Welche Reisezeit nehmen wir bloß?

12 Antworten · 3'328 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2009 von slicker
Antworten
Themenstarter108 Beiträge · seit 200817. Feb. 2009 ·
Hallo Ihr erfahrenen Fomis,
nachdem ich nun schon mehrmals in meinem Kopf die Vor- und Nachteile von jedem Monat "durchgewurschtelt" habe, bin ich immer noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wann wir fahren werden 🙄
Ich muss dazu sagen, dass wir erst im nächsten Jahr gehen werden, da hab ich ja noch etwas Zeit zum "weiterwursteln" 😉

Also, hier vielleicht mal meine Überlegungen:

Unsere Route läuft grob folgendermaßen ab, das ist schon mal sicher:
Windhoek
Kalahari
Keetmanshoop
Fish River Canyon
Aus
Sossusvlei
Spitzkoppe
Brandberg
Outjo
Etosha
Waterberg
Windhoek

Das ganze 3-4 Wochen, je nach dem wie lange wir einplanen müssen, aber das kriegen wir hin.

In der Regenzeit fällt aus, also November bis ca. April
Trockenzeit muss sein....

Überlegung 1 wäre August/September, da ist es wohl nicht mehr so kalt, vor allem im Süden

Überlegung 2 wäre im Mai, da haben aber die Namibier Schulferien (ist das irgendwie relevant, bzw. ist da dann mehr los? Falls dies nicht ins Gewicht fällt, würde ich wahrscheinlich Mai bevorzugen.

Überlegung 3 wäre Juni, da ist aber Fußball WM in Südafrika und ich könnte mir vorstellen, dass dort die Preise dann ziemlich anziehen, weil der eine oder andere ja vielleicht die Gelegenheit für eine Urlaub im Nachbarland nutzt.

Erkennt Ihr mein Problem? 😊

Vielleicht kann ich aus Euren Tipps und Beiträgen meine Plus/Minus-Liste noch erweitern, um dann endlich mal zu einer Entscheidung zu kommen.

Ich danke Euch jedenfalls schon mal im voraus.

Liebe Grüße
0
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2009 ·
Hallo Slicker,

zu 1) August ist zusammen mit Juli der kälteste Monat und v.a. im Süden kann es richtig kalt werden. ich bin kein Camper, könnte es mir aber ungemütlich vorstellen.

zu 2) Mai ist schön, vielleicht noch etwas grün und die kurzen namibischen Ferien schade nicht!

zu 3) Das stimmt und einige Unterkünfte (z.B. Mokuti) sind schon ausgebucht.

Ich als Nicht-Camper würde immer zwischen Juli und September fahren!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'325 Beiträge · seit 200617. Feb. 2009 ·
Hallo Slicker

ich als Camper würde Juni bis und mit August meiden 🙂
Ende August und Anfang September würde sich der Süden (speziell das Namaqualand in Südafrika!) wegen der unglaublichen Blumenpracht aber anbieten. Da haben wir im August aber auch schon richtig gefroren (auch Tagsüber).

Mein Lieblingsmonat ist April. Somit rate ich Dir zu Variante 2. Aber möglichst früh, weil es gegen Ende Mai schon wieder recht kalt ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2009
3'491 Beiträge · seit 200617. Feb. 2009 ·
Hallo Slicker,
als ich Deine Frage las, hab ich es mir fast gedacht - jeder hat so seine eigenen Gründe, warum es wann am schönsten ist in Namibia. Wir haben uns für die Zeit zwischen Mitte August bis Mitte Oktober entschieden - Trockenzeit, noch nicht so warm und keine Kollision mit namibischen/südafrikanischen Ferien.
Deine Bedenken hinsichtlich der WM in Südafrika sind vermutlich zutreffend. Bereits in diesem Jahr beginnen die Preise anzuziehen. Wir befürchten für 2010 eine heftige Reisewelle auch in Richtung Namibia, so dass wir in dem Jahr die Reise ausfallen lassen - auch wenn´s schwer fällt.
Gruß Joli
818 Beiträge · seit 200717. Feb. 2009 ·
Die Preise in NAM und RSA haben sich in den vergangenen (zwei) Jahren schon vervielfacht, nicht zuletzt weil die beiden Länder mit der WM in den Mittelpunkt gerückt sind.

Die kalte Jahreszeit von Mai bis August hat den klaren Vorteil schönsten Wetters, toller Lichtstimmungen und klarer Luft - was auch der Fotoqualität sehr gut bekommt.

September scheint mir der Favorit vieler zu sein ... warum auch immer. Ich war 3x in dieser Zeit dort und es war bei allen drei Malen das "schlechteste" Rundumsorglospaket wetter-, kälte-, windtechnisch gesehen.

In den dortigen Sommermonaten wird viel für die Freizeitgestaltung getan, wie überall wenn Ferien sind.

Regenzeit fällt für Dich ja aus.

Fazit:
Zwar sind die Monate Mai/ Juni schon recht kalt, aber mit der richtigen (ich meine nicht zwingend teuren Ausrüstung) alles kein Problem. Sie sind daher mein Favoriten. Da wir nachts auch meist 20.30 - 21.00 Uhr im Zelt verschwunden sind (üblich für Afrikareisende), ist die Kälte auch wirklich kein Problem. Und Dank Klimaanlage im Auto sind auch die frischen Frühtemperaturen auf der Morgensafari schnell vergessen.
Außerdem liebe ich das Fotolicht, die Einsamkeit und die klare Luft.
http://www.oribi.de/
Themenstarter108 Beiträge · seit 200817. Feb. 2009 ·
Hallo an alle,

ich dachte mir schon, dass die Antworten nicht wirklich alle gleich ausfallen, das ist aber okay. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wir keine Camper sind.

Das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen. Ich war 2005 das erste mal in Namibia und bin doch tatsächlich fast vom Stuhl gefallen, als ich die aktuellen Preise auch der Lodges, die wir damals schon hatten, gesehen habe. Vor allem Etosha, unglaublich... aber gut, was tut man nicht alles... Damals waren wir im Februar, keine Spur von Regenzeit bzw. Regen, total heiß und die Tiere haben sich verkrochen, deshalb fällt die Zeit aus.

Ich schätze, ich werde nochmals in mich gehen und Eure Tipps nochmal in Ruhe durchlesen. Ich denke auch, dass wir ziemlich früh alles buchen müssen, was wir sicher auch tun werden. In 2005 übrigens waren wir ohne Buchung unterwegs, das war auch herrlich, man konnte entscheiden, wie lange man wo bleiben wollte. Aber ich muss dazu sagen, wir hatten auch an der einen oder anderen Ecke ziemliches Glück und haben das letzte Zimmer ergattert. Aber Glück muss der Mensch haben. Ist allerdings auch ziemlich nervenaufreibend, das wollen wir uns ersparen.

Vielen Dank und bis demnächst
Slicker
0
403 Beiträge · seit 200617. Feb. 2009 ·
Wir waren Mai + Juni in Botswana SA + Namibia unterwegs. Zuerst im Süden und später Namibia + Botswana im Norden.
Für uns war es eine gute Zeit, vorallem waren wir oft alleine auf den Campingplätzen, was den Vorteil hatte, man konnte sich die schönsten Plätze aussuchen. Da um diese Zeit vermutlich wenige Touristen unterwegs sind.
Am Tag war es angenehm warm, des Abends konnte es jedoch sehr kalt werden.Jedenfalls ich war froh um meine Wärmeflasche ( nicht lachen ) welche ich von zu Hause mit nahm!
Von der Tierbeobachtung her, wurden wir sehr verwöhnt. Wir hatten das grosse Glück, dass wir enorm viele Tiere sahen, vorallem in Kgalagadi Park, wo wir acht Tage blieben.

Ich denke, jede Monat hat seinen Reiz. Aber wenn ich wählen könnte, würde ich wieder diese Zeit nehmen.

Dieses Jahr sind wir ebenfalls im Mai in Botswana.

Gruss Margrit
91 Beiträge · seit 200917. Feb. 2009 ·
Juli / August 2008 war super, klar wir es frisch am Morgen im Zelt aber ab 9:00 Uhr ist alles wieder gut. Dafür ist an den Wasserlöcher eine Menge los und es gibt keine Moskitos. Bin kein einziges mal gestochen worden, obwohl wir auch in Caprivi waren.....
0
Gast18. Feb. 2009 ·
Für uns ist als Camper September / Oktober die beste Zeit gewesen.
Nur in Swakopmund und in Lüderitz haben wir im Oktober erbärmlich gefroren.

Im Dezember/ Januar waren wir nun im Namaqualand,
hier ist es auch ohne Blüten wunderschön,
aber etwas kälter als im Rest des Landes.

Hier unser Reisebericht:

http://www.southerndreams.de/html/die_tour_2008.html

Viele Grüße,

BeeTee
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2009 ·
Hallo zusammen,

vielleicht erleichtert diese Übersicht das Finden der besten Reisezeit ein wenig, wobei es natürlich nur eine grobe Darstellung ist.

Nördlich von Windhoek
November - März : Tag (30-40°C) heiss bis sehr heiss, Nacht warm bis heiss (20-30°C), es kann Regen geben
April - Mai : Tag und Nacht warm, kein Regen
Juni - August : Tag um 25°C, nachts teilweise empfindlich kalt (normalerweise ca. 10°C, jedoch bis zu -2°C möglich), keine Wolken
September - Oktober : Tag warm bis heiss, Nacht warm, kein Regen

Südlich von Windhoek
November - März : Tag und Nacht heiss bis sehr heiss, es kann Regen geben
April - Mai : Tag und Nacht warm, kein Regen
Juni - August : Tag ( 15-20°C) und Nacht kühl bis sehr kalt, keine Wolken
September - Oktober : Tag warm, Nacht mild bis warm, kein Regen

An der Küste im Allgemeinen kühler als im Inland, sofern nicht der Wind aus der Namib weht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2009
Gast18. Feb. 2009 ·
joli schrieb:
Bereits in diesem Jahr beginnen die Preise anzuziehen. Wir befürchten für 2010 eine heftige Reisewelle auch in Richtung Namibia, so dass wir in dem Jahr die Reise ausfallen lassen - auch wenn´s schwer fällt.
Auch wenn das südliche Afrika einen hohen Suchtfaktor hat: Es gibt auch noch andere interessante Reiseziele auf unserem wunderschönem Planeten.

Bei den Preisen gibt es sicher Erhöhungen und auch schwer nachvollziehbare Erhöhungen. Im Sinne einer objektiven Betrachtung möchte ich kurz anmerken, dass nominale Preissteigerungen bis zu 80% gegenüber 2005 real keine sind. 2005 gab es beispielsweise einen Wechselkurs von etwa 1:7,5. Derzeit liegen wir bei etwa 1:13. Eine Lodge, die 2005 1200 NAD gekostet hat und nun 2100 MAD kostet, ist wechselkurs- und inflationsbereinigt auf Eurobasis nicht teurer geworden.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter108 Beiträge · seit 200818. Feb. 2009 ·
Hallo Guido,
wenn man es so sieht, stimmt das natürlich auch wieder. Diesen Aspekt sollte man beachten. Man sieht natürlich immer nur die Preise, die ausgewiesen sind auf den Websites und dann bekommt man einen Schlag. Ich muss Dir recht geben, dass es noch andere schöne Flecken auf der Erde gibt, hab ich auch schon gesehen, aber ich muss sagen, dass Afrika, egal, ob Südafrika oder Namibia bisher am beeindruckendsten war, weil man dort Dinge sieht, die man hier halt nicht hat. Und da ich ein ausgesprochener Tierfan bin, gibts nur Afrika, man wird angesteckt vom Virus, wenn man einmal dort war.

Viele Grüße
Susanne
0
Themenstarter108 Beiträge · seit 200818. Feb. 2009 ·
Eigentlich hat man es leichter, wenn man auf eine bestimmte Zeit beschränkt ist und beruflich gar nicht anders kann, dann kommt man wenigstens nicht in die Verlegenheit, darüber nachzudenken, wann man gehen könnte. Aber wir werden das schon noch schaffen mit der Entscheidung. Ich lass es Euch dann wissen 😄
0