Optima Batterien + Tarp/Sonnenschutz

3 Antworten · 1'633 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2009 von paulimann
Antworten
Themenstarter781 Beiträge · seit 200709. Feb. 2009 · #1
Liebe Fomis,

ich möchte die Stromversorgung an meinem Nissan Bushcamper optimieren und bin beim Stöbern auf Optima Batterien gestoßen. Besonders die 2. Batterie für Kühlschrank und Licht macht relativ schnell schlapp.

Weiß jemand , wo diese in Windhoek erhältlich sind oder hat alternative Vorschläge.

Außerdem suche ich relativ preisgünstige Tarps/Sonnensegel, die ich einseitig direkt ans Auto hängen will.

Vielen Dank für Eure Tipps 😉

Thomas
3'766 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #2
Hallo,

ob es eine Optima sein muss kann ich nicht beurteilen, ich würde einfach eine AGM Fliesbatterie einbauen egal welcher Marke - normalerweise findet man solche Batterien im Bootszubehör so sollten diese Batterien in Swakopmund oder Walvisbay zu finden sein falls du in Windhoek nicht fündig wirst.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'130 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #3
Eine Gel Batterie hat auf den Rüttelpisten sicher Vorteile, läßt sich aber meines Wissens nicht in Verbindung mit einer normalen Batterie durch dieselbe Lichtmaschine laden.
In den Outdoor Kreisen werden diese Batterien unterschiedlich bewertet, speziell wegen des hohen Preises. Wie VA sagt, müßte über eine normale Verbraucherbatterie (nicht Starter) zu geringeren Preisen ein gleicher Effekt zu erzielen sein.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
931 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #4
Hallo Thomas,

Batterien können im südlichen Afrika ein leidvolles Thema sein!

Nach meiner inzwischen langjährigen Erfahrung damit taugen alle in Südafrika hergestellten Batterien im Vergleich zu den europäischen nicht viel: soll heißen sie verschleißen viel schneller. Wir haben es noch nie geschafft einen Batteriesatz länger als 3 Jahre zu benutzen. Weil wir es leid waren haben wir uns intensiv nach AGM Batterien in Nam umgeschaut, wobei wir idealerweise solche von Lifeline haben wollten. Zumindest in WDH hatte keine Händler überhaupt AGM Batterien vorrätig. Alle mussten erst in Südafrika bestellen und dann zu sehr (!) hohen Preisen.

Außen diesem Grund haben wir dann wieder Bleibatterien eingebaut, diesmal aber wartungsfreie Solarbatterien (es gibt sie in WDH problemlos von verschiedenen Herstellern).

Bislang sind wir damit ganz gut gefahren, scheint auf jeden Fall ein brauchbarer Kompromiss aus Lebensdauer und Preis zu sein.

Ein richtiger Batteriekiller sind übrigens Tiefentladungen. Deshalb würde ich immer soviel Batteriekapazität wie möglich einbauen und auch sicherstellen das möglichst überall nachgeladen werden kann, z. B. über Solarpanell oder 230 Volt Ladegerät. Auch das hat bei uns eine Menge zum Positiven verändert.

Bzgl. deines Sonnensegels würde ich mal bei Cymot in der Werkstatt nachfragen. Du findest sie im nördlichen Industriegebiet in der 15 Newcastle Street, Tel. +264 61 2956000, Ansprechpartner ist Gert van der Merve

Gruss

Ulli
0