die winterlichen Temperaturen in der Nacht und die frühe Dunkelheit haben uns dann doch davon abgehalten. Wir haben nun über sense of africa Übernachtungsgutscheine 'Free&easy' gekauft, kosten ca. 42¬ die Nacht und bieten eine gute Auswahl von Lodges, Gästefarmen, Hotels, B&B, etc..Einziger Haken: Kann man erst 1-3 Tage vorher buchen, ist also in der Hochsaison eine riskante Sache..
Gutscheine free&easy: Wir hatten im Februar über l`tour ein Komplettpaket incl. der Gutscheine:
Es stimmt, was du befürchtest. Auch außerhalb der Saison mußte man sehr flexibel sein. Aber, wir konnten damit auch in der Mokuti Lodge im Etosha schlafen! Ich habe mir alle Quartiere erst mal in die Landkarte eingetragen und konnte damit zumindest optisch erst mal ein Zielgebiet + mögl. Übernachtungen bestimmen. Wir konntendie von uns geplante Strecke aber nicht voll realisieren. Dazu hat auch das Hochwasser beigetragen. Das entfällt ja jetzt. Aber, wenn ihr flexibel seit, dann ist es eine günstige Angelegenheit. Viele Grüße
Achim G.294 Beiträge · seit 200722. Apr. 2009 · #11
Hallo Beate,
von Deinen geplanten Übernachtungsmöglichkeiten kennen wir lediglich Okapuka, Aloe Grove und Mokuti.
Okapuka Die Lodge liegt ja sehr nahe bei Windhoek und hat sich für uns im vergangenen Jahr als erste Übernachtungsmöglichkeit angeboten. Die Zimmer waren sehr geräumig, das Essen ganz hervorragend und der Service war auch sehr gut. Aus meiner Sicht sicher empfehlenswert.
Aloe Grove Dort waren wir im März 2008. Die Lodge liegt auf einer Anhöhe und man hat einen sehr schönen Ausblick über die Landschaft, bis hin zum Waterberg. Die Zimmer (also unseres) waren ein bisschen klein, was aber nicht gestört hat. Dort gibt es auch 3 Löwen, 2 Geparden und einen Leopard (Stand März 2009). Zwischenzeitlich haben die Pächter, bzw. Eigentümer gewechselt, so dass ich hier keine Aussage über das Essen machen kann. Grundsätzlich kann ich aber die Lodge auch empfehlen.
Mokuti Es gibt faktisch nur eine Lodge, die wir auf allen Reisen bisher immer gebucht haben und das war Mokuti. Ja, es gibt Busreisegruppen, die uns jedoch in keiner Weise gestört haben. Ja, es ist veilleicht etwas unpersönlicher als auf einer Gästefarm, wo man viele interessante Dinge über "Land und Leute" erfährt. Wir haben auch schon sehr schöne Abende an anderer Stelle mit den jeweiligen Betreibern / Besitzer erlebt (u.a. auf der Kavita Lion Lodge und auf Büllsport), aber woanders hat es eben nicht unbedingt eine "Bereicherung" dargestellt.😕 Die Zimmer sind soweit ok. Das Essen war (neben der unmittelbaren Nähe zum Parkeingang) jedoch der Hauptgrund für unsere "Buchungstreue":) Meistens gibt es Buffet und es war immer sehr gut. Ein Vergleich zu den anderen Ünterkünften in der Nähe kann ich nicht machen, da wir diese nicht kennen.
Grüße Achim
0
BRbrahnThemenstarter3 Beiträge · seit 200905. Mai 2009 · #12
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Nun sind es bis zum 16.05. nur noch wenige Tage bis zum Abflug. Wir decken uns nun mit dem notwendigen Anti-Mücken-Zeugs aus und sind in der heissen Phase der Vorbereitung.
Ich berichte gerne von unseren Erfahrungen wenn wir zurück sind.