GPS-Antenne für Botswana

14 Antworten · 3'787 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2009 von Merkstwas
Bilder klein
Antworten
Themenstarter312 Beiträge · seit 200713. Apr. 2009 · #1
Hallo Zusammen,

vielleicht wurde die Frage hier bereits gepostet aber auf die Schnelle konnte ich nix finden 😉.

Benötige ich für Botswana eine zusätzliche GPS-Antenne?

Wir sind im Mai im CKGR sowie Makgadikgadi-Pans und Kubu Island unterwegs und ich bin nicht sicher ob ich ev. eine zusätzliche Antenne kaufen sollte.

Könnt ihr mir eure Erfahrung mitteilen?

Danke und schönen Ostermontag,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
3'766 Beiträge · seit 200613. Apr. 2009 · #2
Grundsätzlich nein, was hast du für ein Gerät?

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter312 Beiträge · seit 200713. Apr. 2009 · #3
Ach, hatte ich vergessen, GPSMAP 60CSX.
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
3'766 Beiträge · seit 200613. Apr. 2009 · #4
Hallo,

eine Zusatzantenne ist absolut nicht erforderlich, auch hinter der Windschutzscheibe nicht, mit dem Geld kannst du Windhuk Lager kaufen, Griesslix VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'455 Beiträge · seit 200613. Apr. 2009 · #5
Hallo Kurt,

ich durfte feststellen, das zumindest mit den älteren Geräten (meinem Garmin 48XL) der Empfang ohne externer Antenne im Auto nicht wirklich funktioniert.
Bei den neueren weiß ich es nicht....

LG Jens
3'766 Beiträge · seit 200613. Apr. 2009 · #6
Hallo Jens,

das GPS MAP von Thorsten ist mit einem SIRF III Empfänger ausgestattet die sind sehr empfindlich also kein Problem, gleiches gilt für Nüvis der neueren Generation so ab 6/2006, Gruss Kurt
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2009
Themenstarter312 Beiträge · seit 200713. Apr. 2009 · #7
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Dann investierer ich das Geld wirklich lieber in Castle oder Windhuk Lager 😉

Schönen Tag noch,

Thorsten
1'335 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · #8
Hallo Thorsten,
wir hatten in Botswana auch das 60CSx, wir haben uns nun eine Antenne gekauft, (ich sag Dir morgen wo) mit der Du einen besseren Emfpang hast.
Wir fanden es lästig, dass das Garmin immer vorne an der Windschutzscheibe sein musste, sobald ich es in die Hand nahm, hat es gemeckert (kein GPS-Empfang). Mit der Antenne kannst Du es dann als Beifahrer mal im Schoß halten, wir finden das ganz praktisch.
Die Antenne ist unter 10 Euro zu bekommen und wird magnetisch auf dem Autodach festgemacht. Soll ich die morgen mitbringen? Damit Du mal gucken kannst?
Grüßchen
Cora
0
Gast17. Apr. 2009 · #9
Hallo Cora,
es wäre vielleicht auch für andere hilfreich,
wenn du die Quelle hier posten würdest .... 😐

Was für einen Anschluss benötigt das GPS-Gerät für die Antenne?

Viele Grüße,

Bee Tee
Gast17. Apr. 2009 · #10
Southerndreams schrieb:
Hallo Cora,

Was für einen Anschluss benötigt das GPS-Gerät für die Antenne?

Viele Grüße,

Bee Tee
moin,

das Garmin braucht einen runden Stecker für die externe Antenne.
1'335 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · #11
Da spricht der Kenner, der Gernot! 🙂

Rund isser, der Anschluss.
Hier im Bild:
[bild: 113397]

Dann habe ich noch die Antenne fotografiert:
Das viereckige Ende ist magnetisch.
[bild: 113400]

Gekauft habe ich das am Einführungstag eines Garminladens, hier umme Ecke:
http://www.comkor.de/comkor-shop/front/front.htm

Grüßlies
Cora
0
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2009
1'564 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · #12
Hallo,
wie ist es denn mit den alten GPS Geräten (Garmin 50).Stelle ich da das Mapdatum "WGS 84" für Botswana ein???
Muß man das bei den neuen Geräten auch noch einstellen,oder eichen die sich
automatisch?

Hermann
Themenstarter312 Beiträge · seit 200719. Apr. 2009 · #13
Hej Cora,

vielen Dank für den Link!

Der Laden ist nur 5 Kilometer von mir entfernt, ich werde
da mal in den nächsten Tagen einfallen.

Greetinx,

Thorsten
931 Beiträge · seit 200619. Apr. 2009 · #14
Hallo Hermann,
wie ist es denn mit den alten GPS Geräten (Garmin 50).Stelle ich da das Mapdatum "WGS 84" für Botswana ein???
Muß man das bei den neuen Geräten auch noch einstellen,oder eichen die sich
automatisch?
die Frage hattest du doch schon mal gestellt, oder?

(http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=34&id=98118)

Du musst dein GPS Gerät auf das Kartendatum einstellen das der von dir verwendeten Karte entspricht. Bei den meisten Karten ( so auch bei T4A) ist das heutzutage WGS 84. Es gibt aber durchaus noch einige gebräuchliche Karten die eine andere Projektion verwenden. Z. B. auch einige topografische Karten für Namibia / Botswana. Wenn du darauf nicht achtest und versuchst Koordinaten auf die Karten zu übertragen bzw. abzulesen landest du unter Umständen im Nirwana...

Dies gilt generell, hat also mit der Marke und dem Typ deines GPS Gerätes nichts zu tun.

Gruss

Ulli
0
1'715 Beiträge · seit 200619. Apr. 2009 · #15
Für ein GPS mit SIRFIII braucht man nicht zwingend eine Aussenantenne. Aber ich würde trotzdem nicht mehr darauf verzichten wollen.
Dazu die Gründe:
1. Frontscheiben mit Hitzereflektion lassen praktisch keine Signal durch.
2. In Häuser- oder natürlichen Schluchten ist der Empfange auf dem Dach deutlich besser.
3. Wenn man z.B. in der Stadt beim losfahren das GPS einschlatet, kann es ohne Aussenantenne sehr lange dauen bis die Position errechnet ist.
4. Für Datalogin z.B für T4A oder Phototracing ist eine gutes Trace notwendig.
5. Antennen gibt est schon ab ca Fr 40.-, orignal Garmin ca. Fr. 65.-

Ich hatte mal ein billiges, an dem hat aber der Sockel angefangen zu rosten. Aber meins ist auch das Ganze Jahre auf meinem Renault Senic.

Übrigens ältere Geräte brauchen einen BNZ-Stecker und nicht den kelinen MCX wie weiter oben gepostet.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2009