GiraffenThemenstarter78 Beiträge · seit 200919. Feb. 2009 · Hallo an alle
Beim Rumsurfen habe ich festgestellt, wie viele persönliche Tipps und Anregungen auf Routenplanungen kommen. Das macht gluschtig, und ich bitte um Inputs für unsere Reise im Sommer.
- Wir sind mit 4 x 4 und Dachzelten unterwegs.
- Gerne hätten wir noch ein weiteres Guesthouse, opimalerweise mit Kindern. Hat jemand eine Empfehlung??
1 Windhoek. Penison Moni.
2 ’ Waterberg Waterberg. Camping
3 ’ Etosha Etosha. Camping
4 Etosha. Camping
5 Etosha. Camping
6 Etosha. Camping
7 ’ Kemanjab Kemanjab, Cheetah-Lodge
8 ’ Opuwo Camping Aussicht.
9 ’ Palmwag PalmwagLodge. (Camping)
10 ’ Region
Twylfontaine Camping Xarogu
11 Camping Xarogu
12 ’Uis/Enrongo White Lady Camping
13 ’Spitzkoppe Camping
13 ’Swapkopmund Hotel
14 Hotel
15 Hotel
16 ’ Büllsport Guestfarm Büllsport
17 Guestfarm Büllsport
18 ’Sossulsvlei Camping
19 ’Marienthal Lode Anib oder Bagatelle Kalahari Game Ranch
21 ’Windhoek Pension Moni
22 Rückflug 19.00
Danke an alle, die für uns mitdenken 🙂
Viele Grüsse von den Giraffen
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2009 · Hi Giraffen,
eine kleine Anmerkugn zu Eurer Unterkunft in Swakopmund. Es handelt sich um ein Vier-Sterne-Hotel mit gehobenem Charakter und Klientel. Du schreibst, dass Du was mit Kindern (für Kinder?) suchst und deshalb würde ich Dir hier lieber eine andere Unterkunft empfinden, wo sich Kinder freier bewegen können. Vielleicht ist eine kleine Pension (Rapmund o.ä.) bzw. z.B. die Beach Lodge eher was für Euch.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Bazi2'721 Beiträge · seit 200619. Feb. 2009 · zu Punkt 6 + 7 Etosha - Kamanjab:
Ich nehme an, dass Ihr nicht gleich am Morgen aus der Etosha rausfahrt. Dann wird es etwas knapp mit der Cheetah Lodge (Otjitotongwe nehme ich an). Da ist nichts mehr mit Geparden Fütterung und - Schmusen.
Dann fahrt Ihr über die C35 über Opuwo nach Camp Aussicht und dann nach Palmwag? Die Strecke Opuwo / Camp Aussicht ist nicht gerade kurz und dann nur 1 Nacht? Fast etwas zu kurz. Camp Aussicht - Palmwag ist wieder bequem zu machen.
Gisela
joli3'491 Beiträge · seit 200619. Feb. 2009 · Hallo Giraffen,
vom Prinzip her ganz gut - aber:
- der Zwischenstop am Waterberg ist nicht nötig. Ich will Euch nicht davon abbringen, aber für nur 1 Nacht ist das wenig sinnvoll. Ich würde gleich bis Etosha durchfahren und den Tag an anderer Stelle einsetzen.
- zum Beispiel bei der Cheetah Lodge /Kamanjab.Die einzelnen Ziele, die Ihr Euch ausgesucht habt, sind zu schade, um dort nur zu schlafen.
- was wollt Ihr in Opuwo ? - Auch hier habt Ihr nur eine Nacht vorgesehen. Daher meine Frage.Ihr nehmt eine ziemlich lange Strecke in Kauf, nur um am späten Nachmittag kaputt in Opuwo anzukommen und am nächsten Morgen wieder abzureisen.Lasst Opuwo weg und bleibt dafür 2 Nächte in Palmwag.
- Ähnliches gilt auch für Sossusvlei und Bagatelle (Anib).Nehmt für beides jeweils 2 Nächte, dann habt Ihr auch etwas davon.
Gruß Joli
lisolu886 Beiträge · seit 200719. Feb. 2009 · Hallo Giraffen,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Insbesonder Camp Aussicht macht bei der Anfahrt für eine Nacht keinen Sinn.
Kann mich aber auch des Eindruckes nicht erwehren, daß Du Dich noch nicht so sehr mit Namibia und den Dimensionen befasst hast. Mein Tipp : Besorg Dir einen guten Reiseführer, lies ihn auch, kauf Dir eine Karte und schau Dir an was Teerpad und was Gravelroad ist, dann kannst Du ausrechnen wieviel Zeit ihr von A nach B brauchen werdet.
Benutz auch mal die Suchfunktion und schau in die FAQ's.
Wenn dann noch Fragen sind, helfen Dir bestimmt viele hier gern weiter.
lisolu
GiraffenThemenstarter78 Beiträge · seit 200919. Feb. 2009 · Hallo an alle, danke für die Zuschriften, welche ich mit Interesse gelesen habe.
Ganz generell haben wir uns die Fragen auch gestellt, die ihr ansprecht: Opuwo ja oder nein? Wo länger bleiben, was dafür auslassen? Schlussendlich kamen wir eben auf diese Route mit der Idee, entweder früh weg und Nachmittagsaktivität am neuen Ort oder später weg mit Morgenaktivität am alten Ort.
An Christian:
Danke für den Hinweis. Aber es ist ein Missverständnis. Ich wollte nur sagen in Swapkopmund irgendein Hotel/Pension, nicht ins Swapkopmund-Hotel. Aber hier haben wir noch nichts gesucht.
An Gisela und Joli
Wegen Opuwo ja oder nein: Eure Überlegungen haben wir uns auch schon gemacht. Eigentlich wollten wir bis Epupa, haben dann aber zugunsten anderen Orten gekürzt, mit dem Gedanken einfach die Landschaft in dieser Region zu sehen. Wie ich verstehe, würdet zugunsten weniger Fahrt direkt von Kemanjab nach Palmwag fahren. Jemand hat uns gesagt, diese Region dürfe man auf keinen Fall verpassen. Im Forum habe ich schon von "überflussig" bis "ein muss" (v.a. die Weg inkl. Joubertpass) gelesen. Seid ihr da andererer Meinung? Vielleicht müssen wir noch Fotos von dieser Region suchen.
Wegen Waterberg. Das müssen wir so lassen, weil das Reisebüro Etosha am Reservieren ist. Da wir in Windhoek kaum früh starten werden, nach der Autoübernahme und Einkaufen, ist wahrscheinlich ein "sanfter" Einstieg nicht schlecht.
Sossusvlei: Da wir "nur" von Büllsport kommen, dachten wir eine Nacht reicht für Abend- und Morgenbesichtigung. Diese Nacht ist eigentlich auch fix.
Bagetelle: Da bleibt uns nur noch eine Nacht, gemässe einem Forumitglied ist die Strecke von Sossusvlei etwa 3 Stunden, und am nächsten Morgen reicht es, wenn wir am frühen Nachmittag weiter fahren.
An lisolu
Befasst haben wir uns schon mit den Distanzen und Strassen, wenn wir auch die Distanzen/Zeiten noch nicht alle abschliessend ausgerechnet haben. Aber du hast recht, es fällt uns wirklich schwer, die sich alles praktisch vorzustellen. Ich dachte, dass wir ausser der Strecke Kemanjab - Opuwo/Camp Aussicht mit 350 km eigentlich nicht so lange Etappen haben. Welche Strecken findest du noch zu lang?
Tja, es kommen immer neue Fragen. Könnt ihr noch weiterhelfen?
Tigermamba463 Beiträge · seit 200719. Feb. 2009 · Hallo Ihr Giraffen,
ich weiß nicht, ob Ihr das vorher schon erwähnt hattet: wie alt sind Eure Kinder und wann reist Ihr?
Ich war im Oktober 2008 das 4. Mal im schönen Namibia, das erste Mal war meine 10jährige Tochter dabei. So habe ich schon einen Eindruck gewinnen, wie das Land auf Kinder wirkt (natürlich auch immer individuell, klar..).
Zu Eurer Route habe ich folgende Anmerkungen (natürlich meine persönliche Meinung):
Die erste Nacht würde ich, gerade mit Kind(ern) nicht direkt in Windhoek verbringen. Es gibt einige schöne Farmen kurz außerhalb von Windhoek, max. 10-15 Fahrminuten entfernt. Dort gibt es für Kinder viel mehr Raum, Freiheit und schon ein Africa-Feeling. Wenn Ihr am nächsten Tagen eh Richtung Norden fahrt, würde sich z. B. die Farm Elisenheim anbieten. Die haben auch eine schöne Campsite mit eigenem Pool. Auf der Farm gibt es Rinder, Pferde, zwei total süsse Boarder-Collies u.v.m.
So wie meine "Vorredner" würde ich den Waterberg auslassen. Es ist zwar eine sehr schöne Gegend, aber der Aufwand für eine Nacht lohnt einfach nicht. Es wäre einfach zu schade und zu stressig für Euch. (Beim nächsten Mal - es wird sicher nicht der letzte Besuch sein!)
DIe Cheetah Farm bei Kamanjab: da meint Ihr sicher die Otjitotongwe Cheetah Farm. Dort war ich auch im Oktober letzten Jahres. Ihr müßt dann aber in Etoscha wirklich SEHR FRÜH aufbrechen, um noch rechtzeitig zur Geparden-Fütterung und vorherigem Streichel-Erlebnis im Garten anwesend zu sein. DIe Unterkünfte selber sind rustikal, recht einfach, ausreichend. Abgesehen von den Geparden gibt es dort für Kinder "nur" einen Pool. Das Essen, gekocht von der Eigentümerin der Farm, ist ganz, ganz ausgezeichnet!
Wie auch schon hier gesagt, würde ich Opuwo und Palmwag streichen, denn die Entferungen sind einfach zu groß und Ihr tut Euch und dem/den Kind(ern damit absolut keinen Gefallen. Die Entferungen lassen sich auf der Karte sehr schlecht abschätzen, bzw. die tatsächliche Fahrzeit. Diesen Fehler habe ich im Jahr 2007 selbst begangen und mußte dafür eine recht teure Unterkunft absagen, weil es einfach nicht zu schaffen war.
Von Swakopmund aus Richtung Sossusvlei wäre vielleicht die Farm Roiiklip etwas? Ich war selber noch nicht dort, habe mich aber für unsere bevorstehende Reise im Juli 2009 dafür entschieden. Schaut einfach mal, es macht einen sehr guten Eindruck, es gibt viele Tiere,sicher sehr interessant auch für Kinder.
Die eventuell wegen Streichung Opuwo und Palmwag eingesparten Tage würde ich im Sossusvlei und auf Bagatelle anhängen, dann habt Ihr mehr Zeit und Muße in den jeweiligen Unterkünften, ansonsten bestünde die Gefahr, dass alles nur so an Euch vorüberrauscht.
Viel Spaß noch bei der Planung!
Heike
lisolu886 Beiträge · seit 200719. Feb. 2009 · Ich finde Eure Strecken nicht zu lang. Nur um am Zielort erst Nachmittags anzukommen um dann was zu tun ? Zelt aufbauen, evtl. kochen, schlafen gehen und am nächsten Morgen die gleiche Strecke zurückzufahren wäre es mir zu stressig. leider weiß ich auch nicht Eure Reisezeit, solltet ihr die Sommerferien meinen, kommt noch die früh einsetzende Dunkelheit dazu. Wir sind von Camp Aussicht in einem Rutsch zur Huab Lodge (ca. 40 Km von südöstlich von Kamanjab, wenn ich nicht irre) gefahren und unser Kind
ist nicht mehr klein, wir haben nur mal in Palmwag getankt und im Porcupine Camp einen Kaffe getrunken. Wir kamen so spät auf Huab an, daß nur die Geduld von Herman und den anderen Gästen auf dem Safaritruck es möglich machten, doch noch am abendlichen Gamedrive teilzunehmen.
Das war ok, würde ich aber so nicht wieder machen.
lisolu
Bazi2'721 Beiträge · seit 200619. Feb. 2009 · Giraffen schrieb:Hallo an alle, danke für die Zuschriften, welche ich mit Interesse gelesen habe.
An Gisela und Joli
Wegen Opuwo ja oder nein: Eure Überlegungen haben wir uns auch schon gemacht. Eigentlich wollten wir bis Epupa, haben dann aber zugunsten anderen Orten gekürzt, mit dem Gedanken einfach die Landschaft in dieser Region zu sehen. Wie ich verstehe, würdet zugunsten weniger Fahrt direkt von Kemanjab nach Palmwag fahren. Jemand hat uns gesagt, diese Region dürfe man auf keinen Fall verpassen. Im Forum habe ich schon von "überflussig" bis "ein muss" (v.a. die Weg inkl. Joubertpass) gelesen. Seid ihr da andererer Meinung? Vielleicht müssen wir noch Fotos von dieser Region suchen.
.....
Hallo
also ich denke, dass Ihr von Etosha die C35 über Opuwo nach Camp Aussicht fahren möchtet. Alles andere wäre ja unsinnig. Diese Strasse sind wir letztes Jahr gefahren. Es ist nichts besonderes, eben eine Verbindung von A nach B. Die Strasse selbst ist vermutlich in der Zwischenzeit auch fertig geteert. Wir hatten noch ca. 30 km Baustelle.
Die Strecke von Opuwo Richtung Camp Aussicht und weiter nach Palmwag finde ich sehr schön. Von der Strasse Camp Aussicht Richtung Palmwag kann ich Dir auch ein paar Aufnahmen zur Vergügung stellen.
Gisela
GiraffenThemenstarter78 Beiträge · seit 200919. Feb. 2009 · Hallo Gisela
ja genau, wir würden die C35 nehmen in Richtung Nord und über die C43 wieder Richtung Süd.
Es wäre natürlich toll, wenn du uns die Fotos zur Verfügung stellen würdest, das erspart mir die Sucherei.
Weisst du etwa noch, wie lange ihr hattet von Kamanjab nach Camp Aussicht?
GiraffenThemenstarter78 Beiträge · seit 200919. Feb. 2009 · Hallo lisolu
Du hast schon recht, wir müssen uns nochmals genau überlegen, was uns wichtig ist.
Grüsse von den Giraffen
Bazi2'721 Beiträge · seit 200619. Feb. 2009 · Hallo Giraffen
Wir sind nicht von Kamanjab nach Camp Aussicht gefahren, sondern von Sesfontein aus. Dann die Strecke Camp Aussicht - Kamanjab; also genau umgekehrt.
Schick mir doch bitte Deine mail-Adresse. Dann schicke ich Dir die Fotos.
Gisela
GiraffenThemenstarter78 Beiträge · seit 200919. Feb. 2009 · Liebe Heike
Danke für deine vielen Tipps:) Werde diese (und auch die der anderen) berücksichtigen und über die Bücher gehen.
Unsere Kinder sind im ähnlichen Alter wie deine, eigentlich recht gut "autotauglich". Uns allen ist bewusst, dass dies anstrengende Ferien gibt, wir haben dann zu Hause noch ein paar Tage zum Ausruhen 🙂, zumindest ich und die Kinder . Aber natürlich wollen wir die Reise schon auch kindertauglich machen.
Beste Grüsse von den Giraffen
GiraffenThemenstarter78 Beiträge · seit 200919. Feb. 2009 · Liebe Heike
Danke für deine vielen Tipps:) Werde diese (und auch die der anderen) berücksichtigen und über die Bücher gehen.
Unsere Kinder sind im ähnlichen Alter wie deine, eigentlich recht gut "autotauglich". Uns allen ist bewusst, dass dies anstrengende Ferien gibt, wir haben dann zu Hause noch ein paar Tage zum Ausruhen 🙂, zumindest ich und die Kinder . Aber natürlich wollen wir die Reise schon auch kindertauglich machen.
GiraffenThemenstarter78 Beiträge · seit 200919. Feb. 2009 · Liebe Gisela
du könntest deine Fotos an serpentinit@bluewin.ch schicken. Ich habe den Link mit deinen Fotoalben gesehen. Werde mir bald Zeit nehmen, mit den Kindern alles anzuschauen, der erste Blick hat mir gut gefallen.
Freue mich😄
GUGuido.Gast19. Feb. 2009 · Hallo Giraffen,
Von Okaukuejo im Etosha bis zur Gepardenfarm in Otjitotongwe sind es über Outjo 250 km Asphalt, d.h. 2,5-3 Stunden Fahrtzeit. Wenn ihr um 11 losfahrt, schafft ihr das Gepardenkuscheln (je nach Saison um 15 oder 16 Uhr) bequem. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Kinder da beim Gepardenkuscheln überhaupt zulässig sind?
Statt Camp Aussicht ist gerade mit Kindern vielleicht auch die Ongongo-Campsite mit dem natürlichen, warmen Pool bei Warmquelle interessant (auch an der C43 knapp 100 km südlich von Camp Aussicht)? Die ersten 3 Bilder auf
der Seite sind von der C43 zwischen Sesfontein und Opuwo (Anfang Oktober = staubtrocken).
Beste Grüße
Guido
GiraffenThemenstarter78 Beiträge · seit 200919. Feb. 2009 · Hallo Guido
Deinen tollen Reisebericht haben wir schon bei Favoriten gespeichert!!
Deine Tipps sind auch wertvoll. Deine Zeitangabe beruhigt uns sehr. Danke. Hast du dann Erfahrung mit dem "Kuscheln"? Eigentlich erwarten wir das gar nicht und wollen auch sicher kein Risiko eingehen.
Zum Camping-Tipp: Wir kamen auf Camp Aussicht wegen der Tagesetappe. Weisst du denn, wie lange wir von der Gepardenfarm in Otjitotongwe via C35 nach Opuwo / dann nach Camp Aussicht / oder sogar nach Ongongo-Campsite rechnen müssen. Irgendwie würden wir diese Gegend schon gerne sehen, auch wenn es eine rechte "Fahrerei" sein wird. Findest du dieses Region sehenswert und erlebenswert? Sieht man rechts und links von der Strasse etwas (Dörfer, Tiere, Menschen)?
Wir freuen uns auf deine Antwort.
Freundliche Grüsse von den Giraffen
GUGuido.Gast19. Feb. 2009 · Hallo Giraffen,
Giraffen schrieb:Hast du dann Erfahrung mit dem "Kuscheln"? Eigentlich erwarten wir das gar nicht und wollen auch sicher kein Risiko eingehen.
Man kann das unter Tierschutzaspekten natürlich kritisch sehen. Ansonsten war das eines der absoluten Namibia-Highlights für uns. Ich kann von diesen Tieren gar nicht genug bekommen. Aber falls die Kinder nicht mit rein dürfen und draußen vor dem Zaun warten müssen, ist das vielleicht eher Konfliktpotential statt Highlight für Euch? Aber das kann Dir hier im Forum sicher noch jemand genau beantworten oder Du befragst Roleen bezüglich der Kinder:
http://www.cheetahparknamibia.com/kontakt.htm Weisst du denn, wie lange wir von der Gepardenfarm in Otjitotongwe via C35 nach Opuwo / dann nach Camp Aussicht / oder sogar nach Ongongo-Campsite rechnen müssen.
C35 und C41 sind komplett asphaltiert = ca. 2,5 Stunden reine Fahrtzeit bis Opuwo. Bis zur Ongongo-Campsite sind es dann noch mal etwa 150 km auf teilweise schlechter Piste = 3 Stunden reine Fahrtzeit. Da ihr nicht zu den Epupafällen wollt, würde ich eher über Palmwag fahren und den Riesenumweg über Opuwo sparen. Oder ihr bleibt eine zusätzliche Nacht in Palmwag und macht ggf. von da aus an einem Nachmittag einen Badeausflug nach Warmquelle (ca. 1,5 Stunden Fahrzeit).
Findest du dieses Region sehenswert und erlebenswert? Sieht man rechts und links von der Strasse etwas (Dörfer, Tiere, Menschen)?
Das ist ja immer Geschmackssache. Ich finde auch die Skeleton Coast schön, die viele hier total öde und langweilig finden. Ansonsten siehe oben: Da ihr nicht zu den Epupafällen wollt, würde ich nicht hoch bis Opuwo fahren.
Beste Grüße
Guido
GiraffenThemenstarter78 Beiträge · seit 200922. Feb. 2009 · Hallo Guido, hallo alle
danke für die konkreten Tipps und Angaben.
Wir sind noch immer unschlüssig und überlegen die Variante, von Kamanjab direkt nach Palmwag zu fahren und dort zwei Tage zu bleiben. Die Einträge vom Forum betreffend Palmwag Lodge sind schon älter und eher negativ - was uns wiederum verunsichert.
Hat jemand aktuelle Infos und Erfahrungen zur Palmwag Lodge? Ist die Hoffnung auf das Finden / Sehen von Wüstenelefanten realistisch? Oder welche Aktivitäten würdet ihr empfehlen, wenn man zwei Nächte bleibt. Oder gibt es eine Alternative (Ausgangspunkt Kemanjab Richtung Damaraland)?
Während der Anfang und der Schluss der Reise langsam klare Formen annehmen - danke für alle Hinweise, sind wir unsicher, wie wo und wielange wir im Damaraland bleiben sollen? Heute planen wir:
1 - 2 Nächte Palmwag Lodge
1 Nacht Camping Xarogu (Region Twylfontaine)
1 Nacht Uis/White Lady Camping oder Spitzkoppe
dann 3 Nächte Swapopmung (Ruhezeit, Bootstour, Wüstentour (small fives)
Wir freuen uns wiederum um Tipps.
gglink5'538 Beiträge · seit 200822. Feb. 2009 · Hallo, Ihr Giraffen,
Palmwag ist m. E. immer zu empfehlen, erst Recht nachdem es von Wilderness voll übernommen wurde. Wenn Ihr aber Sorgen habt, dann bleibt doch auf dem Grootberg - von Kamanjab ist das ca. 40 km vor Palmwag. Die Grootberg Lodge ist von der Lage her absolut klasse, die Einrichtung und das Essen sind gut. Man kann Tagestouren auf Wüstenelefanten buchen - werden fast immer gefunden, es kann aber sein, das man länger im Auto sitzt. Als gute Alternative kann man aber auch auf (Fuß-)pirsch gehen und Rhinos suchen. Klasse. Aber man findet sie nicht jeden Tag. Chance ca. 60 - 80 %.
Wenn Ihr von Kamanjab kommt, seid Ihr in nur 2 Stunden auf dem Grootberg Pass - Ihr habt also den ganzen Tag ersten Zeit für zusätzliche Aktivitäten. Es gibt nämlich auch ein paar Fußwandermöglichkeiten, wenn Ihr einigermaßen in Form seid.
Viele Grüße und schönen Urlaub
Gerd