Große Rundreise NAM/BOT

7 Antworten · 1'859 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2009 von Wüstling
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200915. Feb. 2009 · #1
Hallo liebe Fomis,

hier ist mal wieder ein Neuer:), der sich vom Namibia-Virus anstecken lassen möchte. Ich habe auch schon unheimlich viel gelesen hier im Forum, so dass mir nur so der Kopf brummt und die Augen flimmern. Ist ja phantastisch, wie viel Engagement alle zeigen. Aber jetzt wird es bei uns (meiner Frau und mir) immer konkreter, so dass ich Eure Meinung/ Hilfe brauche.

Unsere Flüge sind gebucht, und der 4x4 mit Dachzelt ist auch reserviert. Damit ist schon fast alles klar 😉 ... außer der Reiseroute und den Unterkünften(, die ich aber erst so richtig angehe, wenn die Route festliegt).

Ich weiß, dass wir uns unheimlich viel vorgenommen haben und viel im Auto sitzen werden. Deshalb habe ich mir ganz grob die Distanzen mal aus den Karten rausgenommen (A=asphaltierte Straße, P=Piste). Selbst wenn man eine Unsicherheit/ Kurven/ Umwege von 20% einrechnet, scheint mir das machbar:

30.03.09 Ankunft Windhoek, 0 km
31.03.09 Windhoek ’ Marienthal, Kalahari, A 260 km + P 0 km = 260 km
01.04.09 Marienthal, Kalahari ’ Keetmannshoop, A 230 km + P 0 km = 230 km
02.04.09 Keetmannshoop ’ Fish River, A 40 km + P 120 km = 160 km
03.04.09 Fish River ’ Helmeringhausen, A 90 km + P 200 km = 290 km
04.04.09 Helmeringhausen ’ Sesriem, A 0 km + P 240 km = 240 km
05.04.09 Sesriem ’ Sesriem, 0 km
06.04.09 Sesriem ’ Swakopmund, A 40 km + P 280 km = 320 km
07.04.09 Swakopmund ’ Swakopmund, 0 km
08.04.09 Swakopmund ’ Twyfelfontein, A 0 km + P 370 km = 370 km
09.04.09 Twyfelfontein ’ Etosha, A 240 km + P 70 km = 310 km
10.04.09 Etosha ’ Etosha, A 62 km + P 0 km = 62 km
11.04.09 Etosha ’ Etosha, A 83 km + P 0 km = 83 km
12.04.09 Etosha ’ Rundu, A 396 km + P 0 km = 396 km
13.04.09 Rundu ’ Shakawe, A 229 km + P 0 km = 229 km
14.04.09 Shakawe ’ Popa Falls, A 100 km + P 80 km = 180 km
15.04.09 Popa Falls ’ Sangwali, A 200 km + P 80 km = 280 km
16.04.09 Sangwali ’ Chobe, A 110 km + P 135 km = 245 km
17.04.09 Chobe ’ Vic Falls, A 100 km + P 0 km = 100 km
18.04.09 Vic Falls ’ Chobe/ Linyanti, A 140 km + P 150 km = 290 km
19.04.09 Chobe/ Linyanti ’ Chobe/ Savuti, A 0 km + P 40 km = 40 km
20.04.09 Chobe/ Savuti ’ Okavango/ Moremi, A 0 km + P 105 km = 105 km
21.04.09 Okavango/ Moremi ’ Okavango/ Moremi, A 0 km + P 35 km = 35 km
22.04.09 Okavango/ Moremi ’ Okavango/ Moremi, A 0 km + P 20 km = 20 km
23.04.09 Okavango/ Moremi ’ Maun/Reserve, A 0 km + P 145 km = 145 km
24.04.09 Maun/Reserve ’ Maun/Reserve, 0 km
25.04.09 Maun/Reserve ’ Gobabis/ Grenze, A 400 km + P 0 km = 400 km
26.04.09 Gobabis/ Grenze ’ Abflug Windhoek, A 290 km + P 0 km = 290 km

Bitte schickt mir Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu. Am Tisch zuhause läßt sich so was immer leicht planen, aber die Realität sieht dann hinter schon mal anders aus... und ich möchte dem Virus ja auch verfallen!

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen und (hoffentlich) vielen Antworten.:)

Schöne Grüße
Wolfgang
139 Beiträge · seit 200815. Feb. 2009 · #2
Hallo Wolfgang,
auch wenn man aufgrund meiner Anzahl der Beiträge nicht erkennen kann, dass ich seit 15 Jahren im südlichen Afrika unterwegs bin, wollte ich ein paar Tipps zu Eurer Tour geben. Aber da wird man ja ganz kirre, vor lauter As, Ps und Nullen. Hast Du Mathematik studiert? Dann bist Du vielleicht immun gegen den Namibia-Virus... .😂
Was mir bei Deiner Tour jedoch aufgefallen ist: Im Etosha gibt es keine Asphaltpisten, also bitte korrigieren.
Weiter viel Spaß beim Planen.
Liebe Grüße
Nambo
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2009
174 Beiträge · seit 200615. Feb. 2009 · #3
Hallo Wolfgang,

und ich dachte schon meine Route für 2009 wär ambitioniert 😁

Du hast es ja echt eilig. Ich würde mich entweder für den Norden oder den Süden Namibias entscheiden. Nachdem Du ja auch noch nach Botswana fährst, würde ich wohl Etosha und auch Twyfelfontein weglassen.

Was ich nicht verstehe ist Dein Abstecher Rundu - Shakawe - Popa. An den Panhandle, würde ich über Grootfontein/Tsumkwe/Dobe fahren.

Meinst Du mit Linyanti die Campsite? Da dürftest Du von Vic Falls aus eine ganze Weile unterwegs sein.

Ich wünsche Dir, daß die Verbindung zwischen Chobe und Moremi als auch die Moremi Camps gut zu erreichen sind - schon weil wir da Anfang Mai auch überall durch wollen.

Viel Spaß noch beim Planen.

Liebe Grüße
Carmen
667 Beiträge · seit 200615. Feb. 2009 · #4
Hallo Wuestling Wolfgang,

doch, ist machbar.
Die Route entspricht einem "grossen Standardrundumschlag", bin ich mehrfach gefahren.
Und Reservetage hast Du klugerweise gegen Ende schon eingebaut.
Wenn Du allerdings Chobe und Moremi nicht vorgebucht hast, koennte es eng werden. Dann nicht verzagen, sondern notfalls mit Tageskarten reinfahren. Viel Spass.

Herzlichen Gruss aus Durban,
Helmar
3'491 Beiträge · seit 200615. Feb. 2009 · #5
Hallo Wolfgang,
ich muss schon sagen - eine saubere Vorplanung. So lass ich mir das gefallen. Die Tagesetappen sind auch allesamt so machbar. Dennoch werdet Ihr wirklich viel im Auto sitzen.Deshalb wäre mir Eure Tour etwas zu viel - aber das soll nichts heißen. Sie geht auf jeden Fall so wie geplant.
Der Abstecher nach Shakawe ist mir auch nicht klar. Drotzkys Cabins sind vermutlich der Grund, aber ich würde deshalb nicht diesen Umweg machen - oder aber zumindest 2 Tage bei Drotzkys bleiben. Oder aber von Etosha aus über Tsumkwe nach Shakawe fahren, dort 2 Nächte bleiben und dann zurück nach Namibia, d.h. PopaFalls usw. Ihr verpasst damit Rundu - aber andererseits verpasst Ihr damit nichts.
Die Strecke vom Chobe bis Maun kenne ich nicht. Sie könnte aber wohl etwas anspruchsvoll werden - Ihr müsst immer noch mit witterungsbedingten Erschwernissen rechnen.
Gruß Joli
5'479 Beiträge · seit 200916. Feb. 2009 · #6
Die Strecke über Rundu zu den Popa Falls ist extrem langweilig. Deshalb schließe ich mich meinen Vorrednern mit der Empfehlung an, über Tsumkwe an den Panhandle zu fahren und dann über Shakawe zu den Popa Falls. Da bist Du dann wieder auf Deiner geplanten Route.

Ansonsten muss ich sagen: Tolle Planung, schöne Strecke.

Eine Empfehlung noch: Auch wenn es von der Strecke sicherlich machbar ist, in einem Tag von Vic Falls nach Linyati zu fahren, würde ich einen der Reservetage dafür nutzen diese Strecke auf zwei Tage zu verteilen und in Kasane (oder wenn Du noch einen Platz bekommst in Ihaha) eine Zwischenübernachtung einzulegen. Die Chobe Riverfront ist einmalig schön und es gibt sehr viele Tiere zu sehen. Ein Sunset Cruise auf dem Fluss gehört für mich immer zu den Höhepunkten.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter2 Beiträge · seit 200917. Feb. 2009 · #7
Erst schon mal einen herzlichen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben. Meine Zweifel sind doch deutlich verflogen, dass wir uns zuviel zumuten.

@Nambo: Dank für Deine superschnelle Antwort! Nein, Mathematik habe ich nicht studiert, aber so weit bist Du nicht entfernt mit Deiner Vermutung;). Ich möchte nur so viel wie möglich vor dem Urlaub vorbereitet haben, da er ja ein neues Highlight werden soll. Außerdem investiert man ja auch ein Menge Geld. Deine Pisten-Info ist auf jeden Fall eingearbeitet.

@Carmen & Topobär: Die Strecke über Rundu hatte ich nur so eingeplant, da ich etwas Zeit einsparen wollte. Ich vermutete, dass die Strecke über Tsumkwe einen weiteren Tag kosten würde. Ist das so? Ich werde diesen Streckenabschnitt doch noch mal deutlich überdenken.

@Helmar: Das beruhigt mich, dass Du auf dieser Strecke schon Erfahrungen hast. Meintest Du mit "Tageskarten", dass wir einfach in den Park fahren sollten, um dort dann auf freie Restplätze zu spekulieren? Das habe ich auch schon im Forum gelesen. Hast Du entsprechende Erfahrungen?

@Joli: Genau, die Tsodilo Hills haben mich zu dem Abstecher veranlaßt. Wie oben schon erwähnt, werde ich mir diesen Teil noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Auf jeden Fall bestätigen mir Eure Beiträge, dass ich nicht so falsch liege mit meiner Routenplanung:). Nochmals ganz herzlichen Dank!

Mein nächster Schritt sind jetzt die Unterkünfte. Das werde ich zum Wochenende auch weiter ausarbeiten und dann noch mal auf Euch zurückkommen, wenn ich darf 😉! Das Thema kann natürlich auch noch ganz entscheidenden Einfluß auf die Route haben. Vor allem macht mir Etosha Gedanken, weil das bei meiner Planung genau das Oster-Wochenende ist😕.

Schöne Grüße
Wolfgang
630 Beiträge · seit 200817. Feb. 2009 · #8
Hallo Wolfgang,

zu Deinen Streckenberechnungen möchte ich noch anmerken, dass da sicher noch einiges hinzukommt. Bei den Pirschfahrten im Etosha z.B. sind leicht einmal 100 km am Tag drin. Auch bei Deinem Aufenthalt in Sesriem ("0 km") dürften zumindest 150 km für das Sossusvlei zu addieren sein.

Wahrscheinlich hast Du das aber schon berücksichtigt.

Ich bin auf Deine Unterkünfte schon gespannt (Sangwali?).

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)