DramatischerAnstieg des N$/Rand

18 Antworten · 14,2k Aufrufe · gestartet 04. Dez. 2005 von Gast
Antworten
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #1
Hier wird gefragt, wer dieses oder jenes günstig anbietet....

Habt Ihr festgestellt, dass sich die Währung in den vergangenen Wochen um ca. 10 % verteuert hat - und damit auch so manch eine Reise ? Mein Rat: Vereinbart mit Euren Partnern einen festen Umrechnungskurs.
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #2
Hallo Gast,

hast Recht, da achtet man meistens gar nicht so drauf. Im Juni 2005 bekam man für einen Euro noch 8,13 Nam$, heute nur noch 7,55 Nam$.

Gruß

Pascalinah
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #3
Es ist noch weniger, bzw. der Rand ict teurer:

xe.com Universal Currency Converter ® Results
Live mid-market rates as of 2005.12.04 07:45:28 UTC.
1.00 EUR
Euro = 7.43798 ZAR
South Africa Rand
1 EUR = 7.43798 ZAR 1 ZAR = 0.134445 EUR
Save money with XEtrade on-line foreign exchange by XE.com. Click here for the best rates... guaranteed !!
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #4
Mein Rat: Vereinbart mit Euren Partnern einen festen Umrechnungskurs.
... und was wenn der €- Kurs wieder steigt :?

Der gute deutsche Anbieter kalkuliert in seinen Angebotspreis evtuelle Währungsschwankungen ein und bietet feste Preise in €.

Seriöse Anbieter in Namibia offerieren grundsätzlich in N$!

Mal ehrlich: Alles andere ist doch reine (Währungs)Spekulation. Oder kann mir sonst jemand einen seriösen Grund nennen, warum ein namibiasches Unternehmen auf € aus sein sollte 😉 .

Ich kann mich noch erinneren, als vor gut zwei Jahren, so mancher namibischer Anbieter ganz schnell seine Preise wieder in N$ angegeben hat.
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #5
...stimmt. Und dazu mein an dieser Stelle schon so häufig, ab und zu auch schon mal als "vorsintflutlich" apostrophierter Tipp: bei vermeintlich günstigem Wechselkurs mit reichlich Rand-Traveller-Cheques eindecken und dann ganz einfach den Kurs Kurs sein lassen. Mein nächster Namibia-Urlaub liegt noch in sehr weiter Ferne, sonst hätte ich schon längst "zugeschlagen".

Gruß
Armin

P. S.: Dass sich eine Unterkunft auf einen festen Wechselkurs (gerade bei oft langen Vorlaufzeiten) einlässt, kann ich mir kaum vorstellen. Und für die täglichen Kosten wie Verpflegung, Kraftstoff, Eintrittskosten usw. nutzt das sowieso nichts.
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #6
...kann dem letzen Gast auch nur zustimmen. Habe schon Zeiten erlebt, in denen man beispielsweise die Vingerklip Lodge oder das Canyon Roadhouse im Reisebüro 20% billiger buchen konnte, als direkt in Namibia. Je ungünstiger der Kurs ist, desto eher lohnt sich - neben meinem Tipp von vorhin - hier zu Lande auch ein Blick in die Reisekataloge.

Gruß
Armin
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #7
Hallo,

seltsamerweise bietet meiner Übersicht nach nur ein namibischer Mietwagenanbieter, Aso, Euro - Preise an. Er läßt sich dann den Eurobetrag auf ein Deutschlandkonto gutschreiben. So umgeht er und der Kunde das Währungsrisiko.
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #8
Dieser Auf/Abstieg ist jedes Jahr so. Im Sommer ca 1 zu 8, im Winter 1 zu 7,5. Geht ab Februar wieder los. Das beobachte ich, seitdem ich runterfahre. Ich hatte auch schon mal 1 zu 10, ist aber länger her.
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #10
was für eine absurde Theorie . ?????

In den Charts ist das "regelmäßige" Auf und Ab gut zu sehen
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #11
Fremdwährungsexperte
Im Sommer ca 1 zu 8, im Winter 1 zu 7,5. Geht ab Februar wieder los.
schonmal die Monate im Chart betrachtet ? 🙄
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #12
@ Gast

Oh Mann, gibt es eigentlich mal ein Thema in diesem Forum, wo ihr euch nicht die Köpfe einhaut? Kann man hier nicht mal vernünftig miteinander umgehen? Macht ihr das zu Hause auch immer so?

Wo hat Axel sich denn als Währungsexperten ausgegeben?

Herrje, benehmt euch doch mal!

Pascalinah 😈
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #13
....Dieser Auf/Abstieg ist jedes Jahr so. Im Sommer ca 1 zu 8, im Winter 1 zu 7,5. Geht ab Februar wieder los. Das beobachte ich, seitdem ich runterfahre. Ich hatte auch schon mal 1 zu 10, ist aber länger her.
....
....In den Charts ist das "regelmäßige" Auf und Ab gut zu sehen.....

na wenn das mal keine Expertiesen sind.
Für was, liebe Pascalinah 😈 denkst Du eigentlich ist so ein Forum da? um Nettigkeiten und Nonsense auszutauschen?
Sorry, dann warte doch auf den "guten" 7,5:1 Kurs im Sommer.... welchen eigentlich, den namibischen oder den deutschen? zzz
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #14
[Für was, liebe Pascalinah 😈 denkst Du eigentlich ist so ein Forum da? um Nettigkeiten und Nonsense auszutauschen?

nein, lieber Gast, aber ein vernünftiger Umgangston hat noch niemandem geschadet, auch dir nicht!

Pascalinah
ThemenstarterGast04. Dez. 2005 · #15
Hi Pascalinah,
der Gast hat natürlich recht. Ich hätte auf die Wochen gebrochen die Schwankungen aufschlüsseln müssen, hätte daruf hinweisen müssen, dass die generelle Tendenz nach unten (Achtung falscher Ausdruck) geht und hätte mir einfach viel mehr Zeit nehmen müssen, meinem Vorschreiber recht oder nicht recht zu geben. Es ist generell zu sehen, dass Vereinfachungen ohne die exakte Wiedergabe eines festzulegenden Fixpunktes dazu führen, dass diese Aussagen im Rahmen einer belehrenden Excultation zu Antworten führen.
Jedoch muss ich sagen, dass ich drüber sehr froh bin. In der Zeit, die es benötigt, eine Belehrung zu verfassen, ist der Schreiber nicht auf den Straßen unterwegs, um da seinem Hobby zu frönen.
ThemenstarterGast10. Jan. 2006 · #16
ja, nun verteuert sich leider unser "günstiger" Mietwagen zu einem teuren Modell,. Als wir gemietet hatten, betrug der Kurs fast 8,0j heute 7.30. Habt Ihr einen Rat, was ich tung kann, das ist ja 10 5 mehr Geld...!!!
ThemenstarterGast10. Jan. 2006 · #17
ja, nun verteuert sich leider unser "günstiger" Mietwagen zu einem teuren Modell,. Als wir gemietet hatten, betrug der Kurs fast 8,0j heute 7.30. Habt Ihr einen Rat, was ich tung kann, das ist ja 10 5 mehr Geld...!!!
Eine Variante ist über ein Reisebüro zu buchen, die haben meist Preise in € , aber da ist eine mögliche Schwankung der Währung bereits eingepreist.

Gruß Peter
ThemenstarterGast10. Jan. 2006 · #18
Hallo Gast,

da fällt mir auch nicht sonderlich viel ein. Ist halt immer so ein Risiko mit den Wechselkursen. Eigentlich sehe ich da nur zwei Möglichkeiten:

1.
Abwarten und hoffen, dass die Zeit (wie lange noch?) dein Problem löst.

2.
Klären, unter welchen Bedingungen du aus deinem Vertrag (hast du einen?) rauskommst.

Viel Glück
Armin
ThemenstarterGast10. Jan. 2006 · #19
Von 8 auf 7.3 .. Knapp 10% teurer, aber nur, wenn Du jetzt zahlst! Warte es doch einfach ab. Im Langjährigen Mittel ist der Kurs noch absolut ok, 2002 mit 1:10 mußt Du ausnehmen. Der Goldpreis ist hoch, u.a. daher auch der Rand. Mein Tip: nicht aufregen und im Zweifel eine Luxusübernachtung, ein teures Essen oder ein Mitbringsel streichen. Oder das nächste Weihnachtsgeschenk etwas kleiner wählen... oder ....
Steinbeisser
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.