wasser- und staubdicht ???

19 Antworten · 5'017 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2009 von ecki
Bilder klein
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 200608. Feb. 2009 · #1
Hallo,

noch ne Frage bitte, konnte noch keine passende Antwort finden:

Brauche eh ein neues GPS, auch für Nam und Bot, aber eben auch für zu Hause. Habe bisher nur die Outdoor-Geräte angesehen und mir das Nüvi 550 ausgesucht. Nun stellt sich die Frage, wie wichtig ist Wasserdichtheit und damit auch Staub- wirklich? Sicher ist es oft staubig im inneren des Autos, aber schadet das dem Gerät wirklich? Hat jemande Erfahrungen mit normalen Geräten, die den Staub und evtl. das Schütteln nicht abkonnten?
Würde mir sonst ein GPS mit etwas größerem Display holen.

Freue mich auf Eure Meinungen.
Viele grüße
Lutz
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2009 · #2
Hallo Lutz,

ich bin immer mit einem Nüvi 765TFM im gesamten südl. Afrika unterwegs und hatte nie Probleme mit Staub o.ä. gehabt.
Kann auch die Vorteile eines "Handgerätes" nicht ganz nachvollziehen, denn im Auto ist mir persönlich das Display deutlich zu klein und so häufig läuft man eh nicht zu Fuß irgendwo herum, wo man eine Navigation benötigt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
190 Beiträge · seit 200708. Feb. 2009 · #3
Hallo Lutz,

wenn Du etwas wirklich robustes suchst, schau Dir auch mal das Garmin Map 278 an.
Es ist absolut dicht und hat ein großes Display, welches selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch tadellos ablesbar ist.
Bei dem Preis solltest Du zuhause aber auch eine entsprechende Verwendung dafür haben. Ich setze es z.B. auf dem Motorrad ein. Da hat es sich bestens bewährt.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
2'732 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #4
Brauche eh ein neues GPS, auch für Nam und Bot, aber eben auch für zu Hause. Habe bisher nur die Outdoor-Geräte angesehen und mir das Nüvi 550 ausgesucht.
Es kommt darauf an, was du mit dem Gerät alles machen willst. Ein Outdoor-Gerät ist super zum mountain biken, Fahrradtouren, Wandern und anderen Aktivitäten. Es hat allerdings ein kleines Display und ist weniger gut zum Autofahren. Allerdings, wenn du es nur hie und da mal für das Auto brauchst, sicherlich eine gute Wahl
Nun stellt sich die Frage, wie wichtig ist Wasserdichtheit und damit auch Staub- wirklich? Sicher ist es oft staubig im inneren des Autos, aber schadet das dem Gerät wirklich?

Garmin gibt auf seienr Webseite z.B. an wie gut das Gerät geschützt ist. Beim 4x4 Fahren ist es bislang - im Gegensatz zum mountain biken - bislang relativ selten vorgekommen, dass sich das Gerät durch die Erschütterungen ausgeschalten hat.
Hat jemande Erfahrungen mit normalen Geräten, die den Staub und evtl. das Schütteln nicht abkonnten?
Würde mir sonst ein GPS mit etwas größerem Display holen.
Du siehst viel Südafrikaner mit den "ganz normalen" Navigationssystemen fahren. Also so schlecht können die dann auch nicht sein 😉
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
143 Beiträge · seit 200809. Feb. 2009 · #5
Moin Lutz!

Ich setze seit 1994 Garmin Geräte in meinen Safarifahrzeugen ein. Sie sind aber ausschließlich in den Fahrzeugen im Einsatz! Dabei verwendete ich bis vor drei Jahren das GPS 120, seinerzeit das erste Gerät von GARMIN mit großem Display. Nach 12 Jahren permanentem vibrations- und staubreichem Einsatz in der Sonnenglut auf den Armaturenbrettern meiner VW-Busse (siehe Bild) hatte ich das erste Gerät ausgetauscht, …ich wollte endlich mal etwas Modernes haben!!! Wegschmeißen (neudeutsch: entsorgen ;-)) wollte ich ein fehlerfrei arbeitendes Gerät ja auch nicht, …einfach so!

Ich erwarb das GPS 172 (externe Antenne) mit tollem hellem Display, guter Auflösung und der bewährten Menübedienung, die, wie gewohnt, weiterhin einfach und übersichtlich zu handeln ist. Auch dieses Gerät trotzt seit 2005 der extremen Belastung fehlerfrei und zuverlässig! Einziger Nachteil des GPS 172:
Kein AUTOROUTING!

Im Gegensatz dazu versuchte ich kurzfristig das GPS 152 (als Nachfolgemodell vom 120er) und war wegen schlechter Auflösung und Unleserlichkeit des Screens bei Sonnenlicht äußerst enttäuscht! Auch waren Speicherfähigkeit, Trackaufzeichnung etc. pp. viel zu klein für meinen Bedarf.

Mein Fazit: Wer ein GPS Gerät fix in einem Off Road Fahrzeug auch Off The Road benutzen will, der wäre mit einem Großscreengerät wie dem GPS 172 (und aufwärts) gut bedient.

Herzliche Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
143 Beiträge · seit 200809. Feb. 2009 · #6
...hier das Bild des Garmin 172 auf dem "hardware-anspruchsvollen" Platz des Armaturenbrettes eines meiner Fahrzeuge.
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
77 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #7
Hallo travelNAMIBIA,

Handgeräte ohne Karten (z.B. mein uraltes Garmin GPS 48 und das Garmin 60CSx) haben immerhin den Vorteil, dass man sie auf Landeskoordinaten (Kilometernetz) umstellen kann, was bei Verwendung von gedruckten Karten sehr nützlich ist.

Grüsse 🙂 Pete
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2009
13 Beiträge · seit 200809. Feb. 2009 · #8
Hallo,
also ich fahre seit 8 Jahren mit meinem alten Garmin II durch die Gegend. Waserdicht braucht es nicht zu sein aber der feine Staub geht doch überall rein und wenn Du es im Auto befestigst sollte es noch Schüttelfest sein. Ich würde ein Garmin nehmen. Gruß..Mike
1'715 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #9
Für die Nutzung im Fahrzeug würde ich heute das Garmin 276 nehmen, für Outdoor 60c.

Beides robuste Geräte die sich bewährt haben, und da es nicht mehr die neusten Modelle sind auch nicht mehr so teuer.

Zum Outodoor-Gerät kann ich Dir die Schutztasche und den Karabinerhacken empfehlen. Der mitgeleiferte Gurtklip hat bei mir nicht lange überlebt und das Display war rel. schnell verkratzt.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #10
Hallo zusammen,

nun muss ich als GPS/Navigationslaie doch mal eine Frage los werden. Wieso nutzen die meisten von Euch diese Outdoor-Geräte mit den - für mein Empfinden - viel zu kleinen Displays, zeilweise ohne Tourrouting etc.? Nutzt ihr diese, weil ihr sie wirklich outdoor nutzt (d.h. wandern, biken) oder welchen Vorteil gibt es? Ich fahre seit Jahren mit Autonavigationsgeräten von Garmin durch die Gegend und kann nicht erkennen warum man - die meist nicht günstigeren - Outdoorgeräte kaufen sollte?

Vielleicht kann mich ein Experte aufklären?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'267 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #11
Zum Outodoor-Gerät kann ich Dir die Schutztasche und den Karabinerhacken empfehlen. Der mitgeleiferte Gurtklip hat bei mir nicht lange überlebt und das Display war rel. schnell verkratzt.
ich habe in letzter Zeit einige Schutzfolien gekauf. Bsp: http://www.schutzfolien24.de/Displayschutzfolien/Navigationssysteme-PDAs/Garmin/Colorado-Serie/Colorado-300/Vikuiti-ARMR200/Colorado-300-Vikuiti-ARMR200.htm

Dies sind recht dicke sehr feste Folien, die jeweils zum Grät passend zugeschnitten sind und auf das Display geklebt (selbstklebend und auch wieder ablösbar) werden. Durch eine Spezialbeschichtung sind diese Folien entspiegelt.
Nach meinen Erfahrungen ist das Display mindestens gleich gut ablesbar wie ohne Folie.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'267 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #12
travelNAMIBIA schrieb:
nun muss ich als GPS/Navigationslaie doch mal eine Frage los werden. Wieso nutzen die meisten von Euch diese Outdoor-Geräte mit den - für mein Empfinden - viel zu kleinen Displays, zeilweise ohne Tourrouting etc.? Nutzt ihr diese, weil ihr sie wirklich outdoor nutzt (d.h. wandern, biken) oder welchen Vorteil gibt es? Ich fahre seit Jahren mit Autonavigationsgeräten von Garmin durch die Gegend und kann nicht erkennen warum man - die meist nicht günstigeren - Outdoorgeräte kaufen sollte?
Bei mir waren es einige Gründe.
1) Ich habe lange nicht begriffen, dass die Kartendarstellung auf den Garmins im Auto ähnlich funktioniert wie auf den Outdoor-Geräten. Ich habe immer gedacht, ich befinde mich dann in einem komischen 3D Strassen Modus, der mir mitten im Hoanib sagt: in 100 Metern bitte rechts abbiegen.

2) Die Outdoorgeräte sind nach meiner Meinung für die Staubbedingungen in Afrika besser geeignet (speziell wenn Du keine Klimaanlage hast und viel mit offenem Fenster fährst).

3) Wenn Du wanderst, findest Du Dein Auto wieder. 🤩
Ok, das hört sich nun extrem an, aber sogar Humphrey (unser Tourguide in Zimbabwe) hatte während der Walking Safaris das GPS dabei. Zum Teil läufst Du so kreuz und quer durch den Busch dass es gar nicht so einfach ist wieder zurück zu finden.

4) Gehört auch zum wandern. Ich weiss gerne wo ich ein Foto gemacht habe. Somit gleiche ich die GPS-Daten mit den Bildern ab.

5) Die Outdoor GPS lassen sich mit normalen Batterien betreiben.

Mittlerweile habe ich ein Colorad und ein Nüvi. Wahrscheinlich würde ich heute eher zum Nüvi tendieren obschon mir die praktische Erfahrung aus Afrika noch fehlt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #13
Hallo Chrigu,

danke 🙂

Sonnige Grüße
Christian
1'715 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #14
Hallo Christian

Ich habe für das Auto schon länger ein Streetmap von Garmin.
Das hat eine relativ grosses Display aber zwei Nachteile.
1. Keine Batterie.
2. Der "Lock on Road" Modus lässt sich nicht ausschalten, was die Track-Aufzeichnung verschlechtert.

Aus diesen Gründen habe ich mir vor ca. 3 Jahren ein 60er gekauft.
Ich nehme nun beide mit und benutze das Outdoor für Tracksrecording im Auto und wenn ich zu Fuss unterwegs bin.
Auch in der Stadt ist es ganz praktisch wenn man das Auto wieder finden will, oder irgend welchen Seehsnwürdigkeiten sucht.

Die Nüvi's haten damals keine Track-Funktion und ich bin mir auch nicht sicher ober diese in Afrika auf dem Aramturenbrett überleben würden.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #15
Hallo Emanuel,

so wie ich Dich und Chrigu verstehe liegt der Vorteil hauptsächlich im Bereich Waypoints, was für mich eher uninteressant ist.

Werde also bei meinem "normalen" Straßennavi bleiben, denn die letzten 5+ Jahre hat es sehr gut überlebt 🙂

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2009
1'715 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #16
Hallo Christian

Es soll ja sogar Leute geben die ohne GPS in Afrika herumreisen.
Die haben dann diese farbigen Papierdinger dabei, zum Teil benutzen sie auch noch so ein Gerät, welches irgendwie mit dem Erdmagentismus funktioniert.

Da bist Du mit Deinem "alten" GPS schon extrem modern.;)

Gruss
Emanuel

PS. Bitte nicht auf dieses Posting antworten es war als Witz gemeint.
Themenstarter40 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #17
Hallo,

danke Euch allen für die Infos. Werde mal in einen großen Markt fahren und mir die Dinger, besonders die Displaygröße mal ansehen. Habe jetzt 3 in der Auswahl:

Nüvi 5000
+ sehr großes Display
- kein Akku, Batterie

Nüvi 550
+ robust, wasserdicht, outdoor und Auto
- relativ kleines Display

Nüvi 600/700/800er
- nur das 800er hat einen Wechselakku

Mal sehen....

Danke und viele Grüße
Lutz
287 Beiträge · seit 200908. Apr. 2009 · #18
Hallo liebe Experten,

für unsere Keniareisen haben wir nun das Garmin Nüvi550, allerdings ohne Kenia-Karte. Im Laden sagte man mir, diese speziellen Karten bekomme ich nur online über Navteq. Habe mich auf deren Seite schon mal umgesehen, finde aber leider keine Möglichkeit speziell Kenia- und Tansania-Karten auszuwählen, geschweige denn eine Preisliste. Wer kann mir helfen (ganz praktisch und idiotensicher) oder mir einen guten Tipp geben, wie ich an diese Karten gelange?

Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung undliebe Grüße
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
6 Beiträge · seit 200908. Apr. 2009 · #19
wie wär's mit denen:

http://www.tracks4africa.co.za/t4a_gps_maps.asp

Preislich unschlagbar, und wenn ich von meiner Namibia-Karte auf Kenia/Tansania rückschließen kann, auch qualitativ erstklassig.

Für weitere Meinungen: hier einfach nach tracks4africa suchen...
931 Beiträge · seit 200608. Apr. 2009 · #20
Oder aber die East Africa Street Maps von Garmap (http://www.garmap.co.za/).

Garmap ist in diesem Fall zwar deutlich teurer, aber mit 749 Rand immer noch bezahlbar. Dafür gibt es fast doppelt soviele rotuingfähige Straßenkilometer und mehr als 3 mal soviele POIs.

T4A ist in Ostafrika noch nicht ganz soweit wie im Süden. Deshalb kann man nicht direkt von Namibia auf Kenia oder Tanzania schließen. Im Zweifel würde ich beides erstehen, denn T4A wird gerade in den Nationalparks besser sein und die 100 Rand zusätzlich machen es dann auch nicht...

Gruss

Ulli
0
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2009