geld abheben in namibia

15 Antworten · 9'059 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2009 von beimo
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 200901. Apr. 2009 · #1
hallo,
aus meinen reiseführern bin ich nicht ganz schlau geworden, gibt es in den größeren städten nundie möglichkeit ganz einfach vom bankomat geld zu beheben. oder muss man schon vorab mit genug barem anreisen und das dann umzutauschen? oder kann man nur mit kreditkarte auf der bank geld beheben.
grüße aus ö
beimo
0
2'721 Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #2
Hallo beimo
Mein Vorschlag:
in der Suche rechts oben z.B. Bankomat o.ä. eingeben.
Da findest Du diverse Auskünfte und Erfahrungswerte.
Gisela
Gast01. Apr. 2009 · #3
Hallo,
ich war im März dort und habe "überall" mit VISA Geld bekommen.
Viele Grüße
518 Beiträge · seit 200701. Apr. 2009 · #4
Habe gerade heute mit jemandem telefoniert , der jetzt nach Namibia auswandert . Er sagte mir , das man nun im Flughafen Windhoek am blauen Automat der Standart Bank mit der EC Karte 5000.- Nam. Dollar für ca. 3.- Euro Gebühr abheben kann .

Kann mir das jemand bestätigen ?

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
3'175 Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #5
hallo beimo,
nimm ne maestrokarte und ne visa karte mit dann biste sicher

hallo Bazi

klar wurde da schon viel zu diesm thema geschrieben, aber leider ist die suchfunktion nicht sehr gut, denn sie muesste in den Titeln suchen tut das aber nicht sondern sucht im Text und das verwirrt
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
15 Beiträge · seit 200801. Apr. 2009 · #6
Also meine Meinung ist, wer mit VISA oder so Geld bezieht aus Vorsorge, der ist selber schuld... Wir haben mal in Sesriem mit VISA Geld bezogen, weil der ATM in der
Sossusvlei Lodge defekt war (oder auch leer), und wir haben etwa 10 Euro Gebühren bezahlt.

Nimm besser eine EC-Karte mit, und vielleicht eine zweite im Falle dass die eine
defekt ist oder so, ist uns auch schon passiert. Wir haben mit der normalen Postcard eigentlich an allen Automaten Geld erhalten.

Du kannst sehr vielen Orten Geld abheben, zB Keetmanshoop, Sesriem, Lüderitz, Swakopmund, Omaruru, Okahandja, Tsumeb.. also eigentlich fast in allen grösseren Städtchen.

Die einzige "Durststrecke" ist von Aus über die D707 nach Sesriem und dann nach Swakopmund, weil wie gesagt in Sesriem der Automat kaputt war
3'175 Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #7
paddy schrieb:
Habe gerade heute mit jemandem telefoniert , der jetzt nach Namibia auswandert . Er sagte mir , das man nun im Flughafen Windhoek am blauen Automat der Standart Bank mit der EC Karte 5000.- Nam. Dollar für ca. 3.- Euro Gebühr abheben kann .

Kann mir das jemand bestätigen ?

Paddy
Das ist ein Bank Windhoek automat und die haben bis jetzt noch nie EC Karten angenommen

und 5000N$ das hab ich noch nie gehoert, 4000war bis jetzt das hoechste
es ist aber von Filiale zu Filiale verschieden
518 Beiträge · seit 200701. Apr. 2009 · #8
Mir wurde heute ganz klar gesagt , das in Windhoek am Airport Geldautomaten stehen , wo ich mit meiner deutschen EC ( Maestro ) Karte Geld abheben kann . Steht denn dort jetzt ein solcher Automat ?

Danke für Info

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
3'175 Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #9
NEIN
518 Beiträge · seit 200701. Apr. 2009 · #10
okay , wo steht denn der nächste . Dies ist für mich deshalb so wichtig , da ich nicht nach Windhoek reinfahre sondern kurz hinter dem Airport direkt über die C23 / Dordabis zur Bagatelle Lodge fahre.

danke

Paddy
3'175 Beiträge · seit 200602. Apr. 2009 · #11
da musste entweder ne visa Karte mit nehmen oder cash und tauschen oder ueber windhoek fahren
435 Beiträge · seit 200702. Apr. 2009 · #12
Oder eröffne ein Postbank Sparcard-Konto(Sparkonto kein Giro). Da hat man eine Karte, mit der man an Visa/Elektron fähigen Automaten weltweit 10 mal pro Jahr kostenlos Geld bekommt.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
518 Beiträge · seit 200702. Apr. 2009 · #13
Den anhängenden Bericht habe ich von Martin aus 09/08 gefunden . Meine Info - Quelle sagte mir , das ein solcher Automat der Standart Bank im hinteren Bereich des Airports Windhoek nun stände . ??????

Weiß noch jemand was ? Gruß Paddy
-----------------------------------------------------------------------

ATM Abhebung 11.09.08 17:20:51
Hallo,
Wir kommen gerade aus Namibia zurück.
Am Flughafen Windhoek gibt es nur einen ATM zum Geldabheben. Hier funktioniert nur die VISA Kreditkarte.
Bei FNB und Windhoek Bank - ATMs funktioniert es auch nur mit
VISA Kreditkarte.
Nur bei der Standard Bank kann man mit EC-Karte Maestro und allen andern Kreditkarten Geldabheben.
Dies für alle die nicht sicher sind.
gruß
Martin
Gast02. Apr. 2009 · #14
Hallo,

neuere, deutsche EC-Karten beinhalten üblicherweise auch Maestro-/Cirrus-Funktionalität. Für Maestro/Cirrus soll es allein in Windhuk 49 Bankautomaten der Standard-Bank geben, an denen man mit der Karte Geld ziehen kann. Wobei anscheinend einige Standorte doppelt aufgezählt werden (Möglicherweise stehen da 2 Automaten?).
http://www.maestrokarte.de/atm_locator.html

In ganz Botswana gibt es laut diesem Tool übrigens nur 11 Automaten, an denen man damit Geld bekommt. 9 in Gaborone und jeweils einer in Maun und Francistown (auch alle Standard Bank).

Beste Grüße
3'175 Beiträge · seit 200602. Apr. 2009 · #15
Hallo Guido,

danke fuer den link.

Diese Suchmaschine ist wohl von Standard bank selbst gemacht, aber nicht mal alle Standardbank automaten sind aufgefuehrt,geschweige denn die der anderen Banken

Es gibt also viel mehr Automaten an denen man mit maestro Geld abheben kann
518 Beiträge · seit 200702. Apr. 2009 · #16
damit aber noch mal zurück zu meiner Frage :

Steht so ein Ding der Standart bank am Airport Windhoek ?

Paddy