Das liebe Geld

7 Antworten · 2'651 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2009 von malili
Antworten
Themenstarter54 Beiträge · seit 200824. Feb. 2009 · #1
Trotz viel Stöbern u. Lesen habe ich eigentlich nicht gefunden, was meine Fragen wirklich beantwortet, Vielleicht weil sie von relativer Hilflosigkeit geprägt sind.
Was sollte man in etwa an Bargeld mitnehmen? Bekomme ich am Flughafen mit der regulären Sparkassencard Namibia Dollars oder brauche ich dafür die Kreditcard?
Sollte ich vielleicht schon hier Geld wechseln?
Und noch etwas: Wie ich gelesen habe sollte man sehr auf sein Auto achten, wenn man einkaufen geht, es wohl am besten im Parkhaus am Wernhillcenter abstellen, aber es ist ja so einiges, was man auf einer 4 wöchigen Tour braucht, das trägt man ja nicht mal so eben.
Da ich die Örtlichkeiten nicht kenne, wäre ich wirklich dankbar für eure Ratschläge.

Liebe Grüße, Moni
0
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2009 · #2
Hallo Moni,
Was sollte man in etwa an Bargeld mitnehmen?
Da shängt von Deinem Lebensstil ab und den Orten die ihr besucht. Im Prinzip brauchst Du nicht viel Bargeld. Größter Bargeldposten ist meistens das Benzin, manchmal auch kleinere Gästefarmen.
Bekomme ich am Flughafen mit der regulären Sparkassencard Namibia Dollars oder brauche ich dafür die Kreditcard?
Ist zwar schon überall im Forum beantwortet...aber: Du benötigst eine Masetro (ehemals EC) oder Kreditkarte. Maestro ist fast immer deutlich günstiger zum Geld abheben. Kreditkarte ist für die Zahlung in Restaurants, Hotels etc. sinnvoll. Visa oder Mastercard ist dabei ziemlich egal, mit Diners oder Amex kannst Du weniger etwas anfangen.
Sollte ich vielleicht schon hier Geld wechseln?
NEIN, da meist schlechte bis sehr schlechte Kurse. Wenn Du unbedingt Geld tauschen willst und nicht abheben möchte, dann mach dieses in Namibia (aber NICHT am Flughafen). Vielleicht tauscht Du nur ein wenig Euro in Rand in Deinem Heimatland um im Notfall etwas Bargeld vor Ort gleich zu haben.
Wie ich gelesen habe sollte man sehr auf sein Auto achten, wenn man einkaufen geht, es wohl am besten im Parkhaus am Wernhillcenter abstellen, aber es ist ja so einiges, was man auf einer 4 wöchigen Tour braucht, das trägt man ja nicht mal so eben.
Es ist so, dass Du nicht - wie Touristen es anscheinend dennoch gerne tun - überall auf den Sitzen, auf der Hutablage etc. im Fahrzeug Deinen Schmuck, Kamera etc. liegen lässt. Du musst aber nicht zu jedem kleinen Einkauf Deine Koffer mitschleppen. Parken an "sicheren" Orten mit Bewachung macht dennoch, soweit möglich, Sinn.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter54 Beiträge · seit 200826. Feb. 2009 · #3
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort!
Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
Ich hatte hier im Forum gelesen, daß am Flughafenschalter auch schon mal Rand ausgezahlt werden. Kann man damit denn in Namibia zahlen.
Mein Lebensstiel ist eher bescheiden, ich möchte nur am ersten Tag das Nötigste dabei haben, denn dann werde ich ja eh die Landeswährung haben.
Wie ich gelesen habe sollte man sehr auf sein Auto achten, wenn man einkaufen geht, es wohl am besten im Parkhaus am Wernhillcenter abstellen, aber es ist ja so einiges, was man auf einer 4 wöchigen Tour braucht, das trägt man ja nicht mal so eben.
Damit meinte ich nur den ersten großen Einkauf vor Beginn der Tour, Lebensmittel usw. u. fragte mich halt, wie weit das dann wohl zum Auto ist, oder ob es möglich ist mit einem Einkaufswagen in das Parkhaus zu fahren. Ich weiß, ziemlich blöde,:( aber das waren halt die Gedanken, die mir so durch den Kopf gegangen sind.

Liebe Grüße, Moni
0
3'766 Beiträge · seit 200626. Feb. 2009 · #4
malili schrieb:
Hallo Christian,

Ich hatte hier im Forum gelesen, daß am Flughafenschalter auch schon mal Rand ausgezahlt werden. Kann man damit denn in Namibia zahlen.

Liebe Grüße, Moni
In Namibia kannst du mit Rand oder Nam$ bezahlen 1:1 das macht keinen Unterschied, wo hingegen in Südafrika die Namibiadollar nicht akzeptiert werden.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'927 Beiträge · seit 200826. Feb. 2009 · #5
Hallo Moni,

Deine Fragen sind zweifellos berechtigt, man sollte tatsächlich den Geldumtausch planen. Wir hatten im Februar in der Region Karibib Probleme, als die Leitungen der Geldautomaten für 2 Tage zusammenbrachen. Auch auf den Lodges lief nichts mehr mit EC, nur noch Visa bzw. Master-Card. Zum Glück hatten wir noch einige Euro in Bar.

Wir tauschen grundsätzlich eine gewisse Menge am Flughafen, der Kurs ist nicht schlechter als anderswo und man ist sofort flüssig. Auserdem bekomme ich bei meinem Vermieter in Windhoek bei Barzahlung 5 % und der nimmt nunmal nur N$.

schöne Grüsse

Peter
Gast26. Feb. 2009 · #6
malili schrieb:
Damit meinte ich nur den ersten großen Einkauf vor Beginn der Tour, Lebensmittel usw. u. fragte mich halt, wie weit das dann wohl zum Auto ist, oder ob es möglich ist mit einem Einkaufswagen in das Parkhaus zu fahren. Ich weiß, ziemlich blöde,:( aber das waren halt die Gedanken, die mir so durch den Kopf gegangen sind.

Liebe Grüße, Moni
Liebe Moni,

du kannst bei allen Einkaufsmärkten den Einkaufswagen vom Supermarkt bis zum Auto schieben. Oftmals bieten sich auch Leute an die dir dabei helfen wollen, gegen ein kleines Entgelt versteht sich. Das kannst du aber immer selber entscheiden, die drängen sich nicht auf. Das Wernhil halte ich für ziemlich sicher (hatte selbst dort mal während eines Einkaufs vergessen die Scheibe meines Autos hochzukurbeln 😊 ) aber auch den Parkplatz vom Superspar neben der Maerua Mall.
Und nein, ich halte es für überhaupt nicht blöde dass frau sich vor einer Reise in ein unbekanntes Land Gedanken über das Einkaufen macht 🙂
Diese Gedanken mögen für Männer eher profanen Charakter haben, aber ich bin da voll auf deiner Seite.
Ich kann dir aber wirklich versichern dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst.

weiterhin viel Vorfreude

LG
Maxi
2'610 Beiträge · seit 200726. Feb. 2009 · #7
Hallo Moni,

ja genau - wir Frauen denken eben weiter!!!!

Wir machen es immer so, dass mein Mann im Auto bleibt und ich einkaufe (klar, die wichtigere Aufgabe übernimmt die Frau! 😄 ).
Wenn mein Mann doch einmal unbedingt mit in den Laden will, sehen wir uns nach einem der Parkplatzwächter um (gibt es überall) und bitten ihn, einen besonders guten Blick auf das Auto zu werfen und versprechen ihm dafür ein Trinkgeld.Das hat bisher immer gut gewirkt. Eine kalte Dose Limo oder Cola obendrauf wird auch immer gerne genommen.

Du kannst auch mit deinem Auto-Vermieter absprechen, dass ihr das Gepäck bei ihm lasst und es erst nach dem Einkauf abholt. Dann habt ihr die nötige Muße zum shoppen.

Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter54 Beiträge · seit 200826. Feb. 2009 · #8
Wie toll, ihr seid wirklich super!!!

Damit sind all meine brennenden Fragen beantwortet. Vor allem freut mich natürlich die Solidarität der Frauen,😘
(was meinen Dank an VA u. Peter nicht schmälern soll!!!)

@Maxi
du hast genau verstanden, was ich meinte. Weißt Du, Sorgen mache ich mir eigentlich nicht all zu sehr, nur habe ich ständig das Gefühl, noch irgend etwas wichtiges zu vergessen, je näher der Traumtag rückt, aber wahrscheinlich werde ich das eh erst vor Ort feststellen.😜

@ Jambotessy
ich glaube, den ersten Einkauf möchten wir schon gerne zusammen machen, aber dem steht ja, wie ich jetzt weiß, nichts im Weg, mit Parkplatzwächter u. einer kalten Dose Cola!
Der Tipp ist klasse, oder wir lassen wirklich das Gepäck beim Autovermieter. DANKE!

Liebe Grüße, Moni:)
0