Tasche trotz Schloss geoeffnet

12 Antworten · 3'470 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2009 von Joerg
Antworten
Themenstarter3'175 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #1
auf dem Flug von Windhoek nach Frankfurt mit Air Namibia wurde meine Tasche die ich abgeschlossen hatte geoeffnet, inddem man den Reissverschluss aufbrach, und fast alle meine Mitbringsel wurden herausgenommen.

Denke man sollte stets sein Gepaeck in das Plastik einrollen lassen
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
135 Beiträge · seit 200911. Feb. 2009 · #2
Das ist wirklich blöd und schade für die Mitbringsel! Wir schliessen unser Gepäck nie ab und hatten bisher Glück. Wie funktioniert das mit dem Plastik?

Gruss

Lea
766 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #3
Ohje, das tut mir super leid für dich!

Danke für den Tipp! Wir sahen die Option am Flughafen, fanden es dann aber überflüssig. Nun werden wir das überdenken!

Lieben Gruß
Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
781 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #4
Plastik lässt sich leicht aufschlitzen. Und wer eine Tasche aufbricht, der schlitzt auch ein großes Plastikkondom im Nu auf. Mir ist noch nie klar gewesen, was das bringen soll (außer natürlich dem Einschweißer..) 😎
325 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #5
Ein aufgebrochenes Schloss fällt nicht so auf wie ein zerfleddertes Plastikgewurschtel. Ist ja eigentlich nur eine überbreite Rolle Frischhaltefolie. Der Diebstahl soll ja möglichst lange unbemerkt bleiben.
Ich kenne das aus Kenia, den Paradies für klauendes Flughafenpersonal.

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
781 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #6
stobi_de schrieb:
Ein aufgebrochenes Schloss fällt nicht so auf wie ein zerfleddertes Plastikgewurschtel.
Alle meine Schlösser waren schon mehrfach ganz weg - genauso wie die Folie um den Koffer meiner Freundin. Fiel gar nicht auf. Ich schließe meine nur Kleidung und Schuhe enthaltenden Koffer nicht mehr ab, sondern mache nur Kabelbinder an die Reißverschlüsse (aber auch das nur wegen der Quick-Diebstähle auf den Flughäfen VOR dem Einchecken). Alles andere hat sich nicht bewährt.
2'772 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #7
Hallo zusammen,

ich sichere den Reissverschluss auch immer mit einem kleinen Vorhängeschloss, aber noch mehr Angst als dass etwas raus geklaut wird, habe ich davor, dass etwas hinein geschmuggelt wird und ich hinterher massive Probleme bekommen kann. Wie soll ich denn bitte schön beweisen, dass ich (beispielsweise das Rauschgift) nicht in die Tasche gepackt habe??
🤩 🤩

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
6'152 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #8
Hallo,

wer eine Reisegepäckversicherung hat, sollte
deren Bedingungen genau lesen, denn wenn
kein Schloss daran bekommt man auch nichts
bei Rausklau ersetzt. Deshalb mache ich auch
ein kleines Vorhängeschloss an den Reis-
verschluss.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
545 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #9
Genauso wie es Hanne beschrieben hat ist es.
Uns wurden auch schon Gegenstände aus einer nicht verschlossenen Tasche gestohlen. In Frankfurt, nach der Landung wurde uns dann von LTU mitgeteilt das nur verschlossene Gepäckstücke versichert sind.
Von daher immer ein Schloß dran auch wenn es noch so klein und sinnlos ist!

Einträchtliche Grüße
5'479 Beiträge · seit 200911. Feb. 2009 · #10
Ich weiss nicht genau, wie die Sicherheitsvorschriften für Flugreisen in Namibia sind, aber es ist durchaus auch möglich, dass Gepäckstücke auch von offizieller Seite her aufgebrochen werden. Nicht unbedingt in dem hier genannten konkreten Fall.

Zumindest bei Flügen in den USA ist es so, dass Gepäckstücke nicht verschlossen werden dürfen und aufgebrochen werden, wenn sie es doch sind. Dafür bedarf es no nicht mal einer weiteren Erklärung/Rechtfertigung von offizieller Seite.

Ich habe mein Fluggepäck noch nie verschlossen und mir ist auch noch nie etwas abhanden gekommen. Alles wertvolle und wichtige ist eh im Handgepäck.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
852 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #11
Hallo!

Klauendes Flughafenpersonal ist in Afrika leider normal. Wer sein
Gepäck sichert und oder mit Folie verschweißt hat die besseren Chancen,
das nichts passiert. Alles Wertvolle gehört sowieso ins Handgepäck.
Deshalb wurden uns bisher auch "nur" 2 mal die Messer gestohlen diese dürfen ja nicht ins Handgepäck.

Christian
0
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2009
781 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #12
Hanne schrieb:
Hallo,

wer eine Reisegepäckversicherung hat, sollte
deren Bedingungen genau lesen, denn wenn
kein Schloss daran bekommt man auch nichts
bei Rausklau ersetzt. Deshalb mache ich auch
ein kleines Vorhängeschloss an den Reis-
verschluss.
Gruss Hanne
Und wie willst Du Deiner Versicherung nachweisen, dass mal ein Schloss dran war, wenn es bei der Ankunft fehlt?
126 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #13
Hallo,
na z.b. habe ich einen Schlüssel für das Schloss, den ich ja sonst wohl nicht dabei hätte und den ich vorweisen kann.
Wenn ich das so lese, muß ich sagen, ich hatte bisher anscheinend großes Glück! Vielleicht auch deshalb, weil ich immer alle harten Gegenstände (z.B.in kl.Jausenboxen) in Gewand einwickle. Außer Schlapfen.. Möglicherweise probieren sie es erst gar nicht, wenn sie denken, da sind nur dreckige Klamotten drinnen?

Ursula