Von Brandberg West nach Twyfelfontain

12 Antworten · 4’457 Aufrufe · gestartet 12. Dez. 2005 von Duma
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast12. Dez. 2005 ·
Ich sitze gerade vor meiner Namibia Karte und brüte an meiner Route. Dabei bin ich auf einen Track von Brandberg West über Doros nach Twyfelfontain gestoßen. Kennt jemand von euch die Strecke.
ThemenstarterGast13. Dez. 2005 ·
Hat der Track ne Nummer? Wir haben uns nämlich genau da verfranzt. 🙄
Duma
Auch wir haben uns dort verfahren. Würde diese Strecke nur mit gutem Kartenmaterial, GPS, Wegpunkten und genügend Wasser fahren. Ist das gewährleistet, lohnt sich die Strecke wirklich. Gruss, Thomas
Hallo Duma,
die Strecke kenne ich nicht. Sie ist aber beschrieben als Route Nr. 9 von Andreas Klinke , Reisen mit GPS durch Namibia, transgeo Verlag. www.transgeo.de
Gruß Nanne.
ThemenstarterGast14. Dez. 2005 ·
Hallo,
die Strecke sind wir letztes Jahr gefahren (ich nehme an, dass Du den Weg meinst, der im Ugab-Camp vom Rhino-Trust beginnt).
Die Gegend ist wirklich sehr einsam und es gehen immer wieder Wege und Spuren von der Hauptroute ab, manchmal sind die "Irrwege" besser zu erkennen als der eigentliche Weg...
Wir haben uns im Ugab-Camp den Weg genau beschreiben lassen und hatten auch den Track im GPS gespeichert.
Die 75 km dauern ca. 4 Stunden. 4x4 notwendig.

Grüße
Osso
Hallo Duma

Wir haben im April die Strecke von Twyfelfontain via Doros, Rhino Camp nach Mesum Krater gemacht. Wie Osso schon geschrieben hat, ist die Strecke sehr einsam und anhand der "Irrwege" nicht einfach zu finden. Ein GPS und die Daten von Tracks4Africa hat uns dabei sehr geholfen. Den Dorros Krater konnten wir nicht als Krater erkennen (erosion). Beim Mesum Krater geht das schon eher.

Doros Krater, anklicken zum Vergrössern

Mesum Krater, anklicken zum Vergrössern

Ansonsten ist die Gegend Traumhaft schön.

Gruss Chrigu
Hallo

Eine spezielle Frage habe ich da noch an chirgu und oder osso. Ich habe auch die Karte von Tracks4Africa. Darauf kann man auch schon jede Menge Wege sehen. Könnt ihr mir vielleicht mal eure Route auf der Karte makieren (kleiner Kartenausschnitt würde genügen) oder den Track zusenden . Meine email findet ihr unter pn.

Nochmals Danke an alle.

Schöne Grüße aus Bayern

Duma
Hallo Duma,

von Twyfelfontein / Verbrannter Berg via Dorroskrater in Richtung Brandberg-West ist es wohl etwas einfacher als umgekehrt!
Man trifft auf jeden Fall irgendwann auf das Ugabrevier.
Ist übrigens sehr schön im Revier zwischen den hohen Felswänden zu fahren.
Wir sind damals vom Doros aus etwas zu weit östlich gefahren und dadurch weit östlich des Rhino-Camps in den Ugab gelangt.
Das war ein glücklicher Zufall, da die Strecke unglaublich schön war!
Deshalb empfehle ich unbedingt GPS!

Übrigens-, in den Dorros geht`s am leichtesten von der Südseite!
Er öffnet sich zu dieser Seite.
In einem Revier kann man bis auf ca. 1-Km heranfahren.
Der Rest geht nur noch zu Fuß!

Gibt neben Dr. Klinke auch noch von J.Joubert einen GPS-Führer zu dieser Region.

Wir haben uns damals für Messum, Brandberg-West, Ugab, Doros und Huab-Revier 8-Tage Zeit genommen.
Das ist für diese Region denke ich auch minimal erforderlich!
Sowohl im Ugab, wie auch im Huab gab`s Elefanten!
Im Huab sogar "Rudelweise".

Gute Pad wünscht Meikel

(abenteuer-namibia.de) 8)
Hallo Chrigu,

habe mir mal Dein Bild vom "Dorroskrater" angesehen.
Irgendwie hat dieser Geröllhügel gar keine Ähnlichkeit mit dem Dorroskrater!
Einer von uns beiden muß wohl irgendwie an einer anderen Location gewesen sein!
Nichts für ungut!

Gruß Meikel 🙄
Hallo Meikel

Wie gesagt, konnten wir den Dorros Krater als solches nicht finden. Nur einige kleine Hügel mit etwas wie einer Senke in der Mitte. In dieser Senke waren wir laut GPS im Krater. Von diesm Krater (als Krater nicht als Landschaft) waren wir natürlich recht enttäuscht.
Ich hoffe Du hast Recht und wir waren irgendwie falsch. Hast Du ein schönes Foto vom Krater?

Gruss Chrigu
ThemenstarterGast16. Dez. 2005 ·
Hallo!

Wir sind die Strecke vorletzte Woche gefahren. Gps nicht unbedingt notwendig, aber Kompass. Letzlich landet man dann immer im Huab...
Viele Elefanten...sehr einsam. Wer hat denn die Ruinen und die
Quelle gefunden? Sie muß etwas weiter westlich liegen. Wir haben Sie
nicht gesehen. Soweit ich gehört habe ist damit auch die Quelle gemeint,
wo ein Holländer 2003 ums leben gekommen ist (verdurstet nur 6 Kilometer entfernt), oder bin ich da im Irrtum?

Gruß Christian
ThemenstarterGast16. Dez. 2005 ·
und da sag mal einer dieser prolls, die namibische Polizei wäre untauglich, faul o.ä. !
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.