Unsere Campingroute ;-) Bitte begutachten ;-)

17 Antworten · 13,2k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2005 von Joeheinz
Antworten
ThemenstarterGast25. Nov. 2005 · #1
Hallo Leute!

In Anlehnung an meine Route http://www.namibia-forum.de/viewtopic.php?t=1109 habe ich nun einige Campingplätze herausgesucht. Ich möchte Euch bitten, einen Blick darauf zu werfen und grobe Schnitzer zu bemängeln bzw. Geheimtips an mich zu morsen 😉

Keetmanshoop
Quivertree Forest Rest Camp 1x
Ai Ais
Lager Ai Ais alt. Hobas 1x
Aus
Klein Aus Vista
Sesriem
Sesriem Park 2x (mangels Alternative ;-))
Swakopmund
Sophie Dale Camp 1x
Cape Cross
Meile 72 camping, lieber Gästefarm!? 1x
Farm Okonjima 1x
Etosha
Okaukuejo 1x + Halali 1x
Grootfontein
?
Popa Falls
?
Kasane
Rest Camp 2x
Linyanti
Campingplatz 1x
Savuti
Campingplatz 2x
Third Bridge
Campingplatz 1 o. 2x
Maun
Audi
Gobabis
Welkom Rest Camp
Windhoek
?

Das Gobabis-Teil ist noch nicht sicher. Eventuell gibts einen Tag Moremi mehr dafür. Gibts wirklich keine Alternative zum Sesriem Riesen-Camp?

Grüße vom Joe
ThemenstarterGast26. Nov. 2005 · #2
Hallo Joe,

beim groben Drüberschauen scheint mit die Strecke Ai-Ais - Sesriem etwas heftig.

Gruß
Armin
ThemenstarterGast26. Nov. 2005 · #3
hi

Popa Falls :
Ngepi ist definitiv der Bringer. Wurde schon öfters angesprochen. Super Atmosphäre. Alternativ: Die (Nacobta?) Campsite auf der anderen Flußseite, die von einigen Einheimischen betrieben wird. Sicher vom Standard nicht mit Ngepi gleichzustzen und ihr werdet auch eher für euch sein. Aber: Auch wenn ihr in Ngepi campt, macht AUF jeden Fall einen Abstecher zu dieser Campsite auf eurem Weg nach Kasane, denn von der Seite sind die "Fälle" VIEL schöner, mit weniger Touris und meines WIssens sogar ein paar Rand billiger. Sie bilden eine kleine Einkommensquelle für die lokale Bevölkerung.

Windhoek:
Cardboard Box oder Chameleon sind beide recht nett.
ThemenstarterGast26. Nov. 2005 · #4
Grootfontein:

Ich kann "Maori Campsite" auf der Andorra-Zitrus-Farm nur empfehlen!

Sehr nette Betreuung vor allem durch Conny Reimann und ein Farm-Rundgang am nächsten Morgen ist sicher auch bei Euch drin. Nur ca. 3km vom "Zentrum" Grootfonteins entfernt.
ThemenstarterGast26. Nov. 2005 · #5
@Achim
klaro, das sind auch nur die Campingplätze! Die Route selbst wird auf diesem Teil zwei Tage lang.

@all
Vielen Dank für Eure Tips! 💡 Sie werden alle berücksichtigt!
ThemenstarterGast26. Nov. 2005 · #6
Ich würde in Etosha Okaukejo und Namutoni machen. Die Wasserstelle in Namutoni gibt zwar nicht viel her, man kann aber außerhalb die Wasserstellen abfahren.
Von dort aus keinen Stop in Grootfontein machen, sondern gleich Richtung Rundu. Dort außerhalb in N´Kwasi oder Kaisosi campen. Beide Camps liegen am Fluß, wobei Kaisosi das schönere sein soll, aber da war ich noch nicht, kommt dieses mal dran. Dann N´gepi Camp. ist wirklich klasse, kann allerdings Nachts laut werden, wenn genug Overlander da sind.
Grüße,

Fleumel.
ThemenstarterGast26. Nov. 2005 · #7
Nochmal ich,
statt 2x Sesriem könnt ihr auch in die Naukluft oder ins Tsauchab Camp, ist nicht soweit nach Sesriem. Dort dann 1x campen reicht auch, da der Platz meistens überfüllt ist. Laßt euch da auch keines falls einen Campround am Eingang zum Campingplatz geben, da dort ständig hin und hergefahren wird und ihr schon nach kurzer Zeit reichlich eingestaubt seid.
Grüße,

Fleumel.
ThemenstarterGast26. Nov. 2005 · #8
Hallo,

an den Popa-Falls würde ich die Camp-Site der Mahango-Lodge oder Ngepi empfehlen. Moremi vielleicht 1 Nacht auf Xakanaxa ist von Third-Bridge nicht weit weg, ich finde jedoch nur 2 Tage im Moremi zu kurz. Campen in Swakopmund, naja wem`gefällt (morgens fallen einem die Wasssertropfen von der Zeltdecke ins Gesicht uns alles ist K L A M M M M M ! ). Die Route ist toll, aber es wäre mir zu viel Fahrerei, den an manchen Punkte kommst erst am späten nachmittag oder gar abends an. Sinnvoll wäre Namibias-Süden weglassen !

Gruß
anddor 😄
ThemenstarterGast26. Nov. 2005 · #9
Campsite der Mahangu-Lodge kann ich auch empfehlen. Wenn was frei ist, dann kannst Du direkt am Ufer parken. Die Sanitäranlagen sind ok (mehr aber auch nicht).
Die Lage direkt am Okavango ist einfach ideal. Du hörst die ganze Nacht die Hippos schreien.

Wir hatten in der zweiten Nacht allerdings Overlander direkt neben unserem Platz, die uns auch noch zuvor von unserem Platz vertreiben wollten. Ein kurzes, ernstes Gespräch mit dem Lodgeführer sorgte für Abhilfe. 🙂

Die beiden deutschsprachigen Leiter dieser Lodge sind allerdings eher distanziert. Der ältere ist freundlich, vermittelte aber immer den Eindruck, dass er keine Zeit hat und der jüngere mit langem Zopf (könnte ein Alt-68er-Hippie sein, nur zu jung) war sogar ausgesprochen arrogant. Es wurde schon das Gefühl vermittelt, dass Camper Gäste 2. Klasse sind, aber unser Platz hat trotzdem genug entschädigt. Dort kannst du auch eine wunderbare Sundowner-Bootsfahrt buchen - empfehlenswert!

Alles in allem würde ich den Campsite weiterempfehlen, nette Gespräche mit Gästefarmern oder Lodgebesitzern kannst du ja immer noch woanders führen. :?
ThemenstarterGast27. Nov. 2005 · #10
@Gast,

bist du wirklich sicher das du die Mahango Lodge meinst?

Wir haben dort noch nie Overländer gesehen! Die Sanitäranlagen (einschl. Wasser und Strom an jeder Campsite) gehören klar zu den besten und saubersten die wir in Afrika gesehen haben. Und der Besitzer der Lodge war auch immer freundlich und hilfsbereit...

Gruss

Ulli
ThemenstarterGast27. Nov. 2005 · #11
Hallo Ulli,

ich meine die Mahangu Safari Lodge. Wasser und Strom kann ich für die meisten Campgrounds bestätigen. An unserem nicht, was aber nicht weiter schlimm war, denn der nächste Campground ist ja nicht weit... 🙂

Wir hatten einen Bus Overlander mit einer amerikanischen Reiseführerin, die ungefähr die Statue eines Hippos hatte. Ihre Wortwahl war genauso rauh 😈 ...

Wie gesagt, der Besitzer war durchaus freundlich, aber hatte offenbar keine Zeit für uns und der jüngere deutschsprachige "Manager" (Junior-Chef? Lange Haare), der dort vor Ort eingesetzt war, war schon ziemlich arrogant.
ThemenstarterGast27. Nov. 2005 · #12
Gruß
ThemenstarterGast28. Nov. 2005 · #13
Von Grootfontein Richtung Rundu liegt Roys Camp, kann ich wärmstens empfehlen.
ThemenstarterGast28. Nov. 2005 · #14
Hallo joeheinz,

auch wir können nur Gutes über Mahango Lodge Campsite berichten. Der Stellplatz "direkt" am Fluss, nette Betreiber und ein wirklich tolles Abendessen - wenn man denn mal Abwechslung vom täglichen Braii haben möchte 🙂
In Grootfontein das Roys Rest Camp ist ebenfalls absolut empfehlenswert - letzten August lief dort ab und zu eine junge Eland-Antilope zwischen den Sites rum und versuchte, Essbares zu stibitzen
Sophia Dale ist sicherlich in Swakop als Camp zu bevorzugen, weil es außerhalb der Nebelzone liegt - wir hatten dort jeden Morgen Sonnenschein, wenn in Swakop der dicke Nebel hing - allerdings war es dort so kalt 😢 dass ich doch eher zu den kleinen Rondavels raten würde

Grüße
Birgit
ThemenstarterGast28. Nov. 2005 · #15
Hi Joeheinz,
in Windhoek ist "Tramper`s Haven zu empfehlen. Sicheres Parken, 5 Fußminuten zur City, sehr nette Gastgeberin. Es gibt Single Room, Doubles und Dorm. Email Trampers@iway.na. Phone 061 223669, www.trampers.dic.net
In Swakopmund morgens Nebel u. ungemütlich. Besser feste Unterkunft., z.B. Desert Sky Backpackers; Lazarett Str. 35. Sicheres Parken, Laundry, nette Gastgeberin. Tel. +264 064 402339
Zu Sesriem: Ein Vorteil ist, daß daß Tor zum Sossusvlei eine Stunde vor Sonnenaufgang für Campinggäste geöffnet wird. Z. B. für Hobbyfotografen von großer Bedeutung. Bis zum zweiten Parkplatz braucht man etwa eine gute Stunde. Im Oktober war die Teerpad nicht zu befahren , gesperrt wegen Schlaglöcher.
Alternativ ist der Tsauchab-River Camp empfehlenswert. Schöne große Plätze mit eigenem Sanitärbereich. Wir waren alleine dort.
Gruß Nanna
ThemenstarterGast29. Nov. 2005 · #16
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ThemenstarterGast30. Nov. 2005 · #17
Hallo Joeheinz,
Einen guten Campingführer "Journey by car through Namibia"von Sakkie Rothmann mit ca. 150 bewerteten Campingplätzen gibts bei Namibiana www.namibiana.de für ca. 10 Euro. Sehr empfehlenswert.
Grüße,
Reimer
ThemenstarterGast02. Dez. 2005 · #18
Hey Leute,

ausgesprochenen vielen Dank für Eure Tips. Ich mach jetzt n paar Tage Feinplanung 💡

Viele Grüße
Joe
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.