Schwierigkeiten die Eintrittsgeb. vorher zu zahlen

11 Antworten · 3’740 Aufrufe · gestartet 06. Apr. 2009 von Ela
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 ·
Hallo,

das man in Botswana die Eintrittsgebühren der Parks seit 2009 nicht mehr ab den Gates bezahlen kann ist inzwischen klar.
Es gibt die Möglichkeit die kompletten Gebühren für alle Parks, die man besuchen will, vorher in einer der Städte wie Maun, Gaborone, Letlhakane etc. zu bezahlen oder aber das schon von Deutschland aus per Kreditkarte.
Wir kommen zwar auf unserer Rundreise auf der Strecke vom Khama Rhino Sanctuary bis zum CKGR in Letlhakane vorbei, dass ist aber leider ein Sonntag (23.08.2009) und wie ich eben von dem Wildlife Büro telefonisch erfahren habe, sind die Öffnungszeiten dort nur von Mo-Fr 7:30Uhr - 16:30Uhr.
Einen Tag länger dort zu bleiben würde unsere ganze Planung durcheinander bringen.
Leider hat mich der Mann am Tel eben nicht richtig verstanden, dass ich gerne schon per Kreditkarte vorher bezahlen will.
Und in Maun letzte Woche meinte eine Frau es würde reichen im Juli zu bezahlen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sie überhaupt verstanden hat was ich will.

Hat denn hier schon jemand die Eintrittsgebühren vorab per Kreditkarte von Deutschland aus bezahlt?
Wenn ja, wie ging das konkret vonstatten.

Bin wie immer für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße
Ela
2’610 Beiträge · seit 200706. Apr. 2009 ·
Hallo Ela,

ich bin gerade am Samstag erst von der Reise zurück. Wir haben unsere Campbuchungen und auch die Eintrittsgebühren direkt bei Buchung zahlen müssen (im Juli 2008).

Meine Wünsche habe ich per e-mail gesendet (genaue Angaben erleichtern das Ganze für beide Seiten z.B. Personenanzahl, Campname und genaue Angaben zum Aufenthalt von bis) und bekam dann ein Formular ebenfalls per e-mail zugeschickt, dass ausgefüllt werden musste und das ich per e-mail Anhang zurückschickte. Nach wiederum einer Wartezeit ging dann eine e-mail mit Bestätung der Buchung und der Station Copy ein. Ich bekam nur diese e-mail und nicht wie früher und heute auch noch ab und zu üblich einen "braunen Umschlag" aus Botswana. Die Bestätigung und den Anhang habe ich dann für jeden Park/sprich jedes Eingangsgate extra ausgedruckt und mit der Kreditkarten-Abrechnung und Kontoauszug (ich dachte, man weiß ja nie...) mitgenommen.

Es gab - bis auf den Nxai Pan N.P. wo die Ranger erst nachdem ich ihnen mindesten 3x vorgekaut habe, dass damit alles bezahlt sei und sie zur Entschuldingung meinten, dass Ganze sei noch neu für sie - keine Schwierigkeiten.

Grüße
Jambotesy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
852 Beiträge · seit 200607. Apr. 2009 ·
@Jambotesy:

prima, das es bei Euch so gut geklappt hat.
Kannst Du nochmal sagen wie viel Zeit ungefähr die Buchung gedauert hat? Mehrere Tage oder gar Wochen?

Wir gehören zu den Spontanreisenden, diesmal haben wir direkt in Gabarone gebucht. War sehr
interessant alles mal vor Ort zu erleben.
System war mal wieder "OFF" aber 2 Damen haben mir geholfen die Buchung doch zu machen 😉

Im neuen Hupe Botswana steht das z.Bsp.
im Khutse noch eine Buchung am Gate machbar ist. Das geht definitiv nicht mehr! Keine Buchung=kein Eintritt, ich habe extra gefragt.

Gruß Christian
0
447 Beiträge · seit 200807. Apr. 2009 ·
Hallo Ela,

hier hatten wir das Thema schon mal:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=87540&catid=34&limit=6&limitstart=6
Sorry, dass Du Dich nun durch einen längeren Thread wühlen musst, aber wenn Du danach noch fragen hast- gerne.

Viele Grüße,
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
119 Beiträge · seit 200908. Apr. 2009 ·
christian schrieb:
@Jambotesy:

Keine Buchung=kein Eintritt, ich habe extra gefragt.
Hallo Christin,

Tageseintritte sind aber durchaus möglich, oder? 😮
852 Beiträge · seit 200609. Apr. 2009 ·
Hallo Sha!

Tagesbesuche sind weiterhin möglich, mir ist nichts anderes bekannt.

Christian

Ergänzung: Du kannst die Eintrttsgebühr aber nicht am Eingang bezahlen.
Das musst Du im Büro machen, also zum Beispiel in Maun, wenn
Du in den Moremi möchtest.
0
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2009
72 Beiträge · seit 200911. Apr. 2009 ·
@jambotessy

Ihr habt mit der Campsite-Reservierung auch die Eintrittsgebühren bezahlt??

Ich hab eine Info gefaxt bekommen, daß Eintrittsgebühren im einem der angeführten Offices zu bezahlen sind!!

Jetzt bin ich etwas verwirrt! Habt Ihr im Maun-Office gebucht??

Danke für die Aufklärung!!

lg,

Christof
2’346 Beiträge · seit 200611. Apr. 2009 ·
Hallo,

wenn ich die Diskussion über die Art der Zahlung der Eintrittsgebühren für die botswanischen Nationalparks hier so mitbekomme, bin ich froh, dass wir erst in gut vier Monaten fahren.

Zahlung zusammen mit den Gebühren für die Camps oder doch einzeln vor Ort? Zahlung in den festgelegten Offices oder doch noch an den Gates? Eigentlich interessiert mich nur, wo ich meine Day-Visitor-Gebühren zahlen muss. Die neue Regelung, dass diese nur noch in den festgelegten Offices bezahlt werden können, existiert ja nun schon über drei Monate, aber bisher hat noch niemand hier berichtet, dass das auch wirklich so praktiziert wird. Bin mal gespannt, ob irgendjemand in den nächsten vier Monaten hier berichtet, wo er seine Day-Visitor-Gebühren denn nun bezahlt hat.

Frohe Ostern
Armin
2’610 Beiträge · seit 200711. Apr. 2009 ·
Hallo,

gut, dass die Ranger an den Gates genau so durcheinander sind, wie die Besucher! Die rätseln z.T. auch herum, wer jetzt was und wieviel und wernoch zahlen muss. Als Erklärung heißt es dann "die neuen Verordnungen".

Für den Chobe konnte ich persönlich die Tagesbesucher-Gebühren am Gate in Kasane bezahlen und vom Nxai Pan weiß ich es auch genau. Die Campgebühren sind aber definitiv nicht mehr an den Gates zu zahlen.

Bei meiner Buchung im lezten Jahr für März 09 hatte man mir bereits alle Gebühren = Eintritt und Camping direkt per Kreditkarte abgebucht.

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
852 Beiträge · seit 200611. Apr. 2009 ·
Hallo!

Ja, wenn das im Chobe noch geht, dann muesste
das eigentlich die Ausnahme sein, von der die
Dame im Khutse sprach. Sie meinte im Savuti wuerde es auch noch gehen, verwirrung total.
Fuer die Mabuasehube/KTP Botswana kann im uebrigen vor Ort in Two rivers gebucht werden auch Camping 😐
0
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2009
Gast20. Apr. 2009 ·
Hallo

armin schrieb
Zahlung zusammen mit den Gebühren für die Camps oder doch einzeln vor Ort?
Die Konfusion scheint daher zu kommen, dass die einzelnen DWNP-Büros das unterschiedlich handhaben. Wenn man vorab über das DWNP-Büro in Gaborone bucht, so werden neben den Campsites auch gleich die Eintrittsgebühren in Rechnung gestellt. Bucht man z.B. über DWNP in Maun, so werden einem nur die Campsites ohne Eintritte berechnet (Stand Februar). Wir haben auch über Maun gebucht und ich versuche jetzt seit 2 Wochen erfolglos, vorab noch die Parkgebühren per Kreditkarte zu bezahlen...

christian schrieb:
Fuer die Mabuasehube/KTP Botswana kann im uebrigen vor Ort in Two rivers gebucht werden auch Camping 😐
Bist Du da sicher und kann man da auch die Eintrittsgebühren für Kgalagadi und Mabuasehube bezahlen? Wir reisen über den SA-Teil des Kgalagadi nach Botswana ein und deswegen habe ich bisher den Zwang gesehen, die Eintrittsgebühren unbedingt schon vorab zu bezahlen. Das erste DWNP-Office, das wir aufsuchen könnten, wäre später das in Ghanzi. wenn ich die Gebühren in Two Rivers zahlen kann, müsste ich mich nicht weiter kümmern.

Beste Grüße

Guido
852 Beiträge · seit 200620. Apr. 2009 ·
Hallo!

Wir haben bereists eine Buchung fuer die Mabuasehube gehabt und haben weitere Camps
im KTP in Two Rivers dazugebucht. Die Dame hat das dann ueber Sat-phone geregelt. Stand Februar2009!
Angesichts des ganzen Buchungschaos solltest
Du aber vorsichtig sein. Es erscheint mir alles etwas willkuerlich...

Christian
0