Fahrtzeit zwischen div. Nationalpark Camps

9 Antworten · 2'392 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2009 von Zlui
Antworten
Themenstarter70 Beiträge · seit 200819. Feb. 2009 · #1
Hallo an alle Botswana-Erfahrenen!

Kann mir bitte jemand bei meiner Urlaubsplanung helfen mit ein paar Fahrzeiten?

Wie lange fährt man Ende August etwa von Dizhaana nach Ihaha? Kann man da noch in Ruhe nach Tieren Ausschau halten oder hetzt man da nur so durch? Bei Tracks4Africa habe ich etwa ab Savuti zwei Routen gefunden - eine östliche und eine westliche. Welche dauert wie lange, welche ist schöner und welche hat mehr Tiere?

Wie lange fährt man von Dizhaana nach Linyanti und von Linyanti nach Ihaha? Macht es Sinn eine Nacht in Linyanti zu bleiben statt zwei in Dizhaana oder zwei in Ihaha (Savuti ist leider ausgebucht).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Zlui
5'480 Beiträge · seit 200919. Feb. 2009 · #2
Westroute Savuti-Ihaha:
Schneller, tiefsandiger, kaum Tiere, leichtere Orientierung, führt größtenteils außerhalp des Nationalparks durch kleinere Dörfer.

Ostroute Sauti-Ihaha:
Länger, in der Regenzeit oder nach Niederschlägen schlammig, schwierigere Orientierung, führt einsam durch abgelegene Gebiete des Nationalparks. Auf halber Strecke kommt man an einem von Tieren gut besuchten Wasserloch mit Hochsitz vorbei.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
40 Beiträge · seit 200619. Feb. 2009 · #3
Wollte grade fast genau die selbe Frage stellen....
Gibt es auf der Westroute evtl. Probleme,wenn man aus dem Chobe aus und dann gleich wieder einreist?
Gibt es etwa eine Zeitempfehlung für beide Strecken?

Danke und viele Grüße
ecki
8 Beiträge · seit 200827. Feb. 2009 · #4
Hallo ihr reiseerfahrenden????
Die Anfrage war eigendlich: Wie lange fährt man von Dizhaana nach Ihaha.
Die Andworten bezogen sich aber nur auf die Strecke von Savuti nach Ihaha. Mich würde die Antwort der Frage auch interessieren.
Grüße Engel
48 Beiträge · seit 200928. Feb. 2009 · #5
Hallo,
es kommt natürlich auf die Pistenverhältnisse an.

Wir benötigten in der Trockenzeit von Khwai aus 6 h bis Savute.
Von Savute bis Ilhaha nochmal 7 h (sandige, ausgefahrene Pisten, letztes Stück Gravel).

Aus unserer Sicht ist es nicht empfehlenswert die Strecke an einem Tag zu fahren.

Insbesondere kommt vor Ngoma Bridge noch eine Gravelstrecke, die in einem wirklich schlechtem Zustand ist
(kein Vergleich zu den Pisten in Namibia) und diese führt streckenweise durch eine Dorflandschaft, d.h. umherlaufende Tiere, Kinder und langsamfahrende Gefährte.

Die Angaben sind reine Fahrtzeiten (ohne Natur- und Tierbeobachtung).
Svenni
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2009
48 Beiträge · seit 200928. Feb. 2009 · #6
Hallo Engel,

oder wolltet ihr über Maun, Nata, Kasane fahren?

Für diese Strecke benötigten wir von Khwai bis Maun 2-3 Stunden. 8 weitere Stunden bis Kasane (relativ eintönig,
guter Asphalt)und 1 weitere Stunde von Kasane bis Ilaha (Sand-Gravelpiste).

Aus unserer Sicht auch schwer an einem Tag (bei Tageslicht) zu schaffen.
Allerdings einfacher, da der grösste Teil über Asphaltstrecke führt.
Gruss Svenni
221 Beiträge · seit 200801. März 2009 · #7
Svenni schrieb:
Hallo Engel,

oder wolltet ihr über Maun, Nata, Kasane fahren?

Für diese Strecke benötigten wir von Khwai bis Maun 2-3 Stunden. 8 weitere Stunden bis Kasane (relativ eintönig,
guter Asphalt)und 1 weitere Stunde von Kasane bis Ilaha (Sand-Gravelpiste).

Aus unserer Sicht auch schwer an einem Tag (bei Tageslicht) zu schaffen.
Allerdings einfacher, da der grösste Teil über Asphaltstrecke führt.
Gruss Svenni
Sind das wirklich nur 8 Stunden von Maun über Nata nach Kasane? Dann ist das ja echt doch eine Alternative. Engel, ich nehme an daß Ihr so wie wir auch keine Reservierungen mehr im Chobe bekommen habt und dann direkt nach Kasane durchziehen wollt. Ich dachte immer man würde 2 Tage für die Strecke über Nata brauchen, die sieht auf der Karte extrem weit aus. Wieviele Kilometer sind das denn?
Liebe Grüße, Sylvia
2'346 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #8
Hallo svenni,

ist das wirklich wahr? Braucht man wirklich sechs Stunden von Khwai bis Savuti? Das sind ja gerade mal 100 km. Und dann nochmal sieben Stunden bis Ihaha? Und das in der Trockenzeit? Das müsste ja fast schon zu Fuß zu schaffen sein 😉

Was hat euch denn da so aufgehalten? Angeblich sollen es ja reine Fahrtzeiten gewesen sein.

Gruß
Armin
148 Beiträge · seit 200601. März 2009 · #9
Hallo,

wir haben im August 2007 3,5 Stunden von Savuti bis zum Khwai gebraucht (incl. einmal festfahren im Sand uns ausbuddeln).

Grüße
Torsten
0
11 Beiträge · seit 200906. März 2009 · #10
Im Oktober von Savuti bis Kwai River 4h, Die Strecke von der Ngoma Bridge bis nach Savuti waren schon 6h und nach der Gravel Road echt sandig. Aber alles in allem echt fahrbar und Hilfe gibts irgentwie immer. Die Strecke über Nata bin ich wegen Überschwemmung im Februar gefahren und die war nur eins...öde!
Wenns denn ein bischen Abenteuer sein darf nicht über Nata fahren und noch nen Stop in Linyanti...schöner Platz!