ACAchim_SchThemenstarter79 Beiträge · seit 200907. Apr. 2009 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Achim (29 Jahre) und ich werde diese Jahr mit meiner Freundin zum ersten mal nach Afrika (abgesehen Ägypten, Tunesien) reisen. Ich habe hier schön länger mitgelesen und muss sagen, euer Forum ist super. Vielleicht kann ich ja in Zukunft einen Teil dazu beitragen. Ich freue mich hier auf regen Austausch.
Dann stelle ich euch erst mal unsere Reise vor. Da wir das erste mal nach Namibia und ins südlich Afrika fahren haben wir alles schon gebucht. Das nächste mal, dann wahrscheinlich mit weniger Vorbuchen. Wir sind mit einem 4x4 mit Dachzelt in der letzten Mai und den ersten beiden Juni Wochen unterwegs.
1. Tag: Ankunft in Windhoek – Übernachtung im Hotel Uhland
2. Tag: Red Dune Camp - Red Dune Camp
3.-5. Tag: Kgalagadu Transfrontier Park (Mata-Mata Rest Camp, Twee Rivieren Camp, Mata-Mata Rest Camp)
6. Tag: Kokerboom-Forest - Quiver Tree Forest Rest Camp
7. Tag: Fishriver Canyon - Ai-Ais Rest Camp
8. Tag: Aussenkehr - Norotshama River Resort
9. Tag: Aus - Gondwana Sperrgebiet Rand Park
10.-11. Tag: Sesriem - Sesriem NWR Campsite
12.-13. Tag: Swakopmund - Alte Brücke Resorts
14.-15. Tag: Palmwag- Palmwag Lodge
16.- 19. Tag: Etosha – (2 x Okaukuejo, Halali, Namutoni)
20. Tag: Waterberg - Rastlager Waterberg Plateau
21. Tag: Windhoek - Hotel Uhland
Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Habt ihr irgendwelche Tips, was man an einigen Orten unbedingt machen muss?
Und dann noch eine Frage: Ist es sinnvoll, extra Schlafsäcke mitzunehmen. Beim Auto ist zwar einer dabei, aber es wird Nachts ja wohl recht kalt.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200607. Apr. 2009 · #2Hallo Achim,
erst einmal willkommen in unserer Runde.
Schade, dass du schon alles fest gebucht hast, denn eure Tour ist für 3 Wochen SEHR stressig! Vielleicht hättest du vor dem Buchen deine Route mal hier einstellen sollen😊
Du kannst z.B. im KTP lediglich die Strecke am Auob River entlang fahren. Der Park ist so wunderschön, dass man gerade den Nossob River nicht auslassen sollte. Zeit mal mehrere Stunden an einem Wasserloch zu verbringen und das Treiben dort zu beobachten habt ihr leider nicht. Meines Erachtens wäre es sinnvoller gewesen, entweder den KTP oder Etoscha in einem Zeitraum von 3 Wochen zu wählen, und den ausgelassenen Park ein anderes mal zu genießen.
Auch für das Sossusvlei habt ihr wenig Zeit eingeplant. Vielleicht habt ihr die langen Strecken/Fahrzeiten in Namibia unterschätzt.
Warum wollt ihr unbedingt "nur" nach Palmwag hinauf? Wüstenelefanten zu sehen ist Glücksache. Wollt ihr nicht anstat hoch nach Palmwag lieber eine Nacht an der Spitzkoppe bleiben und dann weiter in Richung Etoscha?
Trotzdem Achim, wünsche ich euch eine schöne Reise.
Mal sehen, was die anderen zu eurer Planung sagen, denn jeder sieht das ja anders.
Lg
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Apr. 2009 · #3Hallo Achim Sch,
Ich bin der gleichen Meinung wie Pascalinah. Schade dass du schon alles vorgebucht hast. Deine Route wird eine super Fahrerei. Im Fall du noch umbuchen kannst, würde ich den KTP fallen lassen. Drei Tage sind zu wenig um diesen Park wirklich geniessen zu können. Die 3 gewonnene Tage würde ich in Sesriem (1 Nacht mehr), Swakopmund (1 Nacht mehr) und Brandberg White Lady camp (1 Nacht) verwenden.
Annick
joli3'491 Beiträge · seit 200608. Apr. 2009 · #4Hallo Achim,
da kann ich nur zustimmen - zuviel für zu kurze Zeit. Aber was solls - ist ja inzwischen etwas spät, um noch etwas zu ändern. Eines allerdings wundert mich: Du hast Ai Ais in Deinem Plan - aber eine Übernachtung dürfte dort wohl nicht möglich sein, da sich das Camp im Umbau befindet.
Einen Schlafsack mitzunehmen, wäre von dem zu erwartenden Temperaturen her nicht schlecht, aber das dürfte wohl ein Gepäckproblem werden.Vermutlich wird Dein Autovermieter aber auch solches Zubehör vermieten.
Gruß Joli
ACAchim_SchThemenstarter79 Beiträge · seit 200908. Apr. 2009 · #5Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wir haben die Tour über Paarl Safari planen lassen und ich habe gehofft, dass deren Erfahrungen eine vernünftige Tour hervorbringen. Dann mal sehen, wie stressig es wird, ich freu mich trotzdem schon. Bin im Urlaub schon oft viel Auto gefahren!
Mit dem Camp in Ai-Ais wundern mich, mal sehen, werde mal nachfragen.
Armin2'346 Beiträge · seit 200608. Apr. 2009 · #6Hallo Achim,
lass dich nicht verrückt machen. So schlimm ist die Reiseplanung m. E. gar nicht. Und das sage ich, obwohl ich sonst auch eher zu den "Bremsern" zähle. Gut ist, dass du sehr häufig zwei Übernachtungen an einer Stelle hast. Das bringt Ruhe in die Tour und Gelegenheit zu Erkundungen vor Ort. Und die Stellen, an denen du nur eine Nacht verbringst, sind häufig mit relativ kurzen Fahrtstrecken verbunden, so dass ihr zumindest am Ankunfts-Nachmittag noch was von eurem Etappenziel habt.
Habe schon viel schlimmere Tourenplanungen gesehen. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß.
Gruß
Armin
gglink5'538 Beiträge · seit 200808. Apr. 2009 · #7Hallo Achim,
da schließe ich mich Armin gerne an. Das schafft man schon. Ein Tipp für die Strecke von Swakop nach Palmwag. Fahre nicht am Meer entlang und erst kurz vor Torra Bay die C 34 rauf. Fahr hinter Henties Bay rechts ab nach Uis und von da aus am Brandberg vorbei, bis links die D 26 12 abgeht. Dann fährst Du an Twyfelfontein vorbei auf die C 39 bis Palmwag. Du brauchst für diese landschaftlich sehr reizvolle Fahrt gut 6 Stunden ohne Rast, das heißt fahr nicht so spät in Swakop los. Die Tage im Mai/Juni sind sehr kurz und gegen 17./17.30 wird es dunkel.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Apr. 2009 · #8Hallo Achim und Joli,
also unsere Freunde kommen gerade von Namibia
haben Ais Ais gebucht -- es stimmt dort wird
umgebaut - aber es gibt ich denke ein provis.
Zeltcamp --- mit hervorragender Küche, unsere
Freunde waren begeistert.
Bis allerdings der Umbau fertig, dauert
bestimmt noch ein Jahr.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ACAchim_SchThemenstarter79 Beiträge · seit 200914. Apr. 2009 · #9Da bin ich ja beruhigt, dass einige die Route durchaus für machbar halten 😎. Ich lass es einfach mal auf uns zukommen. Ich werde auf jeden Fall davon berichten.
Danke widerum für die weiteren Tipps. Eine Frage habe ich noch. Bei unserem 4x4 mit Dachzelt sind Schlafsäcke etc. dabei. Ist es ratsam weitere von zu Hause mitzunehmen oder reichen in der Regel die "gebuchten" aus.
Lohnt es sich in Swakopmund einen Panoramaflug zu buchen, wenn ja welche Strecken sind die beeindruckesten?