ist August eine gute Reisezeit?

4 Antworten · 872 Aufrufe · gestartet 15. März 2009 von namib-fan
Antworten
Themenstarter221 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #1
erstmal hallo ihr lieben Namibia-Fans.

wir überlegen evtl. im August nach Namibia. Ist das eine gute Reisezeit? Wie ist das Wetter, vor allem im Norden (Damaraland, Kaokofeld, Epupa, Etosha)?

Danke schon mal für erste Infos.

Georg
1'335 Beiträge · seit 200615. März 2009 · #2
Reisezeit = Gute Zeit, egal in welchem Monat!

In welcher Hinsicht meinst Du gut?
0
8'054 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #3
Hallo Georg,

Willkommen im Forum. August ist schon ein schöner Monat um Namibia zu besuchen. Es sind aber auch viele Leute unterwegs so dass man seine Unterkünfte im voraus buchen sollte (Sesriem - Etosha...)
Wettermässig ist es tagsüber meistens sonnig und trocken. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 22 Grad. Nachts kann es sehr kalt werden. Der Durchschnitt liegt bei4 Grad.
Man kann viele Tiere in dieser Reisezeit beobachten und das Fahren ist nicht durch viel Regenwasser gefährdet.

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
766 Beiträge · seit 200715. März 2009 · #4
Hallo Georg und herzlich Willkommen in unserer Forumsgemeinde!

Die 'gute' Reisezeit ist eine sehr persönliche Sache.

Ich mag den August nicht, da es nachts auch Minusgrade haben kann - neulich gab es einen Thread dazu mit Fotos mit gefrorenen Windschutzscheiben.

Wir hatten das einmal erlebt.
Das ist für mich im Dachzelt einfach viel zu kalt gewesen!!!

Anderen macht das nichts aus und dann ist das wiederum kein Argument gegen eine 'gute Reisezeit'.

Tiere könnt ihr, wie schon geschrieben, dafür im August viel besser sehen.

Was sind eure Interessen?

Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
1'455 Beiträge · seit 200615. März 2009 · #5
Hallo,

der August (vor allem gegen Ende August/ Anfang September) ist auch insofern schön, weil viele Akazien u.Ä. anfangen zu blühen. Das ist schon sehr schön anzuschauen.

Aber wie hier schon gesagt wurde, kann es Anfang August noch recht frisch (vor allem nachts) werden. Auch windet es zum Teil im August mehr als in anderen Monaten (vor allem im Inland). Und es wäre noch zu erwähnen, dass man im Winter halt so gut wie kein Grün sieht. Wenn dir also die warmen Gelb- und Brauntöne gefallen, bist du im August genau richtig. (Wir sind übrigens immer im Juli/August dort und finden es herrlich!!!)

Allerdings ist es in den Wüstengebieten (Damaraland, Kaokoveld) ja tagsüber wieder recht warm. Zum Teil (bei Ostwind) heftig heiss. Und die Teire halten sich in der Etoscha mehr an den Wasserstellen auf, weil sie sonst keine Wasserstellen haben (anders wie in der Regenzeit).

Gruß