Campingplatz, wie und was ???

17 Antworten · 5'598 Aufrufe · gestartet 27. März 2009 von Horse_whisperer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter658 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #1
Hallo liebe FoMis,
aus gegebenem Anlaß, wie der eine oder ander schon weiß, würde mich mal interessieren, auf was ihr bei einem Campingplatz wert legt.
Was ist wichtig, was ist weniger wichtig und was braucht man gar nicht??
Hygiene und Sauberkeit setze ich als Standart voraus.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Ralf !!
Grüßle Ralf
8'056 Beiträge · seit 200827. März 2009 · #2
Hallo Ralf,

In den Ferien campe ich nie, dafür öfteres in Frankreich wenn ich mit den Pferden unterwegs bin.
Hier sind meine Kriterien:
- genügend Sanitäre je nach grösse des Camps. Morgens braucht man nicht unbedingt Schlange zu stehen..
- Elektrizität für den Föhn oder andere Geräte
- genügend Schatten
- viel Platz zwischen jedem Gast
- ein kleiner Shop wenn einem den Salz oder Zucker ausgeht

und die Sauberkeit die in Frankreich öfters mangelt

Viel Glück mit deinem Unternehmen. Ich finde es gut dass du direkt die Leute anfragst.

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
447 Beiträge · seit 200827. März 2009 · #3
Hallo Ralf,

welcome back! Schön, mal wieder von Dir zu lesen. Reiten in Namibia steht bei mir auch noch ganz oben auf dem Wunschzettel, obwohl ich auch kein Westernreiter bin 😉

Wenn Hygiene und Sauberkeit schon als Standard vorausgesetzt sind, dann bräuchten wir "nur" noch einen großen, schönen Platz mit einer besonderen Atmosphäre. Alles andere (Strom und Wasser am Platz, etc.) ist uns nicht so wichtig.
Feuerholz an der site wäre ganz schön, aber kein muss.

Am wichtigsten ist es uns, die Einsamkeit, Wildnis und den besonderen Zauber eines Ortes spüren zu können. Und das möglichst ohne press an die Nachbarcamper gequetscht zu werden.
Wenn wir das irgendwo finden, ist alles andere nicht so wichtig.

Viele Grüße,
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
7'292 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #4
Hallo Ralf

Das ist wirklich mal eine geniale Frage! Schade, dass wir Camper nicht öfters gefragt werden was wir eigentlich möchten.

Das Beste ist viel Platz! So, dass auch mal zwei oder drei Fahrzeuge zusammen auf einer Campsite stehen können.
Ein ebener Platz zum Aufstellen der Zelte bzw. des Dachzelts ist auch sehr wichtig. Wir haben uns schon x-mal geärgert, wenn es eine wunderbare Campsite gab aber alles war krum.
Wenn möglich Wasser und Strom auf der Campsite.
Sehr nett ist, wenn es Feuerholz hat oder wenn man es zumindest irgendwo kaufen kann.

Was immer sehr gut ankommt, ist eine eigene Toilette und Dusche pro Campsite zu haben. Das braucht aber gar nicht so kompliziert zu sein. Sehr gut kommen auch die Open-Air Eimerduschen an. Es muss aber eine Möglichkeit geben Wasser heiss zu machen.

Genial, ist es, wenn die Campsite noch in einer schönen Lage steht. Bei einem spannenden Felsen z.B. oder unter schönen Bäumen.

Je nach Situation ist auch Windschatten etwas was wir sehr gerne haben.

Ganz nett ist es auch, wenn es eine Möglichkeit gibt die Hängematte aufzuhängen 🙂

Gar nicht brauchen wir diese gemauerten Feuerstellen mit fix installiertem Grillrost und z.T. sogar Pfannen. Es ist gut, wenn irgendwo eine Feuerstelle markiert ist. Aber nicht zu aufwändig.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 27. März 2009
781 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #5
Hallo Ralf,

erst einmal finde ich es toll, dass Du überhaupt fragst!

Im Grunde haben Annick, OlliBö und Chrigu schon alles erwähnt, was einen Platz attraktiv macht. Auch ich finde die Größe und damit Privatheit der einzelnen Sites am wichtigsten, alle anderen genannten Punkte sind auch nennenswert, kommen aber erst danach.

Mir ist jedoch auch noch aufgefallen, dass man selbst auf den luxuriösesten Campsites (mit eigenem Sanitärblock für jede Site, Grill- und Extra-Feuerplatz, Innen- und Außendusche, mehrere Waschbecken etc.pp.) sehr oft mit seinem Handtuch und seiner Waschzeugrolle in der Sanitärzelle steht und einfach nicht weiß wohin damit - weil mal wieder ein paar profane Haken fehlen! Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt - aber Haken fehlen immer und überall 😐

Auch ich wünsche Dir viel Glück!

Gruß,
Antje
1'009 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #6
Hallo Ralf,

schön finde ich, wenn der Sanitärblock sich der Umgebung anpasst. Er kann einfach gestaltet sein, wie z.B. die Eimerdusche.
Ein bischen Abstand zum Nachbarn, damit man nicht so aufeinanderhockt wie in Europa, das wäre auch nett.
Ja und Feuerholz ist in Namibia auf der Campsite wichtig.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter658 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #7
Hallole,
und Danke für die ausführlichen Antworten,
die Planung sieht folgendes vor, auch schon vor diesem Threat:
Die Planung der CS sieht bei mir so aus: Jeder Campingplatz mit eigenem WC und Dusche[mit genügend Haken!!!] (Wetterwasser), Spülbecken, Feuerplatz und Braaiplek, im Schatten von alten Camelthorne-Bäumen.
Auf gemauerte Sitzgelegenheit hab ich verzichtet.
Strom zum Aufladen der Akkus gibt im Farmhaus
Abstand vom Farmhaus zu den CS mind 1,5 km, Abstand CS-CS ca 150 m
Die Plätze sind unterschiedlich groß und gut ausgeschildert. Es gibt 2 Zufahrten, eine für 4x4, eine für 2x4
Wollt nur mal von den Fomis wissen, ob ich noch was vergessen hab.
Für kleine Dinge , die vergessen wurden, sind wir ja auch noch da. Unser Motto wird sein
"Zu Gast bei Freunden"
Wenn nix dazwischen kommt, dann ist der erste in 3 Wochen fertig, we will see

Gruß Ralf !!
Grüßle Ralf
190 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #8
Hi Ralf,

es sind ja schon viele gute Vorschläge gemacht worden. Eine kleine Idee hätte ich da aber noch.
Immer wieder liest man hier von herrlichen Rezepten, die im Potje zubereitet werden.
Leider hat kaum jemand, der nicht im eigenen Auto unterwegs ist, diesen schweren Topf dabei und muß daher auf manch kulinarische Köstlichkeiten verzichten.
Wäre also bestimmt nicht schlecht, wenn man bei Dir so ´nen Dippe ausleihen könnt.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
1'335 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #9
Bei Campingsplätzen finde ich den Abstand zum Nachbarn wichtig.
Auch wie dieser gestaltet ist, ob der Nachbar in meinen Potjie (den wir immer mitschleppen, das lohnt sich!) gucken kann.
Am liebsten wäre mir ein großer Abstand, wo ich das Gefühl habe, allein mit der Natur zu sein.
Naturnähe ist ein wichiges Kriterium.

Cora
0
1'455 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #10
Hallo Ralf,

Holz wurde ja schon angesprochen. Nur erwarte ich dies nicht kostenfrei für mich auf der CS gestapelt, aber für Vergessliche wäre ein kleiner Vorrat bei dir für den käuflichen Erwerb nicht schlecht.

Strom gibt es bei Dir, also eh kein Problem.

Ein paar größer Steine zum Schlafsäcke lüften oder abgespülte Töpfe trocknen finde ich immer ganz gut.

Wenn Du keine extra Wasserhahn hast, sollte der vom Waschbecken so hoch sein, das man eine nTopf drunterbekommt.

Und ich komme im Juli zum kontrollierenB) 😎 😎

Man sieht sich

Jens
348 Beiträge · seit 200827. März 2009 · #11
Horse_whisperer schrieb:
Hallole,
und Danke für die ausführlichen Antworten,
die Planung sieht folgendes vor, auch schon vor diesem Threat:
Die Planung der CS sieht bei mir so aus: Jeder Campingplatz mit eigenem WC und Dusche[mit genügend Haken!!!] (Wetterwasser), Spülbecken, Feuerplatz und Braaiplek, im Schatten von alten Camelthorne-Bäumen.
Auf gemauerte Sitzgelegenheit hab ich verzichtet.
Strom zum Aufladen der Akkus gibt im Farmhaus
Abstand vom Farmhaus zu den CS mind 1,5 km, Abstand CS-CS ca 150 m
Die Plätze sind unterschiedlich groß und gut ausgeschildert. Es gibt 2 Zufahrten, eine für 4x4, eine für 2x4
Wollt nur mal von den Fomis wissen, ob ich noch was vergessen hab.
Für kleine Dinge , die vergessen wurden, sind wir ja auch noch da. Unser Motto wird sein
"Zu Gast bei Freunden"
Wenn nix dazwischen kommt, dann ist der erste in 3 Wochen fertig, we will see

Gruß Ralf !!
Wo wird denn der neue Campingplatz sein?
Und wo kann man sich im Netz darüber informieren?
0
5 Beiträge · seit 200827. März 2009 · #12
Hallo Ralf,
was ich mir bei euch supergut vorstellen könnte, wären Freiluftduschen mit freiem Blick auf eure wunderschöne Landschaft, das hatten wir in Palmwag, einfach genial...,da wird Körperpflege zum Genuß:P
Lg Heike
1'455 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #13
musher schrieb:
Siehst Du Ralf, das mit der Website wird echt Zeit!!!

Mach mir am WE Gedanke, Andi hat sich noch nicht gemeldet...

LG Jens
Themenstarter658 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #14
BonBie schrieb:
Hi Ralf,

es sind ja schon viele gute Vorschläge gemacht worden. Eine kleine Idee hätte ich da aber noch.
Immer wieder liest man hier von herrlichen Rezepten, die im Potje zubereitet werden.
Leider hat kaum jemand, der nicht im eigenen Auto unterwegs ist, diesen schweren Topf dabei und muß daher auf manch kulinarische Köstlichkeiten verzichten.
Wäre also bestimmt nicht schlecht, wenn man bei Dir so ´nen Dippe ausleihen könnt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich verstehe was Du meinst, und eigentlich oist auf jeder Farm ein Poitje Topf, und wenn man danach fragt, wird der auch gerne verliehen. Ebenso finde ich, daß dsas Holz, wie schon angesprochen zum Erwerb vorhenden sein sollte.
Mir ging es hier vordergründig um bauliche Sachen, da ich gerade am bauen bin.
Ich nehem aber alle Hinweise und Tips gerne an und versuche sie umzusetzen.
Es soll ja nicht der vollkommen CS werden (Wo der Platzwart im Livrèe durchgeht), dann hätten wir ja dananch nix mehr zu tun;-)
Er soll gemütlich, sauber und mit Flair werden

hier im, linken Teil des Bildes, also links vom Revier, diese ganze Fläche staht für 4 CS zur Verfügung
Grüßle Ralf
1'455 Beiträge · seit 200627. März 2009 · #15
Nochwas: Mülltonne, evtl. mit Mülltrennung (organisch, verbrennbar bzw. für die Tour zur Deponie)

So, jetzt gehe ich heim....

Melde mich später wieder!

Jens
Themenstarter658 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #16
himba7 schrieb:
Hallo Ralf,
was ich mir bei euch supergut vorstellen könnte, wären Freiluftduschen mit freiem Blick auf eure wunderschöne Landschaft, das hatten wir in Palmwag, einfach genial...,da wird Körperpflege zum Genuß:P
Lg Heike
Heike,
ich hab da noch nen anderen Plan.
Erinnerst Du dich an dei Stelle, wo die CS geplant sind?? An die eine größere Felsformation???
Da oben möchte ich eine "Freiluft-Badewanne" hinstellen, da kann man dann morgens das Wasser einlassen und nachmittags ist es schön warm.
Grüßle Ralf
Themenstarter658 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #17
so, nun versuch ich eben nochmal, das mit dem Bild !!
Grüßle Ralf
Themenstarter658 Beiträge · seit 200727. März 2009 · #18
musher schrieb:

Hallo Musher,
also, die Farm ist ca 22 km südwestlich von Helmeringhausen, also 522 km südlich von WDH.
(Schau mal in meine Signatur)
Sieh auch meinen Beitrag
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=95534&catid=133&limit=6&limitstart=0
Leider gibt es noch keine Website, wir sind aber dran.
Solltest Du fragen haben, dann schick mir ne MAil oder PMS und werd sie Dir gern beantworten !!

Gruß
Ralf !!
Grüßle Ralf
zuletzt bearbeitet 27. März 2009