Leben in Otjiwarongo

3 Antworten · 1'907 Aufrufe · gestartet 26. März 2009 von Arminia Man
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200926. März 2009 · #1
Liebe Namibia-Freunde!
Für mich besteht eventuell die Möglichkeit in Otjiwarongo für eine begrenzte Zeit zu arbeiten und zu leben. Ich selbst bin einmal durch die Stadt durchgefahren, habe auch ein wenig im Internet recherchiert. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung ein wenig erzählen kann, was die Stadt bietet (Einkaufsmöglichkeiten, Lebensstandart, Gesundheitsversorgung, etc.) und wie das Klima zum Leben dort ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2009 · #2
Hallo Arminia Man,

ich bin in Otjiwarongo zur Schule gegangen (wenn auch schon einige Zeit her) und kann deshalb aus erster Hand berichten. Zudem ist Otji der Haupteinkaufsort für den Bedarf auf unserer Farm.

Otji zählt sicherlich zu den lebenswerteren Orten in Namibia. Es gibt Supermärkte, Cafés, Restaurants und auch sonst alles was man zum Leben braucht. Ein großes Sportzentrum (Tennis, Squash, Fußball etc.) runden das Freizeitangebot ab. Zudem bist Du nur 1,5 Stunden von Etosha entfernt und der Waterberg ist sogar noch näher. In Otjiwarongo befindet sich ein Staatskrankenhaus sowie das sehr gute Privatkrankenhaus MediClinic (http://www.otjiwarongomc.co.za/; wie auch in Windhoek und Swakopmund). Es gibt zwei Schülerheime (Afrikaans und Deutsch) sowie eine deutsche Schule bis Grade 10 und eine Afrikaans (jetzt Otjiwarongo Secondary School) bis Grade 12. Kindergärten sind vorhanden, Ärzte und Tierärzte auch. Eine Videothek gibt es ebenfalls.

Aber, auch in Otjiwarongo werden nach Landenschluss die Fußwege hochgeklappt und am Sonntag is tote Hose. Für jüngere Leute gibt es auch kaum Abendbeschäftigungen, d.h. Bars, Discos oder ähnliches...
Für eine begrenzte Zeit ist Otji jedoch in Ordnung und man kann hier (Geld vorausgesetzt) gut leben. Einige nette Häuser zum Kauf/Miete gibt es ebenfalls.

Noch Fragen?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
766 Beiträge · seit 200726. März 2009 · #3
travelNAMIBIA schrieb:
... ich bin in Otjiwarongo zur Schule gegangen (wenn auch schon einige Zeit her) ...
Hallo Christian,
und ich war Erzieherin im Schülerheim in Otjiwarongo 😉
Aber auch schon einige Zeit - lange Zeit - her.

Otjiwarongo ist für ne Weile ganz nett, wenn ich auch bei meinem letzten Besuch sehr traurig über die Entwicklung war.
Das ist aber auf der ganzen Welt für mich schlimm - die Supermärkte und ihre (teilweise) unsinnigen geweckten Bedürfnisse.

Ich würde den Standort von Otjiwarongo tatsächlich auch für einen guten Startpunkt vieler schönen Ausflüge sehen.

Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Themenstarter12 Beiträge · seit 200927. März 2009 · #4
Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen. Das klingt ja schon mal ganz akzeptabel. Werde mir weiter Gedanken machen.