Buch über in Namibia lebende Tiere

7 Antworten · 6'467 Aufrufe · gestartet 30. März 2009 von snoopy
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 200930. März 2009 · #1
Hallo,

ich bin die Neue und habe natürlich prompt eine Frage. Ich glaube zwar, dass es bis zu meinem Urlaub noch einige mehr werden, aber ich fange einfach mal an... 😁

Mein Mann und ich werden im November eine fast 4-wöchige Rundreise mit einem 4x4-Wagen durch Namibia vornehmen. Da ich gerne auf (fast) alles vorbereitet bin, bin ich auf der Suche nach einem Buch, in dem die Tierwelt Namibias mit Bildern aufgelistet ist. Ich würde schon gerne wissen wie ein Tier heißt, dass hier bei uns zu Hause nicht gerade herumläuft, wenn ich es sehe. Egal, ob Säugetiere, Schlangen oder Insekten, etc.
Perfekt wäre es natürlich, wenn es nicht gerade ein Bildband ist, dann ist es leichter zu transportieren.

Ich habe zwar schon mal was gesehen, allerdings war es in englischer Sprache. Am liebsten hätte ich etwas in Deutsch. Ich kann mich zwar verständigen, aber (für mich erst einmal) ausgefallene Tiernamen kann ich überhaupt nicht.

Hätte einer von euch eine Idee?

Wenn ja, wäre es echt klasse!

Einen sonnigen Tag
wünscht
snoopy
2'721 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #2
Hallo Snoopy
Ich habe das deutschsprachige Buch
"Säugetiere des Südlichen Afrika"
ISBN 0-9584212-3-4
es ist sehr ausführlich. Mit Bildern, Tierbeschreibung, Pfotenabdrücken und Habitatsangaben. Vielleicht hilft Dir das.
Du findest es hier

http://www.namibiana.de/index.cfm?action=ViewDetails&ItemID=1489

Eigentlich wollte ich auch eines mit allen Tieren, aber ich glaube das gibt es nicht.
Gisela
zuletzt bearbeitet 30. März 2009
730 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #3
Hallo Snoopy,

für den ersten Überblick ist das Buch "Tier- und Pflanzenführer Südliches Afrika" ganz hilfreich.

Für Säugetiere finde ich auch "Säugetiere des südlichen Afrikas" von Gus Mills sehr schön. Ist allerdings nichts für den schmalen Geldbeutel und in Großformat.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
2'721 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #4
Ina schrieb:
Hallo Snoopy,

.....
Für Säugetiere finde ich auch "Säugetiere des südlichen Afrikas" von Gus Mills sehr schön. Ist allerdings nichts für den schmalen Geldbeutel und in Großformat.

Viele Grüße
Ina
Sprechen wir da von 2 verschiedenen Büchern mit dem gleichen Titel?
Meines ist ein Taschenbuch und kostet 22.50€ und ist von Robin Frandsen. (siehe Link).
Gisela
221 Beiträge · seit 200830. März 2009 · #5
Hallo Snoopy!
Ich habe das Buch "Fauna und Flora im südlichen Afrika" von Vincent Carruthers ISB 978-1-86872-644-8
Ich finde es recht gut, weil auch die Pflanzen, Vögel, Insekten usw angeführt sind.

Viele Grüsse
Inimu
730 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #6
Hallo Gisela,

ja es sind zwei verschiedene Bücher.
"Meins" ist ein rechter Wälzer und für das Nachlesen zu Hause geeignet.Es hat ausführliche Texte, Verbreitungskarten und zu vielen Tieren Kurztexte zu folgenden Themen: Verbreitung & Status, Lebensraum, Kennzeichnende Merkmale, Geräusche, Nahrung & Ernährungsweise, Fortpflanzung, Sozialsystem und dann noch viele schöne Fotos.
Spuren sind leider nicht dabei.

Für den "Einsatz" vor Ort ist das Bestimmungbuch von R. Frandsen bestimmt eine gute Wahl. Ich glaube, ich werde mir dieses Buch auch noch zulegen.

Übrigens gibt es von Gus Mills im Kgalagadi Transfrontier Park dasViele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
2'721 Beiträge · seit 200630. März 2009 · #7
Hallo Ina
danke für den Hinweis. Hört sich interessant an.
Gisela
3'491 Beiträge · seit 200631. März 2009 · #8
Hallo Snoopy,
die hier bereits gemachten Vorschläge kann ich nur unterstreichen. Wenn man nicht gerade vertiefte Angaben zu den Tieren braucht, dann ist der "Carruthers" ( Fauna und Flora) wirklich prima - und auch handlich. Meist hat man ja bei einer solchen Reise Gewichts-Probleme. Daher empfehle ich Dir, so ein Tier - und Pflanzenbestimmungsbuch erst vor Ort zu kaufen.In Windhoek sind der Bücherkeller( Fidel-Castro-Str.) oder Bushman-Art ( Independence Av.) sehr gut sortiert.
Gruß Joli