Unsere fertige Tour im Mai - Habt Ihr Anregungen?

16 Antworten · 2'994 Aufrufe · gestartet 15. März 2009 von Tabiki
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 200915. März 2009 ·
Hallo ans fleissige Forum,

ich hoffe ein verregneter Sonntag (zumindest hier in Hamburg)bringt mir viele Leser 😉

Hier unsere fertig gebuchte Tour, die wir uns sehr bedacht ausgesucht haben. Es istzugegeben, nicht gerade viel Musse darin, auch wir haben es nicht geschafft, Reiseziele für mehr Ruhezeit afzugeben. Ich hoffe Ihr verzeiht und schimpft nicht allzusehr. Wir glauben, das wir es so geniessn können. Womöglich ist dies unsere einzige Namibia Reise und es ist diesem Umstand geschuldet.
Ich hoffe, Ihr habt einfach ein paar Anregungen, wie wir es gebau vor Ort angehen können und welche Ausflüge wir am besten machen sollten ODER nicht. Wir sind mit einem Toyota double cab unterwegs.

Hier der Ablauf

1. Ankunft am 5. Mai - Fahrt über Spreetshogte Pass nach Sesriem
Sonnenuntergang Düne 45 erleben
Ü Sossus Dune Lodge
2. Hidden - Dead - SossusVlei - Seriem Canyon
14.00 Uhr Flug bis zur langen Wand von der Sossusvlei Lodge aus
Ü Rostock Ritz Lodge
3. Nun aber 😉 Ausruhen und entspannen am Pool
Mittags Fahrt nach Swakop - Stadtbummel - Sundowner Tiger Reef Bar
Ü Sam´s Giardino
4. Bootstour (Pelican Tours) - 15.00 Uhr Wüstentour mit Georg Erb
Ü Sam´s Giardino
5. Sandwich Harbour Tour - später Nachmittag Fahrt nach Cape Cross
Ü Cape Cross Lodge
6. Strand und Robbenkolonie erleben
Fahrt bis Mile 108 (ggf ein Stück weiter und wieder zurück?
über D2303 um Brandberg
Je nach Zeit und Möglichkeit eine Pirschgahrt im Ugab Rivier
Ü Brandberg Lodge
7. Wenn nicht gestern, dann jezt die Wüstenelefanten suchen.
(mit Giude oder ohne?) Mittags oder eher Fahrt zu den Ugab Terassen.
Aussicht geniessen - ggf. Sundowner Wanderung.
Ü Ugab Terrace Lodge
8. Fahrt über Twyfelfontein (ohne Felsgravuren anzusehen, sondern Landschaft geniessen. Was sollten wir uns auf dem Weg ansehen oder wo Beine vetreten?
Ü Grootberg Lodge
9. Aktivitäten der Lodge - z.B. Ausritt
Ü Grootberg Lodge
10. entspannen oder aktivität nach Lust und Laune.
Fahrt nach Sesfontein über Ongongo Falls (ggf. baden?)
Ü Fort Sesfontein
11.Rundtour im eigenen 4x4 im Hoanib Rivier (diese Rundtour wurde hier besprochen und empfohlen)
Ü Fort Sesfontein
zweiter Teil

12. Fahrt zu den Epupa Falls (ggf über D 3618 auch Ruacana Falls ansehen oder viel zu schlechte Strasse und zu weit?
Ü Omarunga Camp
13. Wanderungen- Landschaft geniessen - (Himba Tour nicht unbdingt)
Ü Omarunga Camp
14. Fahrt über C35 nach Kamanjab und zur Cheetah Farm
Je nach Zeit können wir noch die Cheetah Tour um 15.00 uhr mitmachen
Sonst dürfen wir hier die zahmen Cheetah's erleben
15. Fahrt nach Etosha
Ü Okaukuejo im DZ
16. Etosha
Ü Halali im DZ
17. Etosha
Ü Onguma Bush Camp
18. Fahrt zum Waterberg. Ggf auf dem Weg beim CCF vorbeischauen und
Visitor Center ansehen
Ü Waterberg Wilderness Lodge
19. Angebotene Wanderungen auf dem Plateau
Ü Waterberg Wilderness Lodge
20. Fahrt nach Okonjima - Nachmittagsaktivität (Cheetah's)
Ü Okonjima Bush Camp
21. Morgenaktivität
nachmittags Abfahrt zum Flughafen Windhoek ;-(

Habt Ihr Tip und Anregungen - Würde mich sehr freuen
Vielen Dank
Tabiki
415 Beiträge · seit 200815. März 2009 ·
Die Route gefällt mir! Klar, Ihr werdet viel unterwegs sein, habt aber immer wieder einen Stopp mit genügend Erholungszeit.

Ruacana-Falls würde ich weglassen. Das würde den Rahmen sprengen. Zudem wäre es ein allzu grosser stress von Sesfonein via Ruacana zu den Epupa-Falls zu fahren.

Was ich persönlich nicht tun würde, wäre, am letzten Tag noch Aktivitäten zu planen, nach Windhoek zu fahren, Fahrzeug abzugeben etc.

Würde das Fahrzeug dann lieber einen Tag zuvor zurück geben und mir noch eine Nacht in Windhoek gönnen. Allenfalls würde diese Übernachtung auf Kosten des Waterberg-Plateau gehen? Mir hat eine Übernachtung genügt, mir das Waterberg-Plateau anzusehen.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Die Route gefällt mir! Klar, Ihr werdet viel unterwegs sein, habt aber immer wieder einen Stopp mit genügend Erholungszeit.

Ruacana-Falls würde ich weglassen. Das würde den Rahmen sprengen. Zudem wäre es ein allzu grosser stress von Sesfonein via Ruacana zu den Epupa-Falls zu fahren.

Was ich persönlich nicht tun würde, wäre, am letzten Tag noch Aktivitäten zu planen, nach Windhoek zu fahren, Fahrzeug abzugeben etc.

Würde das Fahrzeug dann lieber einen Tag zuvor zurück geben und mir noch eine Nacht in Windhoek gönnen. Allenfalls würde diese Übernachtung auf Kosten des Waterberg-Plateau gehen? Mir hat eine Übernachtung genügt, mir das Waterberg-Plateau anzusehen.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Hallo matt, schön das die Tour Dir gefällt (puhh ;-))
Habe ich mir schon gedacht, das Ruacana evt. zuviel wird.
Okonjima haben wir mit Aktivitäten gebucht, was sehr teuer ist. Ich glaube, da gehört noch das Löwen oder Leoparden Tracking am frühen Morgen dazu. Dürfen wir also nicht verpassen 😉 Waterberg zwei Tage, damit wir ungehetzt die Wanderungen geniessen können und ein bisschen pausieren können. Windhoek interessiert uns nicht so sehr, da fahren wir bloss durch.

Gruss von Tabiki
2'462 Beiträge · seit 200615. März 2009 ·
Mir gefällt die Route auch. Letztlich wißt Ihr ja auch am besten, welche Art der Reise und wieviel Muße Ihr tatsächlich wollt und braucht. Das Okonjima Bush Camp ist traumhaft schön, schade nur, dass Ihr nur eine Nacht bleibt.

Wenn Ihr überhaupt noch etwas an Eurer Route ändern könnt, würde ich Ruacana vielleicht auch streichen, dafür eine Nacht mehr in Okonjima planen und vielleicht doch noch eine zur Sicherheit in Windhoek oder Umgebung - falls doch irgendwas mit dem Auto ist usw.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, wird es sicher eine tolle Reise. Es haben schon viele gesagt, sie würden nur einmal nach Afrika fahren - wir auch.... Inzwischen waren wir sechs Mal dort, sind gerade eine Woche zurück, schreiben an unserem Bericht und planen Reise No. 7 🙂

Viele Grüße aus Berlin nach Hamburg,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Danke Sanne und Gruss zurück in die Hauptstadt..
Auf Okonjima freue ich mich auch schon sehr. Das Maincamp war ausgebucht und das BushCamp kostet mehr als das doppelte. Da war nur eine Nacht drin - Seufz
Es ist tatsächlich alles gebucht, mir geht es also jetzt um die variablen Details der Reise, wie Auswahl der Aktivitäten und die Wahl der Strassen etc. oder wer was ganz besonders empfehlen kann, weil er ähnlich gefahren ist...
Ich war schon in Südafrika, Tansania und Botswana. Jetzt wirds finanziell einfach eng. Vielleicht dann beim ggf nächsten mal die Dachzelt Variante 😉
2'346 Beiträge · seit 200615. März 2009 ·
Hallo "Tabiki",

du hast den Widerspruch in deinen einleitenden Worten ja schon provoziert. Kann mich den lobenden Worten von Matt nämlich überhaupt nicht anschließen. Ich befürchte, dass Namibia nach der Tour wirklich eure erste und letzte Reise dorthin sein wird. Das liegt zum einen an der mehr oder weniger rastlosen Tourplanung und zum anderen an den vielen Aktivitäten, die ihr dann auch immer noch morgens oder nachmittags hineinstopfen wollt. Ich befürchte, dass Letzteres im wahrsten Sinn des Wortes auf der Strecke bleiben wird, denn dafür dürfte kaum noch Zeit sein. Bitte bedenkt, dass im Mai schon Winterzeit ist und es so um 17.30 Uhr herum stockdunkel und ziemlich kalt sein wird.

Da ihr wohl alles bereits fest gebucht habt, erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar zu den einzelnen Stationen. Ich befürchte nur, dass es schon am ersten Tag mit Stress losgeht. Nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht ankommen, Mietwagen übernehmen (was nicht immer ganz reibungslos funktioniert), Geld besorgen, vielleicht noch ein paar Einkäufe, und dann im (vielleicht ungewohnten Linksverkehr) auf Schotterpisten bis nach Sesriem - und zur Krönung noch den Sonnenuntergang auf Düne 45 erleben. Das ist m. E. deutlich zu viel des Guten.

Gern schließe ich mich wegen des letzten Tages Matt an, aber es ist ja wohl alles schon gebucht und der Stress daher vorprogrammiert. An der Morgenaktivität auf Okonjima hätte ich jedenfalls keinen Spaß mit Termindruck im Nacken.

Alles in allem muss bei euch wirklich schon alles 100%ig klappen, denn Reserven für Unvorhergesehenes sind da wohl nicht drin. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß und streicht zumindest gedanklich schon mal die eine oder andere Aktivität, damit ihr nicht allzu enttäuscht seid, wenn nicht alles so klappt, wie ihr es euch "am grünen Tisch" so vorstellt. Namibia birgt doch immer wieder Überraschungen.

Viele Grüße
Armin
Ja, stimmt Armin. Mit dieser Kritik habe ich natürlich gerechnet und hab mich dem ja auch freiwillig gestellt. Um den Auftakt wissen wir, das fühlt sich anstrengend an, wir haben aber Urlaub schon immer so gemacht und kommen klar. Das die eine oder andere Aktvität nicht gehen wird ist uns bewusst, es kann immer eine Panne geben. Wichtig ist, das die Etappen immer zu schaffen sind, das hat unser Buchungsbüro abgenickt. Alles andere ist und bleibt offen und es sind alles nur Optionen.Wir fragen ja deshalb um Eure Highlights.
2'721 Beiträge · seit 200615. März 2009 ·
Hallo Tabiki
Hut ab, militärisch straff geplant.
Das könnte ja eine wunderschöne Reise werden; könnte mir auch gefallen. Aber nicht in der kurzen Zeit. Armin hat ja schon alles gesagt und ich kann mich ihm nur anschliessen. Hoffentlich geht alles so glatt wie Du dir das am grünen Tisch vorgestellt hast. Unvorhergesehenes liegt da nicht drinn.
Aber jeder hat das Recht, auf seine Art zu reisen.
Aber zu Deiner Frage: Was möchtest Du denn noch für Highlights einbauen? Du weist ja anscheinend jetzt schon, dass nicht alles möglich sein wird.
Gisela
zuletzt bearbeitet 15. März 2009
Ich möchte einfach wissen, ob irgendwetwas von unseren Optionen weniger interessant ist als anderes ,um eben zu entscheiden was ggf nicht unternommen wird. Es wäre schön, wenn Ihr Euch einfach mal auf drauf einlasst, statt nur zu kritisieren. Ich habe hier schon gelesen, das teilweise feststehende Touren madig geschrieben werden. Das ist doch nicht nett, oder?
Wir freuen uns so drauf und es WIRD eine wunderschöne Reise
Danke
Ihr werdet vielleicht mehr in Eure Reise packen als andere in der gleichen Zeit, aber das ist halt Geschmacksache.

Etwas wollte ich für Okonjima noch empfehlen, das habe ich vorhin vergessen. Ganz toll ist der nächtliche "Walk". Mit Guide geht man zu einem kleineren Wasserloch und wir haben damals unglaublich viele Stachelschweine gesehen - ein absolutes MUST!! War toll. Wenn Ihr nachmittags bei Ankunft die Cheetah Tour macht und dann abends die Stachelschweine, Schakale usw. "besucht", ist das schon mal ein tolles Erlebnis.
Im Bush Camp gibt es eine Teleskop - unbedingt fragen, ob Ihr es benutzen dürft. Wir haben nirgendwo in Namibia so schön die Sterne angucken können und Satelliten gab es auch. Wir waren begeistert.
Am nächsten Morgen habt Ihr ja dann die Qual der Wahl: Leoparden, Löwen, Bushman Walk.... Wenn wir uns hätten entscheiden müssen, hätten wir das Leoparden Tracking gemacht. Zum einen ist es spannend zuzugucken, wie die Guides versuchen, die Katzen aufzuspüren, zum anderen ist die Sichtung selbst dann natürlich ein echtes Highlight. Der Bushman Walk ist sicher super interessant, aber bei einer Nacht muss man sich halt entscheiden.

Seht zu, dass Ihr so früh wie möglich ins Bush Camp kommt. Vom Waterberg ist es so riesig weit ja auch nicht. Die Unterkünfte sind traumhaft schön. Unbedingt Futter (für Nager, Vögel usw.) auch ausstreuen. Wir haben ganz viele Rüsselmäuse (heißen aber etwas anderes) bei uns gehabt, Vögel aller Art konnten wir beobachten. Das war superschön!

Lasst Euch nicht verunsichern - wir würden zwar Eure vielen Stopps und die viele Fahrerei für uns nicht machen, aber wir sind halt das andere Extrem. Eure Reise wird sicher super!

Und beim nächsten Mal nehmt Ihr Euch sicher mehr Zeit für die einzelnen Stationen... 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Ich selber habe auch meistens 2 Übernachtungen am selben Ort und nur selten eine Distanz von mehr als 300km/Tag zu fahren. Eure Route jedoch zeigt deutlich, dass Ihr Euch intensiv mit Namibia auseinander gesetzt habt.

Natürlich gib ich Armin recht, dass die Tour nicht ohne ist. Vor allem die vorreservierten Touren sind da sicherlich ein Handycap, zumal ich es cool finde, einfach alleine loszuziehen und auf eigne Faust etwas zu erleben.

Aber, und das ist das Wichtigste, haben schon etliche Leute eine Tour absolviert, welche noch viel anspruchsvoller war. Es kommt halt immer darauf an, was ihr von einem Urlaub- oder von einer Entdeckungsreise erwartet. Mir selber wäre es zu stressig, weiss jedoch, dass es viele Leute gibt, welche diese Art von reisen schätzen.

Jedoch- und das ist nicht unwichtig- bleibt festzuhalten, dass Eure Reise wirklich nur dann zum Vergnügen wird, wenn alles wie geplant auch funktioniert und auch genossen werden kann.

Liebe Grüsse
matt
Hallo matt+hanne
ausser in Swakop und Okonjima ist nichts vorgeplant. Und Swakop ist auch noch nichts fest, da hoffe ich noch auf Beiträge. Flug in sesriem ist auch nur eine Idee. Ich hoffe das im grossen und ganzen alles klapt und wenn nicht- auch O.K. So ist für mich eine Abenteuerreise 😉
Ganz lieben Dank auch hanne für Deine Tips zu Okonjima, Wasserloch-Sternegucken, merke ich mir . Für den morgen muss ich gar nicht lange überlegen: Leoparden! Juhu!
In Swakop (besser: in Walvis Bay) haben wir damals in 2007 eine Tour mit Levo Tours gemacht. Die Organisation war perfekt, der Ausflug sehr lohnenswert. Pelikan Tours kenne ich leider nicht.

Den Flug würde ich absolut empfehlen, von welcher Unterkunft geht das los? Wir haben das damals von Swakop aus gemacht (Bushbirds Tours), war ein echtes Highlight unserer Reise. Wir sind über Sesriem, Sossusvlei, Lüderitz, Kolmanskop geflogen, war bei uns aber ein ganztägiger Ausflug. Den Flug mit der Cessna so nah über dem Boden werden wir nie vergessen. War zwar superteuer, hat sich aber in unseren Augen mehr als gelohnt.

Liebe Grüße
Sanne
1'927 Beiträge · seit 200815. März 2009 ·
Hallo @tabiki,

denke Deine Planung ist ganz ok. Am ersten Tag muß natürlich alles klappen, Koffer, Autoübergabe etc. bis Sesriem ist es doch ein Stück. Für Swakop empfehle ich http://www.veronika-bed-and-breakfast.com/ , die Pension wird von einem Paar aus Franken betrieben. Jürgen Sauer hilft Dir bestimmt bei den weiteren Buchungen.

Gruß
Peter
Pelican Tours wird vom Loose Reiseführer empfohlen. Levo Tours habe ich die homepage angesehen. Da setzten Sie der Robbe einen Hut auf fürs Foto, das fand ich nicht so toll.
Der Flug von Bushbirds ist wirklich shr teuer, deshalb ist die Überlegung von Sesriem direkt zu fligen. Bei der Sossusvlei Lodge gibt es einen Flugplatz, da ist der Flug zum Meer natürlich kürzer und somit günstiger. Wir sind aber an dem Tag nicht mehr zum Sonnuntergang dort und fragen uns, ob ein Flug am Mittag auch toll ist. Oder wir machen es am Tag zuvor, statt Sonnenuntergang Düne 45??