Gert Duson: Mit der Ente durch Afrika [Buchempfehlung]

13 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2005 von kalachee
Antworten
ThemenstarterGast23. Nov. 2005 · #1
Gert Duson / Kunth / ISBN 3-89944-144-3

Mit der Ente durch Afrika - Nach Kapstadt in einem Citroën 2 CV

Hallo zusammen

Habe mir am Donnerstag letzter Woche das oben erwähnte Buch gekauft - per Zufall gefunden beim Rumschmöckern in einer Reisebuchhandlung. In einem Zug durchgelesen und ich bin total begeistert.

Das Buch beschreibt die Reise zwei junger Belgier, die sich aufmachten, Afrika mit einem Citroën 2 CV, im Volksmund auch als "Ente" bekannt, zu durchqueren. Gert Duson beschreibt die Erlebnisse auf erfrischende Weise und erzählt hautnah von zahlreich erlebten Abenteuern. Sechs gebrochene Achsen, ein kaputtes Getriebe, fünf Brüche im Chassis, total runtergefahrene Reifen, mit knapper Not plündernden Banditen in Nigeria entkommen, ohne Benzin und ohne Wasser mitten in der Sahara...

Dafür, dass das Buch von einem "Laien"-Autor geschrieben wurde, fand ich es sehr gut und wirklich spannend. Und es lässt einen träumen. Träumen von Afrika und neuen Abenteuern.

Unbedingt lesen!

Gruss,
kalachee.
ThemenstarterGast24. Nov. 2005 · #2
Ja die sind genial.

Haben uns inspiriert etwas ähnliches zu machen.

Wir werden in Indien einen Abassador (den indischen Volkswagen schlechthin..) kaufen und über Pakistan / Iran / Saudi Arabien...verschiffen nach Kenia...bis nach Kapstadt fahren.

Wird sicher lustig...

Gruss Tom
ThemenstarterGast24. Nov. 2005 · #3
Ahhh vergessen

So sieht er aus....ein geniales Auto...absolut robust und unzerstörbar für nur 360'000 Rupees...etwa 8000 Euro!

http://www.hmambassador.com/colors.asp

Gruss Tom
ThemenstarterGast24. Nov. 2005 · #4
😄 Na das ist mal ein genialer Plan, *Neid* 😄
ThemenstarterGast24. Nov. 2005 · #5
Ahhh vergessen

So sieht er aus....ein geniales Auto...absolut robust und unzerstörbar für nur 360'000 Rupees...etwa 8000 Euro!

http://www.hmambassador.com/colors.asp
Und für welche Farbe habt ihr euch entschieden? Forest Green?

-Harald
ThemenstarterGast24. Nov. 2005 · #6
@ Alibaba

Warte noch mit deinem Neid....Du kennst die indische Bürokratie nicht...das wird noch einiges an Nerven kosten!

@ Harald

Weiss ist eigentlich die klassische Farbe, rot sieht aber auch nicht schlecht aus...immer diese Entscheidungen...

schöner Gruss Tom
ThemenstarterGast25. Nov. 2005 · #7
hallo basel! 🙂

na, das ist ja 'n ding! find ich echt stark, dass ihr sowas ins auge gefasst habt und durchziehen wollt. respekt!

dann seid ihr also auch von der nach wahrem abenteuer dürstenden sorte? also das buch hat mich ja nun vollends gepackt und ins schwärmen gebracht... sowas verrücktes schwebt mir auch vor. am liebsten würd ich von der schweiz nach kapstadt latschen. 😉

herzlich,
kalachee.
ThemenstarterGast25. Nov. 2005 · #8
Hallo Kalachee

Du wirst lachen...wir haben in Zambia vor zwei Jahren einen Österreicher getroffen, der zu Fuss unterwegs nach Durban war um seine Feundin zu besuchen.....

Nehme dir etwas vor und zieh es durch....es gibt immer eine Lösung wenn man beharlich genug an einem Problem arbeitet!!!

Gruss Tom
ThemenstarterGast25. Nov. 2005 · #9
ZU FUSS ?
oder getrampt/ mit dem Bus
ThemenstarterGast25. Nov. 2005 · #10
Hallo Kono

Als wir ihn getroffen haben ist er zu Fuss unterwegs gewesen. Wollte sich auch nicht mitnehmen lassen....ob er für gewisse Strecken den Bus genommen hat weiss ich nicht....war ein Unikum und seit 9 Monaten unterwegs ....kann mir vorstellen, dass er die ganze Strecke gelaufen ist...er wollte nach 11-12 Monaten in Durban sein....
ThemenstarterGast08. Dez. 2005 · #11
Hallo Kalachee und alle anderen Interessierten von Reiseberichten.

Das vorgeschlagene Buch habe ich auch mit Begeisterung "in einem Rutsch "durchgelesen,( / bin selbst Entenfahrer)

Ich möchte jedoch noch einen Tip loswerden. Den meines Erachtens spannendsten Reisebericht, den ich bisher gelesen habe, findet man unter;
www.nosleeptillkapstadt.de

L.G., Pit
ThemenstarterGast08. Dez. 2005 · #12
Hallo Basel-Tom,

was Du Dir da vorgenommen hast, versetzt mich in ehrfürchtiges Erstaunen. Das hört sich nach einer längeren Reise an - wie bringst du das Deinem AG bei?

Grüße
Joe
ThemenstarterGast08. Dez. 2005 · #13
Hallo Joeheinz

Dein Einwand ist berechtigt, doch irgendwie bekommt man es immer auf die Reihe wenn man denn will.

Unbezahlter Urlaub ev, viele Firmen geben alle 5 Jahre ein Off von 3-6 Monaten (natürlich unbezahlt..), oder neuer Job und ein Pause von 3 Monaten...vielleicht können wir das Ganze auch mit unserer Migration nach Südafrika kombinieren.....mal schauen, kommt eh immer alles anderst als geplant

Ich rechne mit zwei Monaten Reisedauer, mehr Zeit wäre natürlich optimal...

Gruss Tom
ThemenstarterGast08. Dez. 2005 · #14
Gutes Buch, keine Frage.

Nur leider kommen dabei Namibia und Südafrika ein bisschen zu kurz und werden wirklich stiefmütterlich behandelt, nach dem Motto: "So lange unterwegs, kaputt, reisemüde, viel erlebt und durchgemacht - da reissen die die letzten 1500km von Etosha bis Kapstadt in 2-3 Tagen auf der geteerten Hauptstrasse ab. Schade eigentlich!

Wir sind seit gestern von unserer 3-monatigen Langzeitreise aus dem südl. Afrika zurück. Wunderbar und für alle machbar. Der AG muss ´nur´ 1-2 Jahre davor auf Afrika eingestimmt werden. Dann klappt das 😄

Mehr demnächst unter ´Reiseberichte´

Gruss Thomas
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.