HauiThemenstarter12 Beiträge · seit 200714. März 2009 · Hallo Leute,
wir fahren Aug./ Sep das zweite Mal nach Namibia.
Unsere Tour (2x4, kein Camper) steht soweit.
Aber für die Strecke Swakopmund nach Etosha und von Etosha nach WHK (Heimreise)
habe ich noch Lücken.
Wir haben von Swakopmund (Unterkunft noch offen -Hansa-Hotel vor 2 Jahren war prima, jetzt aber ziemlich teuer geworden) die nächste Nacht in White Lady Brandberg gebucht, danach Palmwag.
Dann fehlen mir 2 Tage bis Etosha-Safari-Camp. Wir kennen schon Vingerklip und Kavita Lion Ldg.
Nach zwei Tagen Etosha müssen wir in zwei Tagen später Nachmittag am Flieger sein, brauchen uns also nicht eilen.
Wir grübeln ob wir über Omaruru (Unterkunft? Kashane Ldg?) oder über Waterberg (Unterkunft?) fahren sollen.
Wer kennt die Gegenden und hat Tipps für uns?
Beste Grüße aus dem Ahrtal
Haui
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200815. März 2009 · Hallo Haui,
Nach Palmwag schlage ich folgende Möglichkeiten vor:
in der Gegend von Etosha: Aoba Lodge oder Gelbingen Lodge
und am Schluss entweder Aloe Grove in der Nähe von Otjiwarongo oder Erongo Wilderness in der Nähe von Omaruru.
Viel Spass bei deiner Planung
Annick
Bazi2’721 Beiträge · seit 200615. März 2009 · ANNICK schrieb:Hallo Haui,
Nach Palmwag schlage ich folgende Möglichkeiten vor:
in der Gegend von Etosha: Aoba Lodge oder Gelbingen Lodge
und am Schluss entweder Aloe Grove in der Nähe von Otjiwarongo oder Erongo Wilderness in der Nähe von Omaruru.
Viel Spass bei deiner Planung
Annick
Hallo
Vielleicht habe ich Annick jetzt auch falsch verstanden, aber nach Palmwag die Aoba Lodge finde ich etwas gewagt. Diese liegt ja am Osteingang und von Plamwag her kommst Du ja erst einmal zum Anderson Gate am Westeingang.
Nach Palmwag wäre mein nächstes Ziel erst einmal Otjitotongwe (falls Interesse, kann man auch noch Geparden streicheln und an der Fütterung teilnehmen), dann Etosha und anschliessend Etosha Aoba Lodge. Auf dem Weg zurück nach Windhoek wäre ein Halt in der Aloe Grove Lodge sicher noch erholsam und bringt Ruhe vor der Abflug. Die Strecke Etosha Aoba - Windhoek wäre mir zu lang.
Gisela.
HauiThemenstarter12 Beiträge · seit 200715. März 2009 · Hallo Annik,
danke für deine Hinweise. Vieleicht hatte ich meine Frage nicht treffend formuliert:
bei Etosha sind wir versorgt. Der Weg dorthin, zwei Tage Zeit, ist mein Tiftelproblem. Der direkte Weg zum Anderson Gate ist ja nicht wirklich weit, so dass wir gerne noch eine schöne Strecke und eine entsprechende Unterkunft einplanen wollen.
Z.B. könnte man nach Sesfontain fahren, ob ich aber mit meine 2x4 nach Otavi komme weiß ich nicht. Ich habe auch unterschiedliches Kartenmaterial, in einer gibt es einen Weg von Khowarib nach Hobatere- Kamanjab, sodass ich nicht die Strecke nach Palmwag zurück müsste und könnte ggf. in Hobatere übernachten.
Für die Heimfahrt haben wir jetzt nach vielen gelesenen Erfahrungen die Frans Indongo Ldg angepeilt, auch wenn wir damit auf Omaruru verzichten werden müssen.
Vieleicht kennt ja noch jemand die Ecke um Khowarib und nördlich und kann hier helfen.
Beste Grüße
Haui
gglink5’538 Beiträge · seit 200815. März 2009 · Hallo Haui,
versuch doch in Swakop mal die Beach Lodge - schöne Lage am Meer, aber etwas außerhalb. Aber Ihr habt ja einen Wagen.
Nach Palmwag sind die Grootberg Lodge - zwar nur 40 km entfernt aber tolle Lage - + die Hobatere Lodge - 20 km hinter Kavita - sehr zu empfehlen. Weniger anspruchsvoll von der Unterkunft, aber auch empfehlenswert wegen der Ovahimbasiedlung ist die Farm Gelbingen (hat Annik schon genannt).
Zwischen Etoscha und Windhoek ist die Okonjima sehr zu empfehlen.
Viele Grüße
Gerd
joli3’491 Beiträge · seit 200615. März 2009 · Hallo Haui,
ich bin ja bekanntermaßen eine Gegner von allzu großen Tagesetappen.Aber in Deinem Fall sehe ich darin kein Problem: Palmwag - Andersson Gate in einem Rutsch ist wirklich kein Problem. Wenn Du die Pad an der Südgrenze von Etosha nimmst ( also nicht über Outjo), sind das gerade mal 300 km.Und es ist noch eine schöne Strecke dazu.Den so gewonnenen Tag würde ich in Etosha investieren, denn die dort von Dir geplanten 2 Tage sind nun wirklich zu wenig. Gleiches gilt für die Rückfahrt von Etosha nach Windhoek. Ein nochmaliger Zwischenstop ist zwar nicht verkehrt, aber auch nicht erforderlich. Etosha-Windhoek schafft man wirklich ganz bequem in max. 5 Std.Der von Dir angedachte Zwischenstop - egal, ob Aoba, Waterberg, Okonjima, Aloe Grove oder Omaruru - bringt Dir nicht wirklich etwas, weil Du dort ja nur eine Nacht bleiben kannst - also Ankommen, Essen, Schlafen und dann gehts weiter.Aoba würde ich bestenfalls für den Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen, wenn ich in Etosha selbst für den letzten Tag keine Unterkunft mehr bekäme; man könnte dann noch den ganzen Tag in Etosha verbringen und würde erst zum Sonnenuntergang nach Aoba fahren.Aber eigentlich ist auch Aoba für zumindest 2 Nächte gut.
Gruß Joli
HauiThemenstarter12 Beiträge · seit 200715. März 2009 · Hallo Gerd,
dak dir für die Anregungen. Beach Ldg schaue ich mir an. Man hatte mir schon The Stiltz empfohlen,- auch außerhalb- ohne Restaurant / Bar- 15 Min Fahrt, heißt es. Da wir gerne essen gehen, habe ich dies ausgeschlossen. Wir waren schon in Swakop und nachts ausserhalb (der Beleuchteten Siedlung) zu Fuß ist nicht so prickelnd.
Wir warten z.Z. auf Antwort von der Pension Sam Giardino, über Veranstalter war nix mehr.
Du meist also dass sich ein Abstecher gen Norden (Sesfontain) nicht lohnt oder für unser Fahrzeug nicht gut sei?
Hobatere Ldg. hab ich auch schon im Auge, ad hilft mir deine Meinung. (Kavita war 2007 übrigens prima! Um 4 Uhr morgens wurden wir von 3 Giraffen geweckt, die vor unserem Fenster die Bäume abästen!)
Okonjima war ich damals auch. Tolle Unterkunft, die Prischfahrt fand ich überteuert, zumal ja nie sicher ist, ob sich die Geparden, mit Sender aufgespürt werden sollen, in erreichbarem Gebiet befinden. Wir hatten Glück, andere nicht.
HauiThemenstarter12 Beiträge · seit 200715. März 2009 · Hallo Joli,
auch dir danke für die Hilfe. Im Juli 2007 waren wir in auch 2 Tage in Etosha. Möglich, dass ich etwas falsch gemacht habe: Wir sind ebenfalls am Anderson rein und zu den Wasserlöchern, die uns geeignet und erreichbar erschienen. Anhalten gucken, warten. Wenn nichts (oder nicht viel) zu sehen, das nächste ansteuern. Man kann halt Glück haben oder auch nicht.
Am ersten haben wir tolle Erlebnisse gehabt am zweiten hat sich das nicht wiederholt. Da war es dann ok, die dritte Nacht wieder ausserhalb zu verbringen, dann auf der Rücktour eben wie gesagt Okonjima, auch eine tolle Ldg.
Wie machst du das in Etosha?
Gruß Haui
KOKofferfisch79 Beiträge · seit 200815. März 2009 · Wir haben versucht vor 2 Wochen für August die Frans Indongo Lodge zu buchen. Dort war alles voll, auch über Reiseveranstalter. Falls es die Lodge sein soll, würde ich mich sehr beeilen mit buchen! Vielleicht habt Ihr noch Glück.
Hanne6’155 Beiträge · seit 200615. März 2009 · Hallo Haui,
stimme Joli zu und würde auch von Palmwag
direkt nach Okaukuejo fahren über Kamanjab, dann D 3248, D 2695 oder erst die D 2871
rein. Wenn Du keinen Tag mehr anhängen
möchtest dann würde ich von Namutoni aus
Dir die Gabus Game Ranch empfehlen liegt
nördlich von Otavi, , aber dann auch die
D 3028 usw. bis zur Unterkunft fahren.
Dort hast Du ein wunderschönes Wasserloch
wo sämtliche Tiere sich aufhalten, auch
Giraffen usw.eine sehr herzliche Betreuung
super Essen, ausgiebige Game Drive, da lohnt
es sich 2 Tage zu verbringen.
Schaus Dir mal an.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
HauiThemenstarter12 Beiträge · seit 200715. März 2009 · Hi Kofferfisch,
mach mich nicht schwach! Das erste Jahr, wo ich nicht mehr auf Schulferien achten muss und jetzt sollen sich die Buchungsprobleme fortsetzen?
Ich werde mich sputen.
Gruß Haui
HauiThemenstarter12 Beiträge · seit 200715. März 2009 · Je mehr Hilfe, desto größer die Qual der Wahl. Hab mir die Gabus angesehen, sieht gut aus.
Werde ich irgendwann würfeln müssen. Das Problem ist wohl, dass wir buchen mussten was schon ging, die Verfügbarkeit ist nicht so einfach.
Daher liegen meine Tage in Etosha fest. Wenn ich länger bleiben will muss ich entweder Et. Safari Camp nach vorne oder Mushara nach hinten verlängern. Grübel.
Alternativ kann ich natürlich auch Palmwag einen Tag verlängern. Oder doch wie von Gerd empfohlen Habetere einschieben. Grübel.
Beste Grüße
Haui