Tourplanung Namibia-Süd u.a.

6 Antworten · 2'322 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2009 von Siegfried
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200817. Feb. 2009 · #1
Hallo Namibia-Freunde,
war schon einige Male mit Dachzelt im Norden Namibias unterwegs und plane
jetzt eine Tour in den Süden - wobei nicht nur im Zelt übernachtet werden
soll.

Zur Planung hier einige Fragen in Kurzform:

1. Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe von Sesriem (die Luxus-Lodges sind
mir bekannt)?
Keine allzu lange Anfahrt zum Gate.
2. Strecke Sesriem - Aus:
Laut Karte gibt es einen Weg Sesriem - Aus westlich der C14.
Ist diese Tour interessant?
3. Zeitbedarf von Ai-Ais - Kgalagadi-Eingang "Twee Revieren"?
5. Empfehlenswerte "Wilderness-Unterkünfte" im Kgalagadi N.P.?

Das wär´s für heute - weitere Fragen kommen sicherlich noch auf.:)

Erstmals Danke.

Gruß aus bayrisch-Schwaben.
1'125 Beiträge · seit 200617. Feb. 2009 · #2
Guten Abend, Siegfried,
nur zu Nr. 2 Deiner Fragenliste:
Bestimmt meinst Du die C 27 (alte D 826), von der Du in die D 707 einbiegst, bevor Du bei Neisip in die C 14 kommst. Sehr zu empfehlen! Die 707 ist, vor allem im südlichen Teil, eine wunderschöne, leicht zu befahrende Wüstenstraße. Du fährst zwischen Granitgebirgen (Tirasberge) und Wüstendünen. Auch hier im Forum ist diese Strecke schon oft empfohlen worden.
Gute Nacht!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
2'346 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #3
Hallo Siegfried,

zu 1)

Sossusvlei Desert Camp

http://www.desertcamp.com/

zu 5) - wo ist 4???

Bitterpan Camp in Verbindung mit der 4x4-Bitterpan-Route von Nossob nach Mata-Mata

Viel Spaß
Armin
5'538 Beiträge · seit 200818. Feb. 2009 · #4
Guten Abend, Siegfried,

Zu 1.) D 707 sehr zu empfehlen. Gute Übernachtungsmöglichkeit (Zelt und Lodge)
in der Namtib Lodge.

Gruß
Gerd
3'491 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #5
Hallo Siegfried,
Ai-Ais - Twee Revieren halte ich an einem Tag für nicht machbar. Selbst auf dem kürzesten Weg sind das deutlich über 500 km - mit dem krönenden Abschluss von Andiesvale bis Twee Revieren. Das sind zwar nur 60 km, aber dafür kannst Du schon mal 2-3 Std. ansetzen.Ich weiß nicht, ob es in Aroab eine Übernachtungsmöglichkeit gibt. Falls nicht, dann müsstest Du wohl in Keetmanshoop nach einem Bett Ausschau halten.
Gruß Joli
134 Beiträge · seit 200718. Feb. 2009 · #6
Hi Siegfried,
ich stimme Joli zu, dass Ai-Ais bis Twee Rivieren zu viel ist. Mir wurde mal in einem anderen Forum die Farm Schanzkolk kurz vor der Grenze als Übernachtungsmöglichkeit genannt, ist vielleicht für dich interessant. Würde ich noch mal ganz direkt zu anfragen, vielleicht war ja jemand in letzter Zeit dort und kann bestätigen, dass man dort (noch) übernachten kann. Ich hab die Farm nicht getestet, das hatte aber andere Gründe.
Ansonsten ist es in der Gegend wohl eher mau mit Unterkünften (wenn man das Hotel in Aroab nicht unbedingt testen will...)
Grüße
Kelele
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2009
730 Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 · #7
Hallo Siegfried,

zu 3)
auch ich schließe mich der Meinung an, dass es von Ai-Ais bis Twee Revieren für einen Tag zu weit ist.

Ein Zwischenstopp in Keetmanshoop wäre auch eine Alternative, z.B. Mesosaurus Fossil Site. Dann kannst Du noch die Köcherbäume anschauen. Von Keetmanshoop bis Twee Rivieren haben wir bei gemütlicher Fahrweise ca. 6 Stunden benötigt. Damals war das letzte Stück noch Sandpiste. Aber inzwischen ist die Strecke von Andriesvale bis Twee Revieren geteert; so kommt man dort schnell vorwärts. Begeistert bin ich aber nicht, da wohl entlang dieser Strecke einige Tiere den Rückzug angetreten haben.

zu 5)
Von den Wilderness Camps haben wir Urikaruus, Kielie Krankie und Grootkolk besucht. Jedes war auf seine Weise toll. Wenn Du mehr Zeit für den Park hast, würde ich mehrere Camps kombinieren, da sie doch sehr weit auseinander liegen und alle reizvoll sind. Vielleicht hast Du auch gar keine große Wahl, da diese Unterkünfte schnell ausgebucht sind und Du nehmen musst, was noch frei ist. Abfragen kannst Du dies genau auf der SanParks-Seite (11 Monate vorher).
Vielleicht erleichtern ein paar Fotos der Camps die Qual der Wahl, z.B hier:
www.wildlifephotography.nl - links dann auch auf die anderen Camps gehen. Zu meinen Favoriten zählt Urikaruus, allerdings nur, wenn es nicht so heiß ist, da sich die Hütten sehr aufheizen. In Grootkolk schlichen nachts die Löwen um die Hütten.

zu 1)
wir waren 2005 in der Betesda Lodge (ca. 38 km bis Sesriem) und zufrieden - ein guter Kompromiss zwischen der Entfernung zum Sossusvlei und den sehr teuren Lodges in der Umgebung.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2009