ECeckiThemenstarter40 Beiträge · seit 200608. Feb. 2009 · #1Hallo,
bracht man ein Permit für die Nyae-Nyae Pfanne? Gibts das in Tsumkwe?
Danke und viele Grüße
Lutz
klaus63630 Beiträge · seit 200809. Feb. 2009 · #2Hallo Lutz,
nachdem sich keiner sonst meldet, gebe ich eine Info wieder, die ich im Internet unter "www.namibian.org" gefunden habe. Danach ist eine Eintrittsgebühr von 25 Nam. Dollar im Büro der Nyae Nyae Conservancy in Tsumkwe zahlen (plus ev. Campinggebühren). Ob das noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen. Ich wäre allerdings selbst an aktuellen Infos über die Tsumkwe Lodge (kürzlich übernommen worden) und die Nyae Nyae Conservancy (was lohnt sich, wenn man einen Tag Zeit hat und die Buschleute schon in Grashoek besuchen will?) interessiert.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der seine Kenntnisse mitteilen kann?
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200709. Feb. 2009 · #3Hallo zusammen,
wir waren im September 2007 in der Nyae Nyae Pan - übernachtet auf der Campsite der Tsumkwe Lodge - und haben uns einige Baobabs (Holboom etc.) plus die Pfanne angesehen, ohne Eintritt zahlen zu müssen. Bei Übernachtung in der Pan ist meines Wissens eine geringe Fee entweder in Tsumkwe am Information Center oder direkt an der Campsite zu zahlen - falls denn jemand der Buschleute vorbeikommt.
Viele Grüße,
Volker
ECeckiThemenstarter40 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #4Hallo,
vielen Dank Euch.
Die Infos auf namibian.org sind sicher richtig, evtl. nicht aktuell. Sich in Tsumkwe zu melden ist sicher richtig, wenn dort jemand ist...
Vielleicht hat noch jemand aktuelle Infos.
Viele Grüße und danke
Lutz
Helmar667 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #5Hallo Ecki,
Du brauchst kein Permit. Du faehrst einfach rein, stellst Dich unter den grossen Baobab und vielleicht (oder auch nicht) kommt abends ein Buschmann auf dem Fahrad angeradelt und fragt nach einer Campinggebuehr. Als Preis meinte er "zwischen 30 und 60 N$" pro Person, also ganz praezise.
Die neue Tankstelle in Tsumkwe hat VIELLEICHT Benzin - oder auch nicht. 12/2008 jedenfalls NICHT.
Gruss aus Durban, Helmar