Saddle Hill Fahrt (Lüderitz)

6 Antworten · 2'377 Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2009 von mutsel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter652 Beiträge · seit 200722. Feb. 2009 ·
Hallo zusammen,
wir fliegen im September zum 4.Mal nach Namibia und haben die Fahrt über 3 Tage zum Saddle Hill gebucht. Eine geführte Tour mit eigenen Autos. Unser Autovermieter in Windhoek meint,dass das seine Autos kaputt macht,weil fast nur im Sand gefahren wird.Hat die Tour so schon mal jemand gemacht und mit welchen Argumenten könnte ich dem Vermieter doch ein OK entlocken. Alternativ soll man Autos vom Veranstalter buchen, aber die Fahrt ist teuer genug und dann noch extra Autos für diese Fahrt mieten,das ist uns zuviel. Vielleicht gibt es hier Jemanden,der auch mit dem eigenen Mietauto ohne Veto diese Fahrt gemacht hat und berichten kann.
Annette
4'130 Beiträge · seit 200822. Feb. 2009 ·
Naja, 'n bischen verstehn kann ich die Vermieter schon. Man muss sich bei Dünenfahrten noch nicht einmal besonders blöd anstellen, um an steilen Überfahrten umzukippen, das ist schon erfahrenen Sahara -Reisenden passiert, wir alleine kennen zwei. Die Fahrzeuge sahen danach ein bisschen traurig aus, die Insassen ebenso. Abgesehen davon werden Getriebe, Differenzial usw. erfahrungsgemäß von unerfahrenen Fahren über die Maßen strapaziert. Für das erhöhte Risiko wollen die Vermieter entsprechendes Geld sehen. Es sieht so aus, als müsstest du für deine exclusive Tour, und es ist ja wirklich eine exclusive Sache, die du da planst, tief in die Tasche greifen.
Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'455 Beiträge · seit 200622. Feb. 2009 ·
Hallo Annette,

würdest Du Dein Auto einem Unbekannten für ein Stock-Car-Rennen verleihen 😊

Nein, im Ernst. Lillytrotter hat da schon recht, das erhöhte Risiko will keinn Vermieter übernehmen. Alleine ordentlich Wind reicht schon für ein sandgestrahltes Auto mit Milchglasscheiben, der Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Kupplung, Diiferentiale) wird deutlich mehr beansprucht, Luftfilter ist voll....so geht das weiter...
Es gibt Fahrten, da tun mir die eigenen Autos leid:S
LG Jens
1'287 Beiträge · seit 200624. Feb. 2009 ·
Sehr geehrte Anette,

Ihr Leihfahrzeug mu mindestens einen 3 Liter Hubraum Motor haben, damit die Veranstaltung für Sie überhaupt Sinn ergibt.

Wenn Ihr Autoverleiher dafür keine Freigabe erteilt, erlischt Ihr Mietvertrag und Sie haften in der Regel für daraus resultierende Folgeschäden. Bei Sperrgebietfahrten sind folgende Beschädigungen sehr häufig: Unterbodenschutz aufgefockt, Spoiler angerissen, Pneus von Felgen undicht durch Sand.
Bei unerfahrenen Fahrern oder untermotorisierten Fahrzeugen verbrannte Kupplungen und bei zu großen Sprüngen über die Dünen auch Differentialschäden.

Auf der anderen Seite: Die Spencer Bay Tour ist zur Zeit die abwechslungsreichste Sperrgebietstour und man hat eine geile Zeit dort mit unvergleichlichen Photos und unvergeßlichen Erlebnissen und Herausforderungen. Ein echter Reiseleckerbissen, den man sich allerdings leisten können muß.

Als Photo einmal ein Beispiel für eine "Spieldüne".

Mit sonnigen Grüßen aus München
Carsten Möhle
5'483 Beiträge · seit 200924. Feb. 2009 ·
Eine geführte Selbstfahrertour durch die Namib von Lüderitz nach Swakopmund interessiert mich schon lange. Wer hat Informationen über Veranstalter, Preise und die Möglichkeiten dafür einen Wagen zu mieten.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
818 Beiträge · seit 200724. Feb. 2009 ·
http://www.coastways.com.na/

Mit eigenem Auto inkl. Guides, Koch und deren Auto kostete das m. E. 550 EUR p. P. für 6 Nächte laut letzter Getawaytoafrica.
http://www.oribi.de/
94 Beiträge · seit 200724. Feb. 2009 ·
Hallo Annette,

zuerst: die Tour lohnt sich !
ich war 2004 zusammen mit Carsten und CoastWays als Veranstalter dort und habe jede Minute genossen.
Allerdings nicht mit eigenem Auto (also auch nicht mit von mir gemieteten), sondern "nur" als Mitfahrer bei Carsten im Auto. Und das war auch richtig so. Denn was Carsten in seiner Antwort als mögliche Schäden aufgelistet hat, sind alles die Schäden, die er an seinem gemieteten 4x4 zu verantworten hatte.
OK, sein Differential ist ganz geblieben, dafür waren beide vorderen Kotflügel gerisssen .....

Grüße,
Heiko
0