"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200819. März 2009 · #2
Hallo Sanne,
Vielen Dank für den super Reisebericht. Ich freue mich umsomehr im Dezember nach Südafrika zu reisen. Für den KTP ist es zu spät aber wir werden es dort auch noch irgendwann schaffen.
chrissie2'460 Beiträge · seit 200620. März 2009 · #4
Liebe Sanne, so kurz erst wieder aus dem Urlaub zurück und schon den Reisebericht fertig- toll! Ich habe besonders den Teil mit dem Kalahari Transfrontier Park und den Augrabies Falls mit großem Interesse gelesen, da diese Ziele mich auch mal reizen würden.
Ich hätte gerne noch mehr Fotos gesehen, aber vielleicht bringst du zum nächsten Forumstreffen ja welche mit. 🙂
Denn ab Montag werden wir für 10 Tage im KTP sein. Euere Tage dort habe ich mir noch ganz schnell ausgedruckt. (hoffe, dass du nichts dagegen hast;) ). Denn das wird die ideale Lektüre für mich heute Abend im Flieger sein.
GSHelmut147 Beiträge · seit 200620. März 2009 · #6
Hallo Sanne und andere mit Erfahrung, Du hast in Deinem Reisebericht geschrieben: Zitat: Bei Budget ging alles erfreulich schnell, auch wenn wir einige Zeit benötigten, mit der Frau am Schalter zu klären, wie hoch den nun Cross-Border-Fee und One-Way-Fee wären. Die von ihr genannten waren gut dreimal so hoch wie die uns schriftlich bestätigten. Sie erklärte, unsere Preise wären veraltete aus 2008, doch wir blieben ähnlich stur und beharrten auf unserer Bestätigung. Plötzlich ging es dann ganz schnell, sie kopierte unsere Bestätigung und wir erhielten das Fahrzeug zu „unseren“ Preisen.
Meine Frage: Kommt so etwas im südlichen Afrika öfter vor oder ist das eher die Ausnahme? Gruß Helmut
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200620. März 2009 · #7
Hallo Helmut,
es war für uns nicht das erste Mal, dass wir Preise und Inhalte von Vorab-Bestätigungen diskutieren mussten. Allerdings glaube ich, dass es sich hier um ein generelles Problem handelt und nicht um ein afrikanisches. Wir haben schon die schlimmsten Erfahrungen mit Europcar in Spanien (damals Betacar als Kooperation mit Europcar), Hertz in Italien und USA und eben Budget in Südafrika oder Hertz in Namibia gemacht.
Eine Freundin von mir arbeitet bei Europcar in Deutschland und bestätigt, dass die Mitarbeiter vor Ort oftmals unternehmensintern so schlecht geschult sind, dass die dann tatsächlich falsche Preise haben oder die Preise aus Internet, Reisebüros usw. gar nicht kennen. Und das wird wohl fast überall auf der Welt und in fast allen Mietwagenfirmen so sein.
Deshalb ärgern wir uns darüber auch nicht mehr, wundern uns nicht mal - sondern bleiben einfach stur. Im Zweifel fragen wir vor Ort eine andere Mietwagenfirma nach einem Fahrzeug und canceln dann unsere ursprüngliche Reservierung (haben wir damals bei Hertz Namibia gemacht).
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
haben Deinen Bericht gleich heute in der Mittagspause verschlungen. Wunderbar! Vielen Dank für die Verkürzung der Wartezeit bis zu unserer Botswanareise im Juni 🙂
ich habe gerade deinen Bericht gelesen und schwelge in Erinnerungen. Besonders das was du über die Afrikaner geschrieben hast, finde ich besonders schön. Auch wir haben nur unfreundliche Touristen erlebt.
Deine Betroffenheit angesichts der Zustände auf Robben Island kann ich gut nachvollziehen. Wir haben im September letzten Jahres eine Township Tour in Kapstadt gemacht und uns ging es hinterher genauso. Wir haben noch einige Zeit gebraucht, um alles zu verarbeiten was wir gesehen haben. Trotzdem war es eine wertvolle Erfahrung, die uns das Land und die Menschen näher gebracht hat.
Karin
Gruß
KarinTourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories