wie funktioniert denn der Stadtrat in windhoek?

3 Antworten · 844 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2009 von jaw
Antworten
Themenstarter2’047 Beiträge · seit 200727. Feb. 2009 ·
Hallo Fomis in Namibia,

kann mir jemand Aufklärung geben, wie denn der Stadtrat in Namibia funktioniert. Mit meinem europäischen Hochmut denke ich da an ein demokratisch gewähltes Gremium mit indirektem, also unabhängigem Mandat. Das scheint aber gar nicht zu passen, denn laut AZ schmeißt die SWAPO gerade mal so 3 Stadträte raus und das scheint rechtlich alles in Ordnung zu sein?
http://www.az.com.na/politik/rauswurf-and-aus-heiterem-himmel-and.81349.php
Bisher dachte ich, Demokratie geht anders?

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2’612 Beiträge · seit 200727. Feb. 2009 ·
Hallo jaw,

das dachte ich auch - hier in Hessen. Ich sehe gewisse Parallelen, wenn auch die Gründe und die Gremien sich leicht unterscheiden.

Das soll nichts beschönigen, sondern lediglich relativieren.

Und es ist eigentlich keine Antwort auf Deine (rhetorische) Frage.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
415 Beiträge · seit 200827. Feb. 2009 ·
Es gibt verschiedene Arten von Demokratie.

In der Schweiz haben wir ja die "krasse" direkte Demokratie (Referendum, Initivative, direkte Wahl der Parlamentarier).

Ich denke dass in Namibia die Parteien gewählt werden und die Sitze dann je nach Wahlerfolg Prozentual verteilt werden. Es ist dann Sache der Partei, ihre Vertreter zu bestimmen....
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
77 Beiträge · seit 200627. Feb. 2009 ·
Hallo jaw,

Ich denke auch, dass das Stimmvolk die Ratsherren aufgrund ihrer Kompetenz und Integrität gewählt hat und dass die Partei kein Recht hat, die Gewählten durch Nichtgewählte zu ersetzen.

Vielleicht finanziert sich die Partei indem sie die errungenen Posten innerhalb der Partei versteigert?

Gruss 🙂 Pete