JAjakob2207ThemenstarterGast10. Nov. 2005 · #1Hi,
plane für September 2006 eine 4 wöchige Namibia Rundreise mit einem 4x4. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich zu den Epupa und/oder Ruacana Falls fahren soll.
Führen die Epupa Falls ganzjährig Wasser, sodass sie auch im September lohnenswert sind?
Stimmt es, dass im September an den Ruacana Falls das ganze Wasser durchs Kraftwerk läuft sodass die Fälle komplett trocken liegen.
Wenn ja, ist die Strecke entlang des Kuene Rivers dennoch lohnenswert?
Freue mich über jede Antwort!!!
Jakob
ATAfrican TravellerThemenstarterGast10. Nov. 2005 · #2Würde auf jeden Fall die Epupa-Fälle vorziehen, Ruacana - Fälle sind ja kraftwerksbedingt nur zu bestimmten Uhrzeiten zu sehen, ausserdem sind dort in letzter Zeit Touristen gerne von angolanischen Grenzbeamten "abgezockt" worden.
Strecke Ruacana bis Swartbooisdrift kein Problem, danach lieber die Strecke via Epembe nehmen D3701/3700, denn laut Aussage der Kunene River Lodge braucht man für die Strecke am Fluss mind. 3 Tage bei Trockenzeit, sonst ca. eine Woche und hervorragende 4x4 Kenntnisse ! Die beiden genannten D-Strecken sind dann fast "Autobahn".
ANanddorThemenstarterGast10. Nov. 2005 · #3Hallo,
die Ruacana-Fälle sind es auf jedenfall wert daran vorbei zu fahren ! 😉
Sehr empfehlenswert sind die Epupa-falls und Umgebung, ganz toll ! Wie African Traveller schon schreibt, ist die Variante über Epembe die bessere, den die 3700 am Kunene entlang ist was für Offroad-Freaks, den die Strecken-Situation ändert sich ständig !
Gruß
Anddor 😄
NANannaThemenstarterGast10. Nov. 2005 · #4Hi Jakob,
die Epupa-falls sind auf jeden Fall lohnenswert. Die Camps liegen direkt am Kunene mit schattenspenden Makalani-Palmen und Blick auf den Fluß. Am Nachmittag hat man oberhalb auf dem Hügel eine tolle Aussicht auf die Fälle.
Gruß Nanna
WAwanetabaThemenstarterGast10. Nov. 2005 · #5Hallo Jakob,
genau! Epupa ist auf alle Fälle lohnend! Alles andere wie die Vorschreiber schon schrieben... Der Ausschitspunkt oberhalb von Epupa lohnt sich auch als phantastischer Sundwoner.
PAPascalinahThemenstarterGast10. Nov. 2005 · #6ausserdem sind dort in letzter Zeit Touristen gerne von angolanischen Grenzbeamten "abgezockt" worden.
Hallo A/T,
kannst du darüber mal mehr Infos geben? Was verlangen sie?
LG
Pascalinah
WAwanetabaThemenstarterGast10. Nov. 2005 · #7GAGastThemenstarterGast10. Nov. 2005 · #8Danke für die vielen Antworten. Werde wohl an den Ruacana Falls vorbei fahren.
LG Jakob
PAPascalinahThemenstarterGast11. Nov. 2005 · #9Hallo A/T,
das ist ja richtig heftig! Da hatten wir mit den botswanischen Grenzbeamten ja noch richtig Glück gehabt.
Danke für die Warnung!!!
LG
Pascalinah
ATAfrican TravellerThemenstarterGast11. Nov. 2005 · #10Ich hatte dieses auch nur durch Zufall in der AZ gelesen, darum haben wir uns den Stausee und das Kraftwerk nur von einem Hügel aus der Ferne aus auf der D3700 angesehen. Landschaftlich ist die Umgegend nicht wirklich spektakulär, aber zumindest ist die Strasse ab dem Kraftwerk ostwärtsgehend wieder geteert. Wer von der rumpeligen D3700 kommt, fühlt sich wie im Paradies. 😄
Allerdings stand in den Leserbriefen der AZ auch, dass es sich offenbar bei dem Verhalten der angolanischen Beamten NICHT um Einzelfälle handelt ! 😢