JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200724. Feb. 2009 · #1
Fragen,
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200724. Feb. 2009 · #2
Hallo,
neuer Versuch:
war jemand von euch in den letzten Tagen oder Wochen im Hwange N.P.?
Wir haben jetzt 3 Tage Vic.-Falls über Umfalana gebucht und überlegen, wenn wir schon mit eigenem Fahrzeug über die Grenze fahren, ob wir nicht noch 3 Tage Hwange N.P. anhängen sollen.
Gibts es schöne Campplätze, die keiner Lodge im Park angeschlossen sind (ähnlich Third Brige)? Wie teuer sind Eintritt + Camping p.P.? Zahlung sicher nur in US$ ?
In 10 Tagen geht es los und für die letzte Woche schwanken wir noch zw. Caprivi und s.o.
Schon einmal Danke für eure Antwort/en
Grüße Jambotessy 🙂
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo Jambotessy, wir werden im Juni in den Hwange fahren, und ich habe beim Hwange Trust angefragt, wie die Sitauation derzeit ist. http://www.hwangetrust.com/
Ich bekam heute folgende Email aus Zimbabwe:
Hi Bee Tee,
Thanks for the e-mail. I hope you do visit Zimbabwe and spend time in Hwange as it is one of the best and most unspoiled Parks in Africa.
If you camp or stay in the Park lodges the entry fee is USD 20 for a week. If you stay out the Park then it is USD 20 per day.
The camping sites are very good but you do need to take all food and camping gear etc as there is nothing available except showers, toilets and a braai area.
The camp sites are exclusive and I love them. Staying in a Lodge is also very nice and you have everything you need (bedding, fridge etc) which is convenient.
In June the Park will be very empty and I doubt if you’ll see more than a few other cars per day.
It gets very cold at night so be well prepared.
The situation is fine and it is very safe, more so than anywhere else I can assure you. You’ll need to ensure you carry a reasonable amount of fuel as there is plenty available but only in the bigger centres. Cost of fuel is USD 1 per litre.
In June you would not need to book at all. To arrive and pay is no problem.
Any support you can offer us would be appreciated.
Regards and please do visit.
Ich habe nach einem Plan des Parks gefragt und wieviele Campsites es gibt, bekam aber noch keine Rückantwort. Ist aber erst 2 Stunden her, und ich werde dich auf dem Laufenden halten, wenn ich noch was erfahre.
Bitte schreibe uns deine Erfahrungen, wenn du wieder da bist.
Viele Grüße aus dem heißen Südafrika,
BeeTee
PS: Wir werden auf jeden Fall hinfahren, sollte es sich nicht wesentlich verschlechtern. Eine Zwangs-Cholera Impfung gibt es nicht! Von Zitaten der Website des Auswärtigen Amtes u.a. bitte ich abzusehen, die Diskussion hatten wir vor wenigen Tagen schon einmal.
Freunde von uns aus Südafrika wollten gerade nach Hwange. Leider muss auch das Buchungssystem total am Zusammenbruch sein und so haben sie von dem Plan abgesehen dort einige Tage zu verbringen. Die drei großen Camps (Robins Camp, Sinamatella & Main Camp) sind mit Sicherheit kein Problem. Schwieriger wird es bei den exclusiv Camps.
-) Detema Dam Total heruntergekommen, Klo funktioniert nicht mehr, Kein Wasser, Hide ist von Pavianen total verschiss.., kein caretaker
-) Masuma Dam Toller Platz, Guter Hide, Waschgelegenheitern und Klo vorhanden, caretaker
-) Mandavu Dam Toller Platz, Etwas weit weg vom Wasser gelegen, Waschgelegenheitern und Klo vorhanden, caretaker
-) Shumba Camp Hide ausserhalb des Camps, Etwas heruntergekommen, Waschgelegenheitern und Klo vorhanden, kein caretaker
-) Ngwashla Camp Toller Platz, Waschgelegenheitern und Klo vorhanden, caretaker, sehr tierreiche Gegend!
Ansonsten gibt es noch das Jambili Camp, aber da waren wir noch nicht
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200724. Feb. 2009 · #5
Hallo BeeTee und Andreas,
schon einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
BeeTee: es wäre schön, wenn du mir die Antwort auf deine Fragen schicken würdest. Und klar, wenn ich wieder zurück bin (wer mag da schon daran denken!:( ) werde ich meine/unsere Erfahrungen weitergeben. Auch von unserem gebuchten Ausflug (3 Tage/2 Nächte) bei den Vic Falls mit Lion Walk und Elefanten Ritt. Vielleicht wäre es auch etwas für euch? (Thyphus + Cholera Prophylaxe haben wir bereits hinter uns, wurden sogar von der Krankenkasse bezahlt)
Anreas: Ich habe mir die von dir angegebenen Camps ausgedruckt. Wir werden vor Ort direkt ans Gate fahren und fragen, ob wir in den Park kommen. Die exclusiv Camps reizen uns schon sehr. In Third Bridge und in dem CKGR sind die Camps ja auch nicht "luxeriös".
Hast du eine Ahnung,ob die Tierdichte immer noch so gut ist, wie vor Jahren?
Grüße Jambotessy:)
(Sprichwort der Ovambo)
Ich habe irgendwo gelesen, dass Sambia bei der Einreise aus Zimbabwe eine Choleraimpfung verlangt, Botswana unzter Umständen auch. Weiß jemand näheres? @Jambotessy: Welche Krankenkasse übernimmt das? Unsere will nicht. Vielleicht kann ich sie ja mit Hinweis auf deine zwingen. Brit
JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200724. Feb. 2009 · #7
Hallo Brit und Uli,
bei uns sind es die IKK Nordrhein und die Barmer.
Bei der IKK wurd uns gesagt, dass wir es Ullllaaa Schmidt zu verdanken hätten, dass die Impfungen zur Zeit noch bezahlt würden.
Die Barmer hat sich zurerst auch etwas geziert. Erst der Hinweis, dass andere Krankenkassen die Impfungen übernehmen, ließ sie nach einem Tag Bedenkzeit "ausnahmsweise" die Impfungen übernehmen.
Man muss etwas hartnäckig bleiben und sich vielleicht auch mit einem Vorgesetzten verbinden lassen. Der "einfache" Sachbearbeiter kann es wahrscheinlich nicht entscheiden.(Nichts gegen den Sachbearbeiter- ich bin selbst so einer!)
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Hwange und Mana Pools sind sehr gut. Die Nashörner des Matobo Nationalparks wurden nach Hwange verfrachtet, da sie dort besser geschützt werden können.
Wir habe bei unserem letzten Besuch
ca. 15 Löwen (2 Rudel) gesehen ca. 8 Nashörner 5 Säbelantilopen jede Menge Elefanten, Büffel etc.
Die Tiere rund ums Robins Camp sind relativ scheu. Das liegt an der Matetsi Safari Area welches auch Jagdgebiet ist. Der Busch ist rund um Masuma Dam ist relativ dicht. Erst beim Main camp wird es wieder offener. Gerade dort ist aber auch die Tierpopulation deutlich höher - oder einfacher zu spotten. Wir überlegen uns gerade ob wir nicht im November auch wieder in den Park sollen.
Hallo Andreas, was verstehst du unter großes Camp? was sind Exclusiv Camps, sind das auch nur Campsites? was hat das Campen gekostet? Sind 5 Tage zu viel?
Was die Impfungen angeht, steht nichts auf der Seite des Auswärtigen Amtes, so gehen wir davon aus, dass das eher nicht stimmt.
Viele Grüße,
BeeTee
muzungu365 Beiträge · seit 200625. Feb. 2009 · #10
Die Karte haben wir im Dezember/Januar am Main Camp bekommen.Leider ist sie nicht sehr gut. Das Jambili Camp ist sehr schön, schattig unter Bäumen. In der Nähe Wasserlöcher.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
wenn Du dort bist, frag nach, ob Du auf den Aussichtsplattformen schlafen kannst. Zelt oben hingestellt und Du schläfst direkt am Wasserloch, bei Vollmond besonders empfehlenswert. Allerdings keine Toilette in der Nähe.... Gruß
Die drei Hauptcamps - Robins Camp / Sinamatella Camp / Main camp
was sind Exclusiv Camps, sind das auch nur Campsites?
Es gibt asl Exclusiv Camps Nantwich Camp / Bumbusi Camp. Das sind oder waren Ferienhauser, welche man nur fuer sich gemietet hat. Dann gibt es noch die Exclusiv Campsites zu denen Masuma Dam etc. gehoert. Ebenfalls nur fuer eine "Familie" zu buchen.
was hat das Campen gekostet?
Parkeintritt ist fuer eine Woche 20 US$ und ich glaube 10 US$ fuer Camping. Die Exclusiv campsites sind etwas teurer.
Sind 5 Tage zu viel?
Absolut nicht! Von wo aus kommt ihr denn? Wir sind in Livingstone gestartet und durch ZIM nach Kasane gefahren. Noch einmal Lebensmittel aufgefuellt und dann nach Pandametenga und bis zum Robins Camp. Leider im desolaten Zustand, aber den ehemaligen Glanz kann man noch erahnen. Sinamatella haben wir uns angesehen sind aber fuer 3 Naechte am Masuma Dam geblieben. In dem Teil des Parks haben wir nur zwei weitere Touristenautos gesehen. Im Main Camp waren wir eine Nacht und dann zwei Naechte in Ngweshla. Ngweshla und Kennedy sind beide zu empfehlen. Es gab als wir im Main Camp waren auch Brot und Bier zu kaufen.
Außerdem erreichte mich noch ein Newsletter des Hupe-Verlags zum Thema Zimbabwe:
Liebe Afrikafreunde,
anbei wieder ein paar Neuigkeiten aus Afrika:
Zimbabwe Die einheimische Währung ist praktisch nicht mehr im Umlauf, im Alltag wird inzwischen alles in US-Dollar abgerechnet. Seither ist die Treibstoffversorgung größtenteils gesichert (derzeit ca. 0,85 US$ pro Liter Benzin oder Diesel). Auch die Lebensmittelauswahl in den Supermärkten hat sich deutlich entspannt, weil die Produkte aus dem Ausland importiert werden.
Das Straßennetz leidet zunehmend: Teerstraßen sind voller Schlaglöcher, Pisten und Schotterstraßen in beklagenswertem Zustand, in den Städten gibt es kaum noch funktionierende Ampeln. Touristen werden weiterhin höflich behandelt.
Insbesondere in Städten gilt es aber als riskant, zu fotografieren (Journalisten sind dem Regime äußerst suspekt und dürfen nur mit offizieller Genehmigung arbeiten).
Die Nationalparkbehörde hat eine neue E-mail-Adresse für Reservierungen von Camps in den Nationalparks: reservations@zimparks.co.zw
Vom 6. - 13. April findet ein Walk Across Hwange statt:
Am 6 April starten die Läufer, im Übrigen ohne GPS oder Satellitentelefon in Ngwasha an der Botswana zugeandten Seite in Richtung Matambo, Jovisiani, Beaver und Kennedy 2 bis zum Hide Safari Park.
Der Walk ist 120 km lang und führt durch unwegsames Gelände. Durch den guten Regen sind die Straßen gänzlich zugewachsen.
Teilweise sind die Camps wohl seit mehreren Jahren nicht besucht worden.
Ziel des Walks ist es Sponsoren und Spender sowohl für den Hwange-Trust als auch für die Mambanji Primary School außerhalb des Parks zu finden.
Wir waren im September/Oktober 2008 im Hwange. Tipp: Unbedingt zwei Nächte am Masuma Damm verbringen. Bei der Einreise in den Park buchen. Dann habt ihr den Platz und den Unterstand für euch allein. Ohne Buchung werdet ihr von dem dort lebenden Parkangestellten abgewiesen. Der bereitet für euch das Duschwasser usw. Eine Nacht im Main Camp. Die Hwange Safari Lodge hat einen Bunker am Wasserloch, da kann man die Elefanten fast mit der Hand berühren.
Einreise über Pandamatenga (Botswana) dann wenige Kilometer in den Park. Die Pisten sind alle gut zu befahren.
muzungu365 Beiträge · seit 200601. Apr. 2009 · #17
Guten Morgen
Wir waren im Dezember/Januar 09 im Hwange. Die Ranger hatten uns abgeraten über Pandamatenga zu fahren, da die Pisten laut ihrer Auskunft in sehr schlechtem Zustand seien.....
VG Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Die Ranger hatten uns abgeraten über Pandamatenga zu fahren, da die Pisten laut ihrer Auskunft in sehr schlechtem Zustand seien.....
Koennen auch nicht schlimmer sein als sonst! Die Bruecken existieren sowieso schon nichtmehr und ein Gradder kommt hier ebenfalls nicht. Es sind nur einzelne Streckenabschnitte bei Regen matschig ansonsten ist es eine relative gute Gravelroad.
Die Versorgungslage ohnehin schon dramatisch hat sich nicht verbessert. Benzin und Diesel sind nicht zu bekommen. Nicht im Land herumfahren. Deshalb empfehle ich die Einreise auf dem kürzesten Weg aus den Nachbarstaaten. Die Piste von Pandamatenga in den Park hat, wenn ich mich recht erinnere, keine Brücken (da gibt es keinen Fluß). Selbst bei stärkstem Regen wird diese Piste gut befahrbar sein. Einziger denkbarer Problempunkt könnte gleich nach dem Übergang durch eine tiefe Mulde sein.