Arbeitsmöglichkeiten

10 Antworten · 2'374 Aufrufe · gestartet 19. März 2009 von musher
Antworten
Themenstarter348 Beiträge · seit 200819. März 2009 · #1
Hallo,
trage mich zurzeit mit dem Gedanken, nach Namibia auszuwandern.
Was für mich noch etwas ungewiss ist, wie sieht es dort für Deutsche mit Arbeitsmöglichkeiten aus?
Gibt es genügend Arbeitsplätze für Deutsche in der Gegend von Swakopmund?
0
33,1k Beiträge · seit 200619. März 2009 · #2
Hallo musher,

zu diesem Thema gibt es die FAQ und etwa 1000 Fragen UND Antworten hier im Forum. Benutze einfach mal die Suche.

Zusammenfassung: Wenn Du kein Neurologe o.ä. bist bzw. Unmengen an Geld hast, dann hast Du keine Chance (da keine Erlaubnis) in Namibia zu arbeiten. Bei 35% Arbeitslosigkeit vor Ort durchaus nachvollziehbar.

Ansonsten: http://travel-namibia.de/leben/einwandern.htm

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter348 Beiträge · seit 200819. März 2009 · #3
Frage bitte richtig lesen!

Fragte nicht nach Arbeitserlaubnis, weil die bekomme ich genauso wie eine dauerhafte aufenthalterlaubnis.
Fragte rein nach Arbeitsplätzen in und um Swakopmund
0
Gast19. März 2009 · #4
musher schrieb:
Frage bitte richtig lesen!

Fragte nicht nach Arbeitserlaubnis, weil die bekomme ich genauso wie eine dauerhafte aufenthalterlaubnis.
Fragte rein nach Arbeitsplätzen in und um Swakopmund
Sorry, aber ist das eine mit dem anderen nicht in der Regel verbunden? Arbeit gibt es sicherlich für einen gut ausgebildeten Deutschen (die hohe Arbeitslosigkeit ergibt sich ja größtenteils durch die schlechte Ausbildung vieler Namibier), aber selbst wenn der Bedarf besteht kann es durchaus sein dass sich der Staat ziert.

Wie ich sehe lebst du auch in Swakopmund, also müsstest du dich doch auch selber nach Möglichkeiten umsehen können 😐 ?

Vor allem wenn du anscheinend nicht mal Schwierigkeiten zu haben scheinst ein PRP zu bekommen, wozu ich dich nur neidvoll beglückwünschen kann...
Themenstarter348 Beiträge · seit 200819. März 2009 · #5
Noch lebe ich in Deutschland.
Haben aber in Swakopmund schon ein Haus (momentan nur Ferienhaus.
Bin also nicht vor Ort, außer im Urlaub.
0
1'457 Beiträge · seit 200619. März 2009 · #6
Die momentane Arbeitslosenrate in Namibia betraegt ueber 30 %, auch um Swakopmund.

Arbeitsmoeglichkeiten gibt es dennoch. Car Guards werden immer gut bezahlt. Vielleicht findest du ja auch Arbeit als Security Guard ?

Im Ernst, was soll man auf so eine Frage antworten ? was ist ein Arbeitsplatz fuer einen "Deutschen" einer mit viel Kohle, oder wenig zu tun ?
3'766 Beiträge · seit 200619. März 2009 · #7
Hallo,

einfach mal so in die Runde gefragt,

nach meinen bescheidenen Kenntnisen ist der Besitz von Eigentum nicht dahergehend mit einem PRP, also stellt sich die Frage nach einer Arbeitserlaubnis schon.

Ich denke die Vorschreiber haben schon recht wenn sie die Möglichkeiten einer "legalen Arbeitsaufnahme" in Namibia als eher gering einschätzen.

Ein weitere Frage drängt sich mir noch auf, wo siehst du deine Qualifikation (ausser Deutscher zu sein)
das wäre doch zumindest für eine seriöse Beantwortung deiner Frage wichtig, oder irre ich mich 🙂

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 19. März 2009
454 Beiträge · seit 200619. März 2009 · #8
wenn du dir sicher bist, dass du eine arbeitserlaubnis bzw prp bekommst, dann liegt es doch daran, dass du entweder genug geld ins land bringst (d.h. du brauchst nicht mehr arbeiten 🙂 ) oder du hast einen beruf, der hier nicht oft zu finden ist bzw. nicht mit lokalen arbeitskraeften besetzt werden kann. also beantwortet sich die frage eigentlich von selbst. und da wir nicht wissen welcher beruf dies ist, kann man deine frage auch nicht beantworten, ob es den in swakop gibt...
wenn keines von beidem der fall ist, frage ich mich wie du dir so sicher sein kannst, eine arbeitserlaubnis bzw prp zu bekommen ?? manch anderer wartet seit 5 jahren darauf...
2'462 Beiträge · seit 200619. März 2009 · #9
Ich fürchte, um überhaupt nur im Ansatz eine vernünftige Antwort geben zu können, werden die FoMis schon mehr über den Beruf erfahren müssen.

Obwohl ich nicht in Namibia lebe, bin ich sicher, dass Ingenieure für Atomreaktorsicherheit schlechtere Chancen haben werden als Kellner.

Sorry, aber die Frage ist einfach zu allgemein gehalten. Entweder Du hast eine in Namibia gesuchte, aber nicht vorhandene Qualifikation oder Dir wird die Qualifikation "Deutscher" nicht wirklich helfen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter348 Beiträge · seit 200819. März 2009 · #10
Virus Africanum schrieb:
Hallo,

einfach mal so in die Runde gefragt,

nach meinen bescheidenen Kenntnisen ist der Besitz von Eigentum nicht dahergehend mit einem PRP, also stellt sich die Frage nach einer Arbeitserlaubnis schon.

Ich denke die Vorschreiber haben schon recht wenn sie die Möglichkeiten einer "legalen Arbeitsaufnahme" in Namibia als eher gering einschätzen.

Ein weitere Frage drängt sich mir noch auf, wo siehst du deine Qualifikation (ausser Deutscher zu sein)
das wäre doch zumindest für eine seriöse Beantwortung deiner Frage wichtig, oder irre ich mich 🙂

Gruss VA
Frau ist eine Namibianerin, daher gibt es mit der Erlaubnis an sich keine Probleme.

Gelernt im KFZ-Handwerk, und auch sonstige erfahrungen mit KFZ
0
3'766 Beiträge · seit 200619. März 2009 · #11
Hallo Musher,

darauf lässt sich doch wesentlich besser aufbauen 😎

hast du dir schon überlegt etwas in eigener Regie aufzubauen?

Ich denke als versierter KFZler lässt sich ein Job finden und gute Handwerkskunst ist in Namibia sicherlich gefragt und unter Umständen sogar eine Existenz als Kleinunternehmer.

Und wenn du IVECO-Motoren mit deutscher Gründlichkeit warten kannst hast du eigentlich schon einen potenziellen Kunden 😄

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch