GAGastThemenstarterGast27. Nov. 2005 · #1Ist jemand eine solche Route schon gefahren (z. B. mit einem Unimog) ? Wie lang hat es gedauert, über welche Länder seid Ihr gefahren, gab es sehr gefährliche Situation etc.. (Tausend Fragen...)
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Schöenen Sonntag noch !
JOjoliThemenstarterGast27. Nov. 2005 · #2Hallo Abenteurer,
ich glaube, Du hast Dir Deinen Nick mit sehr viel Berechtigung ausgesucht. Es gibt bestimmt nicht viele, die auf diese Weise die "Flugkosten sparen" wollen. Aber ich kenne da einen, der Dir ganz bestimmt wertvolle Tipps geben kann: Carsten Möhle. Versuch doch mal, ihn über www.bwana.de zu erreichen.
Gruß Joli
TOTomcatThemenstarterGast28. Nov. 2005 · #3Hallo Abenteurer
Generell kannst du die Strecke mit eine Golf fahren, je nach Route.
Gerade in Nordafrika gibt es Länder (Lybien...Sahara, Sudan) die können teilweise etwas kritisch sein...je nach momentaner Situation.
Gute Info bekommst du bei Därr Expeditionsservice München und vor allem im dazugehörenden Forum
http://www.das-globetrotter-forum.de/Teilweise kann es etwas mühsam an den Grenzen werden, du brauchst Geduld (oft tagelang) und teilweise geht es nur noch mit Dollars (Kenia) ..unten an Kenia ist dann alles relativ easy und je weiter südlich das du fährst umso einfacher wird die Geschichte...und vor allem kannst du wieder gescheit einkaufen.
Gruss Tom
WWwww.dt800.deThemenstarterGast28. Nov. 2005 · #4Hallo,
da ich mich selbst auch mit diesem Thema beschäftige, kurz zur Streckenerklärung.
Sinnvoll machbar sind eigentlich nur 2 Routen, einmal über die Saudi-arabische Seite und der meistbenutzte Weg ist wohl über Ägypten. Vorschläge wie Lybien ua. sind nicht durchführbar, weil entweder ganz gesperrt, oder nur mit teurem Führer machbar. Schwierig und gefährlich ist auch die Querung z. B. über den Kongo.
2 Beispiele finden sich auf meiner Webseite unter Reiseberichte.
Gruss
www.dt800.de
SWswisscheesThemenstarterGast28. Nov. 2005 · #5@Abenteurer
Ich hab das vor 30 Jahren in umgekehrter Richtung mit einem VW-Bus gemacht. Einen Teil der Strecke aber mit zwei Fahrzeugen. Die damalige Route wäre Heute nicht mehr (Zaire), oder nur mit Riskio (Algerien) möglich.
Vom ADAC habe ich damals, obschon ich kein Mitgiled war, wertvolle und gut dokumentierte Infos erhalten.
swisschees
ASAchim der SpäteThemenstarterGast29. Nov. 2005 · #6Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ULUlrikeThemenstarterGast30. Nov. 2005 · #7Anfang November habe ich im Süden Namibias eine 23jährige blonde Frau aus Südafrika/Pretoria auf dem Fahrrad getroffen.
Sie war ALLEINE unterwegs und auf dem Weg nach Kapstadt. Im Januar ist sie in Berlin losgefahren und hatte bereits über 14.000km hinter sich. Durch die Sahara und Zentralafrika... - ALLEINE.
Es gibt ein Interview mit ihr vom 11. Oktober in der Windhoeker Allgemeinen
http://www.az.com.na/news/news_print.php?id=13106.
Dort ist auch ihre Route kurz beschrieben.
Ist schon irre, was manche Leute so machen.
Ulrike
KUKUPoThemenstarterGast30. Nov. 2005 · #8Hallo Abenteurer,
wir haben im September in Malawi ein junges Paar und ihre 5-jährige Tochter kennen gelernt. Die Drei waren seit Januar mit ihrem Unimog unterwegs.
Hier der Link zu ihrer Homepage:
http://www.Mogtours.deDort haben sie ihren Tourverlauf genau beschrieben. War für uns natürlich besonders interessant ihre Erlebnisse dort nachzulesen.
LG
KUPo
ANanddorThemenstarterGast01. Dez. 2005 · #9Hallo,
schau mal bei weltreise-forum.info und incoweb.de nach. Dort sind einige die eine Transafrika-Reise gemacht haben !
Gruß
anddor 😄
ALAlibabaThemenstarterGast01. Dez. 2005 · #10@ anddor, KUPo, Ulrike
mehr davon, wenn schon nicht selber machen,
dann doch wenigstens drüber lesen. 😄