SASabiThemenstarter27 Beiträge · seit 200825. März 2009 · #1
Hallo!
Nun sind auch meine Ferien vorbei und ich bin von meiner ersten Afrika Reise zurück. Mit einem 4x4 mit Dachzelt war ich mit einem Freund für 4 Wochen in Namibia unterwegs. Vorausgebucht hatten wir nichts sondern uns von dem Wetter und unserer Laune leiten lassen. Wir haben immer im Zelt geschlafen und auch immer selber gekocht.
1. Tag Ankunft Windhoek 2. Tag Windhoek - Bagatelle 3. Tag Bagatelle - Lodge vor dem Kgalagadi Park (Name vergessen) 4. Tag Lodge - Mata-Mata 5. Tag Mata-Mata - Nossob 6. Tag Nossob 7. Tag Nossob - Twee Rivieren 8. Tag Twee Rivieren - Köcherbaumwald 9. Tag Köcherbaumwald - Fish River Canyon 10. Tag Fish River Canyon - Klein-Aus Vista 11. Tag Klein-Aus Vista - Kolmanskop - Klein-Aus Vista 12. Tag Klein-Aus Vista - Koiimasis 13. Tag Koiimasis - Sesriem 14. Tag Sesriem 15. Tag Sesriem - Blutkuppe 16. Tag Blutkuppe - Archer’s Rock 17. Tag Archer’s Rock - Spitzkoppe 18. Tag Spitzkoppe 19. Tag Spitzkoppe - Cape Cross - Uis 20. Tag Uis - Palmwag 21. Tag Palmwag 22. Tag Palmwag - Okaukuejo 23. Tag Okaukuejo 24. Tag Okaukuejo - Namutoni 25. Tag Namutoni - Yakandonga Lodge (Otjiwarongo - Kalkfeld) 26. Tag Yakondonga Lodge - Ameib Lodge 27. Tag Ameib Lodge 28. Tag Ameib Lodge - Flughafen Windhoek und Heimreise…
Der Kgalagadi Park war einfach traumhaft und ich bin den Fomis dankbar, dass Sie mich auf diese Idee gebracht haben. Wir haben sehr viele Löwen gesehen und einmal konnten wir sogar ca. ¾ Stunden einer Löwendame die auf der Strasse lief folgen! Kleinen Löwenbabys beim spielen zusehen und einem alten Löwen beim morgendlichen Sonnenbaden zuschauen! Aber nicht nur die Tierwelt liess mich begeistern auch landschaftlich hat mir der Park viel besser gefallen wie der Etosha.
Als weiterer Höhepunkt war Blutkuppe mit der schönsten Übernachtung von meinen ganzen Ferien am Archer’s Rock! Auch die Zeltplätze bei der Spitzkoppe sind wunderschön gelegen weshalb ich dann mit grosser Vorfreude meine letzten beiden Nächte in der Nähe verbringen wollte. Wir wählten dazu die Ameib Lodge von wo aus wir in ca. 5 Stunden den Flughafen in Windhoek erreichen wollten. Die Steinblöcke, der Elefantenkopf, das klettern auf den Felsen waren wiederum genial, aber von dem Zeltplatz war ich überhaupt nicht begeistert! Vielleicht auch weil die erste von unseren beiden Nächten sehr überfüllt war und wir uns das mit den praktisch leeren anderen Campingplätzen nicht gewohnt waren.
Die Regenzeit ist immer eine umstrittene Reisezeit. Alles in allem trotz einigen Umwegen wegen gesperrten Strassen und essen im Auto (Regen) war ich begeistert von Namibia. Ich wusste von Beginn weg, dass ich einmal noch in der Trockenzeit in das Land möchte. Ich möchte Elefanten, Nashörner, Leoparden und Geparden sehen… Aber bin ich dann vielleicht enttäuscht, dass mein einsames Namibia nicht mehr so einsam ist, die Campingplätze überfüllt und ohne Vorbuchung bekommt man keinen Zeltplatz? Die gelben Blumen die an den Strassenrändern auf dem roten Sand blühen einfach weg sind? Die unzähligen Fahrten durch Wasser und tiefen Sand vermissen werde? Auf diese Fragen habe ich noch keine Antworten werde sie mir aber irgendwann selber geben bei meinem nächsten Besuch in Namibia!
Sabi
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200825. März 2009 · #2
Hallo Sabi,
Es freut mich dass dir die Namibia Reise so gut gefallen hat. Kannst du mir ein bisschen mehr über die Yakandonga Lodge erzählen? Ist sie zum empfehlen?
Hallo Sabi, es freut mich, dass dir der Kgalagadi TP so gut gefallen hat. Ich bin ebenfalls ein großer Fan von ihm. Und auch die anderen Jahreszeiten werden dich vom südlichen Afrika schwärmen lassen. Du wirst teilweise manches nicht wiedererkennen weil es total anders aussehen kann. Gruß Rebecca
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200725. März 2009 · #4
Hallo Sabi,
wenn ich das so lese, muss ich dringend mal in oder kurz nach Beendigung der Regenzeit in den KTP - allein schon wegen der Jungtiere und des Grüns. Im letzten August haben wir in zehn Tagen KTP ganze 5 Löwen gesehen, drei davon knappe hundert Meter entfernt.
Was Archer´s Rock anbetrifft, kann ich Dir nur zustimmen: ein absoluter Traum in der Einsamkeit. Die Gegend dürfte auch für Trekking wie geschaffen sein.
Hallo Sabi, Dein Bericht hat mit sooo gut gefallen. Wir fahren am 29.03. los und es ist eine tolle Einstimmung. Wir sind zwei Wochen dort und es reicht sicher nur für einen kleinen Teil des Landes. Gruß Sylvia
SASabiThemenstarter27 Beiträge · seit 200825. März 2009 · #6
@ Annick Dass wir in der Yakandonga Lodge genächtigt haben war eher Zufall. Wir haben überhaupt nichts vorausgebucht und da wir so schnell wie möglich vom Etosha runter zur Ameib Lodge wollten sind wir eben dann da hängen geblieben. Wo wir angekommen sind war der Chef nicht da und der Angestellte hat gesagt wir dürfen schon irgendwo campen! Hmm.... Es war uns etwas unwohl wussten wir nicht so genau wieviel wir bezahlen mussten und so richtige Stellplätze gab es da nicht. Die Lage ist wunderschön und mal was anderes zu den anderen Lodges! Sie befindet sich auf einem kleinen Hügel und man hat fast rundum Blick auf die weite Landschaft, auf einem kleinen Turm habe ich mit Begeisterung den Sonnenuntergang geschaut. Die ganze Anlage ist sehr gepflegt mit einem schönen Pool. Wo dann das Besitzerpaar kam, war das für Sie wie selbstverständlich, dass man bei ihnen das Zelt aufbauen kann und bezahlt haben wir glaube ich 200 Dollar. Wenn man schon da in der Nähe ist würde ich die Lodge sehr empfehlen, aber in der Hochsaison wenn alle Zimmer belegt sind ist man als Camper vielleicht nicht so willkommen wie wir es letzte Woche waren.
@ Volker Das tut mir leid dass du in 10 Tagen nur 5 Löwen gesehen hast! Ja wir hatten da echt das Löwenglück gepachtet! Ich habe insgesammt in 3 Tagen 23 Löwen gsehen! Wie oben schon beschrieben mal sehr nah oder dann etwas weiter. Lustig war auch, dass wir viele Löwen in der sonst sehr 'schlechten' Mittagszeit bestaunen konnten. Einmal waren 8 Stück unter einem Baum! Darunter 2 kleine die ab und zu mal auf den Erwachsenen rumgetrampelt sind, aber sonst liegen die halt um diese Zeit schon sehr faul herum und man muss Glück haben, dass man sie überhaupt sieht! Wünsche dir für das nächste mal mehr Glück!
auch ich freue mich, dass es dir im Kgalagadi so gut gefallen hat, er ist auch unser Lieblingspark und wir waren inzwischen dreimal da, seit Oktober 08!
Jedes mal war es anders, im Oktober war es trocken, aber es gab Gewitter, wir sahen sehr viele Löwen, im Dezember war es noch trockener und super heiß, bis zu 49° bei Gharagab und wir sahen morgens und abends Löwen, 6 Tage lang und jede Menge Cheetas, im März war es unglaublich grün, mit tausenden von Blüten, wir sahen keinen einzigen Löwen, keine einzige Cheeta, aber einen Leoparden.
Auch wenn man mal einen halben Tag kein Raubtier sieht gibt es noch anderes zu entdecken, Vögel, Schlangen, Agamen,und natürlich die Oryxe, die sowieso meine Lieblingstiere sind.
Viele Grüße,
Bee Tee
SASabiThemenstarter27 Beiträge · seit 200826. März 2009 · #8
Hallo Bee Tee
Du sprichst mir aus dem Mund! Ich finde es auch unverschämt, dass viele Leute nur so durch die Parks düsen um die Big 5 zu sehen. Klar ist es wunderschön einen Löwen zu beobachten, aber ich habe mich bis zum Schluss über die auf allen 4 Beinen springenden Springböcke amüsiert oder mich riesig über die Schildkröten die ich auf der Sandstrasse entdeckt habe gefreut! Schade ist nur, dass man sich als begeisterter Fotograf nicht die Tiere anschaut sondern immer nur Fotos machen will... Ist mir natürlich auch so ergangen... Übrigens war ich ja auch ende Februar, anfangs März da und es war wirklich wunderbar grün und ich kann mir gar nicht vorstellen wie es in der Trockenzeit auschaut...
Hallo Sabi, vielen Dank für Deinen Bericht. Wann dürfen wir Deine (Löwen) Bilder bestaunen ? Einen schönen Tag. LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Im März hätte man das Oryx nur bis zum Bauch sehen können.
Ich bin mal gespannt, wies im Mai sein wird, da fahren wir auch hinüber auf die Botswana-Seite....
Viele Grüße,
Bee Tee
Hannobaer248 Beiträge · seit 200929. März 2009 · #11
Hallo Sabi,
auch wir überlegen, ob wir für zwei Tage in den Kgalagadi fahren sollten, nach deinen Zeilen und den bisherigen Antworten bin ich mir fast sicher, scheint ja selbst ohne Löwen interessant zu sein. Kurze Frage: Welche Route habt ihr von Wind. aus genommen? Wann kann man deine Bilder bewundern? Danke und viel Spaß bei den Erinnerungen, für uns heißt es noch Vorfreude
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. März 2009 · #12
Hallo Bee Tee,
Habe gerade deinen Bericht über den KTP gelesen. Jeder schwärmt von diesem Park. Den tue ich mir auf die Seite für das nächste Mal.
vielen Dank. Auf jeden Fall beiseite tun fürs nächste Mal. Dann hast du ja schon mal einen Anfangspunkt oder Endpunkt fürs nächste Mal. Der Kgalagadi läßt sich gut in eine Südafrika-Reise oder in eine Namibia-Reise einbauen.
Ich habe grad für Mai gebucht für die Botswana-Seite und hab doch glatt die gewünschten Campsites bekommen. Ich war echt erstaunt, dass das so gut ging, nachdem, was man alles so liest im Forum in letzer Zeit.
Du bist ja auch mehr als 6 Wochen unterwegs, da werden wir im Januar viel zu erzählen haben....
Viele Grüße,
und noch einen schönen Sonntag Abend,
Bee Tee
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. März 2009 · #14
Hallo Bee Tee,
Mensch habt Ihr da ein volles Programm..... Ich könnte mir auch vorstellen einfach 6 Monate unterwegs zu sein. Da werden wir aber sehr sehr viel im Januar zu erzählen haben.
SASabiThemenstarter27 Beiträge · seit 200830. März 2009 · #15
Hallo BeeTee
danke für den link, tolle Fotos!
Hallo Hannobaer!
Ja es lohnt sich ganz bestimmt! Der KTP ist auch viel persönlicher wie zB der Etosha, man spricht auf Safari miteinander und fragt ob und wo man welche Tiere gsehen hat und eben auch die Landschaft... fantastisch!
Meine Route siehtst du am Anfang dieser Seite. Von WDH kommend ist es sicher am sinnvollsten den Grenzübergang bei Mata Mata zu nützen und wenn du mehr Zeit hast schaue doch, dass du länger wie 2 Tage bleiben kannst, das ist echt zu kurz für diesen wunderschönen flecken Erde! Wenn du nachher wieder nach Namibia einreist kannst du bei Twee Rivieren den Park verlassen und bekommst da den 'Einreisestempel' für Südafrika und dann bei Rietfontein wieder über die Grenze nach Namibia. Bei uns hat es mit den üblichen Schikanen sehr gut geklappt.
Gruss Sabi
P.S. Mal schauen ob und wann ich meine Bilder ins Netz stellen kann!
ja ich hatte noch vergessen zu erwähnen, wir fuhren über Rietfontein von Namibia aus nach Twee Rivieren, die Strecke ist soooooo langweilig, fahre lieber in Mata Mata ein und wieder aus.
Den Stempel gibts auf jeden Fall in Twee Rivieren.
Die Grenzer haben nicht ganz so lange geöffnet, wie der Park ich glaub das schwnakt zwischen 16 uhd 18 Uhr.
Ja bitte mach mindestens drei Nächte im Park, es lohnt sich auf jeden Fall.
Viele Grüße,
Bee Tee
Hannobaer248 Beiträge · seit 200930. März 2009 · #17
Hallo Sabi und Bee Tee,
das heißt: der Übergang Mata Mata ist wieder offen? In der erst im Januar erschienenen Ausgabe Ivanowski wird er noch als vorübergehend geschlossen angegeben?
Auch auf der Website findet man nus die bekannte Schließung der Nossob Road wegen Reparatutarbeiten:
2009 Road Closures
The road from Samevloeing to Rooiputs towards the Kgalagadi Transfrontier Park will be closed for tourist traffic from January 2009 until August 2009 due to construction.
Tourists can, however, commute via the lower dune road to Nossob. Only patrons of Rooiputs will be granted access with delays. Entry into the Park
Access to the Park can be gained through five gates in three different countries! From South Africa access is through the Twee Rivieren gate, from Namibia through the Mata-Mata gate and from Botswana through the Two Rivers, Mabuasehube and Kaa gates. Passports are not required for entry, unless departure is planned through a different gate into another country.
SASabiThemenstarter27 Beiträge · seit 200830. März 2009 · #19
Hallo BeeTee
Das sind ja wieder super Bilder, da kann ich mit meinen bei weitem nicht mithalten! Gratulation! Was für eine Kamera besitzt du? Am besten gefällt mir der 'Grosse Ohren Fuchs' oder wie der auch immer genau heisst! Und wo genau hast du die Erdmännchen gsehen? Habe immer ausschau gehalten nach den putzigen Tierchen, aber leider keine entdeckt. Freue mich auf deine Bilder vom März!
Vielen Dank für das Lob. Ich habe eine Canon EOS 40 D mit einem 50 - 500 mm Tele von Sigma und eine Nikon D 40 mit einem 200er Tele.
Das sind Löffelhunde ( Bateared Foxes )die mit den gaaanz großen Ohren oder meist du die Cape Foxes?
Die Erdmännchen habe ich an der Straße nach Mata Mata gesehen. In der Nähe ist ein markanter verbrannter Baum und da wird auch die Serie Meerkat Manor gedreht.
Hier in SA zeigen sie grad die zweite Staffel. Kommt jeden Sonntag Abend und wenn ich hier nix schau, das muss echt sein.
Leider habe ich an Weihnachten noch nicht mit dem GPS getrackt, aber der Baum ist eindeutig:
Hier gibt es einige der Meerkat Manor Videos zu sehen: