Mindestlöhne in Namibia

7 Antworten · 6'621 Aufrufe · gestartet 11. März 2009 von mirabilis
Antworten
Themenstarter85 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #1
In der AZ (Allgemeine Zeitung) Namibias las ich am 9.März 2009, das sich die Tarifparteien geeinigt haben, den Mindestlohn für Landwirtsschaftsarbeiter von 2,20 auf 2,87 N$ zu erhöhen.

Kann Jemand hier aus dem Forum berichten, welche Mindestlöhne bzw. Tariflöhne andere Berufsgruppen in Namibia verdienen?
Z.B. Kellner, Facharbeiter,Bauarbeiter,usw.
Liebe Grüsse von mirabilis alias Hans Joachim Wallek Die Europaeer haben die Uhr; die Afrikaner haben die Zeit.
2'048 Beiträge · seit 200711. März 2009 · #2
Hallo mirabilis,

soweit ich das kenne, existieren keine Flächentarifverträge sondern ggf. Aushandlungen der Arbeitgeber mit den Angestelten bzw. in größeren Firmen mit der Gewerkschaft.

Bei den Farmarbeitern ist es ein großer Unterschied, da Löhne oft nur als Nahrungsmittelkontingent und Wohnrecht bezahlt wurde bzw. ggf. ein Zuschlag als Einkaufsrecht im Farmladen zu den, vom Farmer bestimmten Preisen. Auf vielen Farmen gab es keine Geldauszahlungen. Dies wurde vor einigen Jahren gesetzlich geregelt, wobei es den Mindestlohn und einen Höchstanteil gibt, der als Rationen ausgegeben werden darf. Wenn du nachrechnest kommt du bei 50 Wochenstunden auf ca. 650Nam$ / Monat.
Ich kenne keine Lohnanforderungen etc., weiß aber, dass Bekannte der Hausangestellten, die 3-5x pro Woche kommt früher 1800 und jetzt 2000Nam$/ Monat zahlen und Kleidung etc. immer wieder schenken. Ich vermute nur, dass das kein absoluter Dumpinglohn ist. Auf Farmen bekommen die weiblichen Kräfte oft den gleichen Lohn wie die Farmarbeiter, wobei viele dies auch je nach Erfahrung und Beschäftigungszeit erhöhen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Gast11. März 2009 · #3
Ich kenne keine Lohnanforderungen etc., weiß aber, dass Bekannte der Hausangestellten, die 3-5x pro Woche kommt früher 1800 und jetzt 2000Nam$/ Monat zahlen und Kleidung etc. immer wieder schenken. Ich vermute nur, dass das kein absoluter Dumpinglohn ist.
Da vermutest du richtig. Meines Wissens verdienen Hausangestellte zwischen 50 und 100N$ am Tag, allerdings ohne Arbeitsvertrag als sogenannte "Stukwerkers" (ist nur möglich solange man sie weniger als drei Tage die Woche hintereinander beschäftigt). Dazu kommt noch das Taxigeld. Der Verdienst hängt ab von der Lage (ist in Ludwigsdorf höher als in Khomasdal) und von der Länge des Beschäftigungsverhältnisses. Ich hörte von einer Hausangestellen am Luxushügel die für einen halben Tag 85N$ bekommt (inklusive Taxigeld) da sie eben schon lange Jahre für die Familie putzt. Das ist aber wohl eher die Ausnahme. Das andere Extrem sind die angeblichen Ausbeutermethoden der Asiaten, jedenfalls hört man immer wieder davon. Da soll es für viel Arbeit sehr sehr wenig Lohn und kaum was zu essen geben - normalerweise sollte Frühstück und ein warmes Mittagessen sowie ein Getränk dabei sein. Eigentlich ist nämlich jeder froh wenn er gute und ehrliche Hausangestellte hat, und die bekommen dann auch immer mal abgelegte Kleidung oder ein übrig gebliebenes Rosinenteilchen etc. Zumindest mache ich das immer so.
463 Beiträge · seit 200711. März 2009 · #4
Hallo liebe FoMis,

ein schwieriges Thema - sollte aber nicht unter den Tisch gekehrt werden, wie ich finde.

Um die Löhne zu beurteilen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, etwas über die Lebenserhaltungskosten für jene Menschen zu wissen, Miete/Unterkunft, Kosten für Verpflegung. Ich war zwar selber einige Male in Namibia und kenne in etwas die Preis für Lebensmittel in den Supermärkten und Restaurants, aber ja nur aus meinen "europäischen" Augen.

Wenn ich einen Wechselkurs von ca. 1 : 13 zugrundelege, würde die Hausangestellte demnach für 4 Stunden täglich einen Lohn von ca. € 1,63 INKL. Taxigeld erhalten.

Freundliche Grüsse
Heike
0
463 Beiträge · seit 200711. März 2009 · #5
... ehe es hier Proteste hagelt:

€ 1,63 pro Stunde, sorry...
0
120 Beiträge · seit 201517. Okt. 2017 · #6
Namibia: Farmworkers' Minimum Wage Up By 25 Percent

Windhoek — Successful wage negotiations between the Agricultural Employers Association (AEA), Namibia National Farmers Union (NNFU), Namibia Emerging Commercial Farmers Union (NECFU) and Namibia Farm Workers Union (NAFWU) last week resulted in the previous farmworkers' minimum wage of 2014 being increased by 25 percent.

According to the agreement, the minimum cash wage increased from N$3.70 to N$4.62 per hour, or N$900 per month for a worker who works 45 hours per week.

For those farmers who do not supply free rations, the ration allowance increases from N$400 to N$500 per month.

The total minimum basic wage for a farmworker's value is thus now N$1,400 per month.

To calculate the value of free rations, an average price of N$30 per kg meat and N$6 per litre of milk is taken. Other free products are calculated at cost price. The part of the supply of housing, sanitation and water facilities as well as electricity (if available) has not changed.

The AEA is of the opinion that unskilled workers on farms are better off than in other industries as farm workers usually get free housing, rations, water and firewood, whilst workers in other industries have to pay a lot for this.

The aim of the farmworkers minimum wage is a reasonable starting wage for young people entering the market without any experience.

The real average basic salary of farmworkers on commercial farms was - according to the 2016 AEA wage report - N$1,975 per month, inclusive of ration value. This is 41% more than the minimum wage, which will come into force on November 1.

SOURCE: http://allafrica.com/stories/201710160931.html
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2024 · #7
Die nächste Entscheidung im Rahmen des Wahlkampfs... es wird erstmals ein branchenübergreifender, landesweiter Mindestlohn eingeführt. Für alle ab dem 1. Januar, für Farmarbeiter und Domestic worker über drei Jahre.

Viele Grüße
Christian
📎 Cabinetendorsesnationalminimumwage.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201212. Sept. 2024 · #8
Mitarbeiter von Twin Power klagen

... Die beim Bauunternehmen Twin Power Construction beschäftigten Arbeiter behaupten, man habe sie gezwungen, Verträge zu unterzeichnen, die nicht im Einklang mit dem Arbeitsrecht des Landes stünden ...
... Gemäß dem Vertrag, den die Arbeiter mit ihrem Arbeitgeber geschlossen haben, erhält jeder Arbeiter 108,90 N$ pro Tag für eine Aufgabe, die den Arbeitern zufolge selten an einem Tag erledigt wird.
Die Arbeit umfasst das Öffnen einer Straße durch dichten Busch, wobei auch große Bäume nur mit Äxten und Pangas gefällt werden müssen. Als Tagesaufgabe werden den Arbeitern abgegrenzte Grundstücke zugewiesen. ...

LG
Logi